Berufsethik (Ethische Grundprizipien beruflichen Handels und aktuellle ethische Diskussion...)

Leistungsziele: 4.1.1... begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Normen. (K4) 4.1.2... erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. (K4)

Leistungsziele: 4.1.1... begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Normen. (K4) 4.1.2... erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. (K4)

S. A.

S. A.

Kartei Details

Zusammenfassung Diese Lernkarten bieten eine Einführung in die Berufsethik, insbesondere in ethische Grundprinzipien und aktuelle Diskussionen im beruflichen Kontext. Sie behandeln Themen wie Sterbehilfe, Autonomie, Behinderung und die Rechte von Menschen, wobei verschiedene Formen der Sterbehilfe und deren ethische Implikationen detailliert erläutert werden. Die Lernkarten richten sich an Berufsleute, die sich mit ethischen Fragen in ihrem Arbeitsumfeld auseinandersetzen müssen, und helfen ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl das Wohl der betreuten Personen als auch die beruflichen Grundsätze berücksichtigen.
Karten 25
Lernende 44
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2016 / 22.01.2026
Weblink
https://card2brain.ch/box/berufsethik_ethische_grundprizipien_beruflichen_handels_und_aktuellle_ethische_diskussion_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/berufsethik_ethische_grundprizipien_beruflichen_handels_und_aktuellle_ethische_diskussion_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>