Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Leistungsziele: ...beschreibt Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Leistungsziele: ...beschreibt Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 26.10.2016 / 25.11.2019 |
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Erkläre was unter der Rolle des Widerstandfähigen verstanden wird.
Wiederstandfähige Gruppenmitglieder können sich dem Gruppendruck abwenden. Sie sind Psychisch stark und leiden auch nicht darunter, wenn sie in der Gruppenhirarchie nich zu oberst sind. Sie sind sozial ausgeglichen, haben gute empathische Fähigkeiten, gehen enge Freundschaften mit Gleichgesinnten ein.
Erkläre was unter der Rolle des Geduldeten verstanden wird.
Geduldete werden von einigen wenigen bevorzugt, besonders dann, wenn sie für etwas Spezielles eingesetzt werden können.
Erkläre was unter der Rolle des Aussenseiters verstanden wird.
Aussenseiter können sich nicht in die Gruppe einfügen; werden von niemandem bevorzugt. Gründe für die Aussenseiterrolle sind schüchternheit oder Angeberei, agressives Verhalten, Streitsucht, oder mangelnde Fertigkeiten (z.B. Sprachschwierigkeiten).
Erkläre was unter der Rolle desHelfers verstanden wird.
Helfer sind sehr aktiv; übernehmen für die Gruppe viele Aufgaben.
Erkläre was unter der Rolle des Passiven verstanden wird.
Passive sind zurückhaltend, was die Übernahme von Aufgaben anbelangt.
Erkläre was unter der Rolle des Clowns verstanden wird.
Clowns bringen durch ihr Verhalten und Handeln die Gruppe zum Lachen.
Erkläre was unter der Rolle des Gruppenstars verstanden wird.
Gruppenstars weden von den meisten anderen Gruppenmitgliedern bevorzugt.
Das Ansehen, das die Rolleninhaber in der Gruppe haben, wird als was bezeichnet?
Status
Die Rollenerwartungen, die an eine Person gerichtet sind, können von verschiedene Personengruppen ausgehen. Nenne einige Personengruppen
Bewohnende, Angehörige, Mitarbeitende, Vorgesetzte,
alle haben solche Erwartungen an Sie und oft sind diese sehr unterschiedlich
Was wird unter dem Rollenbild verstanden?
Das Rollenbild ist das Bild, das wir von unserer Rolle haben und die Erwartung, die wir an uns selber un dieser Rolle stellen. Dieses wirkt sich auf das Verhalte und auf die Motivation aus. Häufig sind es gerade die eigenen Erwartungen, die uns unter Druck setzen. Dieser Druck kann zu Überforderung, zu Stress oder auch zu konflikten führen.
Was wird unter dem Rollenfremdbild verstanden?
Das Rollenfremdbild ist das Bild, das gesellschaftlich z.B. über eine bestimmten Beruf vorherrscht. Das Rollenfremdbild steht in einer Wechselbbeziehung zum Rollenselbstbild.
Was wird unter dem Rollenset verstanden?
Am Beispiel der beruflichen Rolle wird ersichtlich, das sich eine Rolle aus einer Vielzahl von Erwartungen zusammensetzt, die von Person aus dem Umfeld an eine Peron herangetragen werden und von den eigenen Erwartungen mitbestimmte wird =Rollenset.
Je unterschieldicher die Erwartungen an eine Rolle, um so schwerer für den Rollentragenden diese wahrzunehmen, zu deuten und sich ensprechend zu verhalten.
Was wird unter dem begriff Gruppenprozess verstanden?
Ein Gruppenprozess ist das, was in einer Gruppe im Laufe der Zeit geschieht ( eine Lagerwoche, eine Ausbildung...) Immer wieder verändern sich Gefühle, Verhaltens- und Erlebensweisen der Gruppenmitglieder wärend des Zeitraums, in dem eine Gruppe besteht.
Zur Info: Interaktionsmuster in Gruppen sind sehr stark mit dem Gruppenprozess, Dessen Phasen und mit den rollenn der Gruppenmitgliedere verbunden.
Prozesse werden im Allgemeinen häufig erst aus einer gewissen Distanz heraus wahrgenommen. So kann auch eine Gruppenentwicklung am Besten im nachhinein beschrieben werden. Das Bild, das jedes Gruppenmitglied von einer guten Gruppe mitbringt, steuert die jeweilige Bewertung dieses Prozesses.
Zwischen den Betreuuerinnen / betreuern und den Gruppenmitgliedern besteht eine berufliche Beziehung. Dies verlangt, dass die Gruppenleitung sich der Verantworung und der Ziele bewusst ist und sich allen gruppenmitgliedern gleichmässig zuwendet.
Nenne die drei Aufgabenfelder (Aspekte) die sich in diesem Zusammenhang ergeben.
Aufgabenfelder der Gruppenleitung:
- Sachlicher Aspekt: Steuerung von (Einzel)Aktivitäten, Beobachten
- Humanischer (Menschlicher) Aspekt: Verhaltensbeeinflussung, motivieren, Fähigkeiten der einzelnen Gruppenmitglieder fördern.
- Beziehungs - und Kommunikationsaspekt: Beziehungspflege, Gespräche führen, anleiten, informieren, beraten usw.
Nenne die definition von Gruppen und was unter sozialen Gruppen verstanden wird.
Eine Gruppe ist eine Anzahl von Personen, die über einen bestimmten Zeitraum in wechselseitiger Bezihung und Interaktion zueinanderstehen, ein gemeinsames Ziel verfolgen oder eine gemeinsame Aufgabe erfüllen und voneinander abhängig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Die soziale Gruppe ist gekennzeichnet durch die unmittelbaren, bewussten Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander. Zudem sind Gruppen durch Rollen, gemeinsame Normen und ein Wir-Gefühl gekennzeichnet.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weshalb sich menschliches Leben überwiegend in Gruppen abspielt. Jedes Individuum ist gleichzeitig Mitglied in mehreren Gruppen, welche sich in Grösse und Art mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden.
Nenne die verscherschiedenem Formen von Gruppen. (9 Gruppenformen)
- Primärgruppen und Sekundärgruppen
- Informelle Gruppe und Formelle Gruppe
- Eigengruppe und Fremdgruppe
- Homogene Gruppen und heterogene Gruppen
- Bezugsgrupen und peer group
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weshalb sich menschliches Leben überwiegend in Gruppen abspielt. Jedes Individuum ist gleichzeitig Mitglied in mehreren Gruppen, welche sich in Grösse und Art mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden.
Beschreibe die Gruppenformen: Primärgruppe und Sekundärgruppe
Die Primärgruppe ist die wichtigste oder die erste Gruppe für ein Individuum. Sie ist sehr beständig. Die mitglieder haben häufigen, intensiven Kontakt und entwickeln ein starkes, abgrenzendes Wir-Gefühl. Die emotionalen Bindungen sind eng. Sie ist eher eine Kleingruppe (kleine Mitgliederzahl). Z.B Familie
Der Eintritt in die Sekundärgruppe erfolgt später als in die Primärgruppe. Sekundärgruppen sind grösser als die Primärgruppe. Die Beziehungen sind eher unpersönlich, zweck- und sachbezogen. Z.B. Kindergarten, Berufsschule ect.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weshalb sich menschliches Leben überwiegend in Gruppen abspielt. Jedes Individuum ist gleichzeitig Mitglied in mehreren Gruppen, welche sich in Grösse und Art mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden.
Beschreibe die Gruppenformen: Informelle Gruppe und Informelle Gruppe
Informelle Gruppe: Eng verwandt mit der Primärgruppe: entstehen weil Personen gleiche Bedürfnisse und Interessen teilen. (Freiwillig, ich gewählt)
Formelle Gruppe: Aussagerichtet auf einen Zweck / ein Ziel. Bewusste Planung, häufig mit strengen Regeln und vorgegebenen Handlungsanweisungen. (Beziehung ist professionel, Hirarchisch geregelt)
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weshalb sich menschliches Leben überwiegend in Gruppen abspielt. Jedes Individuum ist gleichzeitig Mitglied in mehreren Gruppen, welche sich in Grösse und Art mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden.
Beschreibe die Gruppenformen: Eigengruppe und Fremdgruppe
Eigengruppe: Hier fühlt sich das Individuum zugehörig: Idendifizierung mit den Gruppenmitgliedern, hohe gegenseitige Unterstützung.
Fremdgruppe: Man weiss nicht sehr viel über die Mitglieder der Fremdgruppe. Es bestehen keine sozialen Beziehungen. Häufig herscht Konkurenzdenken.
Z.B. Ich bin Eishockey Bieler Fan. Ich gehe an ein Spiel und der Gegner ist Bern. Diese Fangemeinschaft Biel ist meine Gruppe (Eigengruppe) und die gegnerischen Fans sind die Fremdgruppe.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weshalb sich menschliches Leben überwiegend in Gruppen abspielt. Jedes Individuum ist gleichzeitig Mitglied in mehreren Gruppen, welche sich in Grösse und Art mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden.
Beschreibe die Gruppenformen: homogenen gruppen und heterogene Gruppe
In homogenen Gruppen weisen die Mitglieder viele übereinstimmende Merkmale auf. Besteht grosse Inkongruenz (nicht gleiche Merkmale) handelt es sich um heterogene Gruppen.
Kommt immer auf das Merkmal/ die Merkmale an die gewält werden, um zu unterscheiden ob es sich um eine homogene oder heterogene Gruppe handelt. Merkmale sind z.B. alter, Geschlecht, Kleidung usw.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, weshalb sich menschliches Leben überwiegend in Gruppen abspielt. Jedes Individuum ist gleichzeitig Mitglied in mehreren Gruppen, welche sich in Grösse und Art mehr oder weniger deutlich voneinander unterscheiden.
Beschreibe die Gruppenformen: Bezugsgruppe und "peer group"
Nimmt das Individuum Ziel, einstellung und Haltung der Gruppe an und bietet die Gruppe eine orientierungsrahmen für das verhalten und Normen, wird diese Gruppe auch als Bezugsgruppe bezeichnet. Z.B. Familie, Eltern, Freundeskreis usw.
Eine besondere Form der bezugsgruppen ist die "peer group". Die Peergroup ist eine Gruppe gleichaltriger Jugendlicher, in der spezifische Wertvorstellungen geschaffen, bestimmte Verhaltensweisen vorgegeben werden und deren Sozialstruktur aus Anführern und Gefolgsleuten besteht. Sie hat wichtige Entwicklungsfunktion im Jugendalter, da sie in hohem Masse zur Identitätsfindung beiträgt. Z.B. Eine Gruppe bei der du nur dabei bist wenn du z.B. ein Handy hast.
Bedeutung der Gruppe für die Sozialisation
Eine Gruppe bietet Voraussetzungen, um soziale Verhaltensweisen einzuüben. Nenne drei konkrete Beispiele was geübt werden kann.
- Sich am Verhalten anderer orientieren, andere Vorschläge annehmen.
- Beziehungen, Freunschaften eingehen oder solche auch ablehnen.
- Einüben sozialer Verhaltensweisen wie das Teilen, Abmachungen einhalten, sich gegenseitig Helfen, etwas erklären usw. Durch Kooperation lernen sie, sich mit gemeinsamen Zielen zu idendifizieren.
- Kontakt zu Gleichaltrigen oder Erwachsenen.
- Einüben von Möglichkeiten der Konfliktregelung.
- usw.
Siehe für weiter Beispiel Bild.
Alles was ein Mensch an Erfahrungen in der sozialen Gruppe sammeln kann, wirkt sich aus auf das Zusammenleben. Nenne drei Beispiele von Auswikungen auf das Zusammenleben.
- Bessere sprachliche Verständigungsmöglichkeiten
- Einfühlsameres Verhalten
- Emotionales Verständnis
- Bessere Selbsteinschätung
- Bildung moralischer Urteile
- Spielfähigkeit
Was wird unter dem Begriff Gruppennormen verstanden.
Normen sind Richtlinien oder Verhaltensregeln, die gemiensam akzeptiertes Verhalten beschreibt. Gruppennormen sind Richlinien oder Verhaltenserwartungen, die für alle Gruppenmitglieder abzielen.
Gut zu wissen:
Die Beteiligung können sich durch verhalten, ihr Interesse und ihre Einflussmöglichkeiten an der Entstehung und Veränderung solcher Normen beteiligen. Eine Gruppennorm ist entweder eine beobachtbare Gleichförmigkeit, eine soziale Bewertung von Verhalten oder verbindliche Forderung eines bestimmten Verhaltens. Häufig gibt es in Gruppen offene, excplizite sowie unausgesprochene Normen. Normen schaffen Selbstverständlichkeit und Stabilität für die einzelnen Gruppenmitgliedern und die Gruppe. Normen helfen, sich mit der Gruppe zu idendifizieren. Starre Gruppennormen können eine Belastung für die Gruppe werden.
Was ist mit Sanktionen auf Verhalten in einer Gruppe gemeint.
Die Gruppe bzw. einzelne Mitglieder reagieren mit Sanktionen auf Verhalten, das von der Morm abweicht ( Nichteinhalten von Normen, Normen übertreten).
Gruppenormen lassen sich klassifizieren: Nene die fünf Klassifizierungen und was in den einzelnen Klassifikationen für spezifische Fragen gestellt werden können.
Beziehungsnormen: Wer spricht mit wem? Wer wird um Rat gefragt? wer sitzt neben wem? Wer macht Vorschläge? Wer spricht am meisten? Wer wird geschützt? Wer wird übergangen? Wer wird gemieden?
Kommunikationsnormen: Werden Agressionen gezeigt, ausgesprochen? müssen Gesprächsbeiträge sachbezogen sein? Gibt es Dinge, die nicht ausgesprochen werden (Tabus)?
Bedürfnisnormen: Werden Bedürfnisse nach Einfluss, nach Zuneigung ausgesprochen? Werden Wünsche offen ausgesprochen?
Gefühlsnormen: Werden Zuneigung, Abneigung gezeigt? Wird gelacht und Freude zum Ausdruck gebracht? Darf Frustration gezeigt werden und langeweile ausgedrückt werden?
Sanktionsnormen: Welche Verhaltensweisen gibt es bei Verletzungen der Gruppennormen?
Was ist unter Gruppendynamik zu verstehen und was umfasst sie?
Gruppendynamik ist ein sozialpsychologischer Vorgang. Indiesem Sinne bezieht er sich auf bestimmte Muster von Abläufen und Interaktionen in einer Gruppe von Menschen. Gruppendynamik umfasst den Gruppenprozess, dessen Phasen und die Rollen der Gruppenmitglieder.
Wan haben Gruppen eine hohe Dynamik und was hat eine grosse Bedeutung für das Gruppendynamische Geschehen?
Nenne in dem Zusammenhang wichtige Kriterien für die Zusammensetzung von Gruppen
Gruppen haben vor allem dann eine hohe Dynamik, wenn ihre Zusammensetzung heterogen ist und Kommunikation funktioniert. Grosse Bedeutung für das gruppendynamische Geschehen hat die Zusammensetzung der Gruppe: Wichtige Kriterien für die Zusammensetzung von Gruppen sind Alter, Geschlecht, Sprachfertigkeit, Anteil der Fremdsprachigen sowie der Anteil an Menschen, die ein auffälliges Verhalten zeigen.
Zur Info: Jjede Gruppe verkraftet nur eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern, die schwiriges Verhalten zeigen, Die Unruhe, die in der Gruppe herrscht, verhindert, dass das gruppendynamische Geschehen sich als Prozess entwickelt. Weiter ist eine angemessene Erfüllung der individuellen Bedürfnisse der anderen Gruppenmitglieder nicht mehr möglich.
Die Ausformung und zuoednung einer Rolle wirch durch...
Die Gruppe nimmt Einfluss auf das..
Verfollständige die zwei Sätze
...individuelle Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale der Rollenträgerin und von Erwartungen der Gruppe.
...Verhalten der einzelnen Mitglieder und der Einzelne hat oft Einbfluss auf das Gruppenverhalten.
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