Bibliothèque de cartes mémoires Saisir le code d'activation
Pédagogie
Entwicklung der Motorik
Leistungsziel: 3.1.6 … beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotionen, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K2)
Pédagogie
Entwicklung des Denkens- kognitive Entwicklung
Leistungsziel: 3.1.6 … beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotionen, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K2)
Pédagogie
BFK11 Thema Gruppe
Prüfungsvorbereitung Für die Kinderpflege Ausbildung
Pédagogie
Entwicklung der Wahrnehmung
3.1.6 … beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotionen, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K2)
Pédagogie
kognitive Entwicklung nach Piaget Teil 2
Stufe 2 und Stufe 3
Pédagogie
kognititve Entwicklung nach Jean Piaget Teil 1
Fakten Jean Piaget, allgemeine Annahmen, Übersicht der Stufen, Phase der sensomotorischen Intelligenz
Pédagogie
Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget
Jean Piaget, Grundannahme, 4-Stufen-Modell (1. - 3. Phase)
Pédagogie
Angehörige von Menschen mit Beeintrachtigung
Leistungsziele: ...beschreibt die besondere Situation von Eltern von Menschen mit Beeinträchtigung (Stigmatisierung, Schuldgefühle echt.) und berücksichtigt diese bei der Gestaltung des Kontakts mit ihnen.
Pédagogie
Lernen am Modell
Sozial-kognitive Lerntheorie Lernen am Modell nach Bandura.
Pédagogie
FaBeB Kommunikation A3, 2. Lehrjahr, 1. Semester (verkürzte Ausbildung)
Konflikte Leistungsziel: ...beschreibt verschiedene Formen und Ursachen von Konflikten und leitet daraus Konsequenzen für die Betreuungsarbeit ab. ...erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um.
Pédagogie
Gewaltfreie Kommunikation
Leistungsziele: -erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um. -beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien (z.B. Watzlawick, Schulz von Thun, Rosenberg) und setzt diese in Übungssituation.
Pédagogie
FaBeB Gesundheit 2. Lehrjahr verkürzt
Harnsystem Massnahmen und Hilfsmittel zur Ausscheidung Funktion von Wasser im Körper Verbandswechsel Versorgung und Pflege bei Dauerkatheter und Stoma Verdauungssystem Kostformen und Diäten / Sondenernährung /Hilfsmittel
Pédagogie
Konflike
Leistungsziele: ...beschreibt verschiedene Formen und Ursachen von Konflikten u. leitet daraus Konsequenzen für die Betreuungsarbeit ab. ...erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um.
Pédagogie
Zusammenarbeit im Team - Unterstützung in Überforderungssituationen
Leistungsziele: ...beschreibt Sinn u. Zweck der interdisziplinären Zusammenarbeit. ...beschreibt Formen der fachlichen Begleitung (Coaching.. ...nennt u. erläutert Organisationen u. Beratungstellen, die in Situationen der Überforderung unterstützen können
Pédagogie
Aktives Zuhören und weitere Methoden der Kommunikation
Leistungsziele ...Sie kennen die Merkmale des aktiven Zuhören, können diese beschreiben u. anwenden ...Sie wissen, wann Sie aktiven Zuhören sinnvoll einsetzen können ...Sie können mit Hilfe des Regelkreise Kommunikation aufzeigen, Funktion Aktiv. Zuhö
Pédagogie
Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Leistungsziele: ...beschreibt Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Pédagogie
Feedback
Leistungsziele: ...erläutert Feedbackregeln, gibt Feedback und nimmt Feedback an.
Pédagogie
Abhängikeit - Macht, machtmissbrauch, Geistige Bhinderung u. sexuelle Gewalt,Mobbing
Leistungsziele: 4.3.9. zeigt die Problematik von Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen u.entsprechende Handlungsmöglichkeiten auf. 4.3.10. erkennt und beschreibt Formen des Übergriffs u. des Machtmissbrauchs u. erläutert professionelle Verhatensmögl.
Pédagogie
Berufsethik (Ethische Grundprizipien beruflichen Handels und aktuellle ethische Diskussion...)
Leistungsziele: 4.1.1... begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Normen. (K4) 4.1.2... erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. (K4)
Pédagogie
Ethik
Leistungsziele: 4.1.1 ...begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Norman. (K4)
Pédagogie
Wahrnehmung und Beobachtung: Einführung
Leistungsziele: ...erläutert Wahrnehmungsprozesse und mögliche Störungen. ...beschreibt Aspekte der sozialen Wahrnehmung.
Pédagogie
Grenzen und Freiräume
Careum KIN F
Pédagogie
Bestrafen und Belohnen
Careum KIN F
Pédagogie
Vorbereitungskurs Berufsprüfung Hauswart/in
Übungsaufgaben zur Schlussprüfung / Komplette Aufgabensammlung
Pédagogie
Beobachtung
Definition, Arten von Beobachtung, Gütekriterien, Hilfsmittel zur Beobachtung
Pédagogie
Kommunikation (Watzlawick & Schulz von Thun)
Die 5 Axiome von Paul Watzlawick & das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
Pédagogie
Arbeitsfelder ERZ + Träger
Arbeitsfelder Erzieher + Träger sozialpädagogischer Einrichtungen
Pédagogie
Entwicklung Fremdwörter
Glossar, Carreum H
Pédagogie
Pädagogische Ansätze
klassische und moderne pädagogische Ansätze
Pédagogie
Spezi
Pädagogische Richtungen
Pédagogie
Agogik
Partizipation Soziale Ausgrenzung KESB
Pédagogie
Englisch 10
Unit