Beobachtung
Definition, Arten von Beobachtung, Gütekriterien, Hilfsmittel zur Beobachtung
Definition, Arten von Beobachtung, Gütekriterien, Hilfsmittel zur Beobachtung
13
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2016 / 27.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/beobachtung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beobachtung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definiere den Begriff "Beobachtung"!
= geplante und zielgerichtete Wahrnehmung
- richtet sich nur auf Teilaspekte des Geschehens
- Ergebnisse müssen objektiv, zuverlässig, überprüfbar (=wiederholbar) sein
Warum werden Beobachtungen durchgeführt?
- Erfassung des Verhaltens und Erlebens der Kinder
- Grundlage zur individuellen Gestaltung von Angeboten
- Qualitätsentwicklung der Einrichtung (ein von der Entwicklung der Kinder ausgehendes leitbild)
- Vorbereitung auf Elterngespräche
Nenne die 2 Beobachtungstypen!
- naive Beobachtung
- systemathische Beobachtung
Nenne die 2 Beoabchtungsmethoden!
- strukturierte Beobachtung
- unstrukturierte Beobachtung
Nenne die 4 Beobachtungsmodi!
- Offene Beobachtung
- Verdeckte Beobachtung
- Teilnehmende Beobachtung
- Nichtteilnehmende Beobachtung
Nenne Möglichkeiten zur Fehlervermeidung!
- permanente Selbstreflexion (im Hinblick auf Wahrnehmungsfehler)
- Einbeziehung von Fremdreflexion
- Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien
Nenne die 3 Gütekriterien!
- Objektivität
- Reliabilität(=Zuverlässigkeit)
- Validität (=Gültigkeit)
Erkläre Objektivität!
- von Person des Forschers unabhängig
- mehrere Forscher würden bei gleichem Ansatz auf gleiches Ergebnis kommen