Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget
Jean Piaget, Grundannahme, 4-Stufen-Modell (1. - 3. Phase)
Jean Piaget, Grundannahme, 4-Stufen-Modell (1. - 3. Phase)
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 02.01.2017 / 19.10.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Nenne einige wichtige Fakten über Jean Piaget!
- 1896 – 1980
- Schweizer Psychologe
- Untersuchung an eigenen Kindern
- entwickelte Stufenmodell
Was ist die Grundannahme nach Piaget?
Zusammenspiel zwischen Umwelt und Anlagen
- Umwelt = Erfahrungen mit den Einflüssen
- Anlagen = Fähigkeiten zum wahrnehmen, ~handeln, ~aus Erfahrungen zu lernen, ~sich intrinsisch zu motivieren
Welch 2 Funktionen / Tendenzen hat die Motivation?
Adaption
Strukturierung / Organisation
Was versteht man unter Adaption?
Ständige Anpassung des Organismus an Erfordernisse der Umwelt
Was versteht man unter Strukturierung / Organisation?
Fähigkeit, Ganzheiten zu bilden, ordnen, systematisieren --> Wissenssystem zu integrieren
angeborene Tendenz, Erfahrung mit Umwelt zu strukturieren --> bilden kognitive Schemata
Wie wird die Adaption unterteilt und was versteht man jeweils darunter?
Assimilation = Kind überneimmt vorhandene Informationen in eine Form, die es versteht
Akkomodation = Kind erweitert ein Schema; neue Erfahrungen / Informationen passt es in vorhandenes Schema als Reaktion an
Äquilibration = ausbalancieren von Assimilation + Akkomodation
Wie ist das Vier-Stufen-Modell aufgebaut?
1.Phase der sensomotorischen Intelligenz
1.1 Reflexive Schemata / angeborene Reflexe
1.2 Primäre zirkuläre Reaktion / einfache Gewohnheiten
1.3 Sekundäre zirkuläre Reaktionen / aktive Wiederholung
1.4 Koordination der sekundären zirkulären Reaktionen
1.5 Tertiäre zirkuläre Reaktionen
1.6 Entwicklung der Vorstellungsfähigkeit / verinnerlichtes Handeln
2. Phase des präoperationalen Denkens
2.1 Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens
2.2 Stufe des anschaulichen Denkens
3. Phase der konkreten Operationen
4. Phase des formal - operationalen Denkens
Nenne wichtige Fakten zu:
1.1 Reflexive Schemata / angeborene Reflexe!
- Geburt - 1. Lebensmonat
- angeborene Verhaltensweisen / Reflexe --> werden träiniert --> Verhaltensschema wird gefestigt
- Reflexe passen sich der Umwelt an, z.B. Saugen an Brust ≠ Saugen an der Flasche
- geprägt durch spontane Handlungen