Premium Partner

Beobachtung

Definition, Arten von Beobachtung, Gütekriterien, Hilfsmittel zur Beobachtung

Definition, Arten von Beobachtung, Gütekriterien, Hilfsmittel zur Beobachtung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2016 / 27.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/beobachtung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beobachtung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definiere den Begriff "Beobachtung"!

= geplante und zielgerichtete Wahrnehmung

  • richtet sich nur auf Teilaspekte des Geschehens
  • Ergebnisse müssen objektiv, zuverlässig, überprüfbar (=wiederholbar) sein

Warum werden Beobachtungen durchgeführt?

  • Erfassung des Verhaltens und Erlebens der Kinder
  • Grundlage zur individuellen Gestaltung von Angeboten
  • Qualitätsentwicklung der Einrichtung (ein von der Entwicklung der Kinder ausgehendes leitbild)
  • Vorbereitung auf Elterngespräche

Nenne die 2 Beobachtungstypen!

  • naive Beobachtung
  • systemathische Beobachtung

Nenne die 2 Beoabchtungsmethoden!

  • strukturierte Beobachtung
  • unstrukturierte Beobachtung

Nenne die 4 Beobachtungsmodi!

  • Offene Beobachtung
  • Verdeckte Beobachtung
  • Teilnehmende Beobachtung
  • Nichtteilnehmende Beobachtung

Nenne Möglichkeiten zur Fehlervermeidung!

  • permanente Selbstreflexion (im Hinblick auf Wahrnehmungsfehler)
  • Einbeziehung von Fremdreflexion
  • Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien

Nenne die 3 Gütekriterien!

  • Objektivität
  • Reliabilität(=Zuverlässigkeit)
  • Validität (=Gültigkeit)

Erkläre Objektivität!

  • von Person des Forschers unabhängig
  • mehrere Forscher würden bei gleichem Ansatz auf gleiches Ergebnis kommen