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kognititve Entwicklung nach Jean Piaget Teil 1

Fakten Jean Piaget, allgemeine Annahmen, Übersicht der Stufen, Phase der sensomotorischen Intelligenz

Fakten Jean Piaget, allgemeine Annahmen, Übersicht der Stufen, Phase der sensomotorischen Intelligenz

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Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2017 / 23.07.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Nenne 4 Fakten über Piaget!

  • 1896-1980
  • Schweizer Psychologe
  • Untersuchung an eigenen Kindern
  • entwickelte Stufenmodell

Wie heißen die vier Stufen seines Entwicklungsmodells?

  1. Phase der sensomotorischen Intelligenz
  2. Phase des präoperationalen Denkens
  3. Phase der konkreten Operationen
  4. Phase der formalen Operationen

Wie heißen die einzelnen Stufen der 1. Phase (Phase der sensomotorischen Intelligenz)

  1.  reflexive Schemata/ angeborene Reflexe
  2. primäre zirkuläre Reaktionen/ einfache Gewohnheiten
  3. sekundäre zirkuläre Reaktionen/ aktive Wiederholung
  4. Koordination der sekundären zirkulären Reaktionen
  5. tertiäre zirkuläre Reaktionen
  6. Entwicklung Vorstellungsfähigkeit/ verinnerlichtes Handeln

Stufe 1: reflexive Schemata/ angeborene Reflexe:

Geburt bis 1. Lebensmonat

  • angeborene Reflexe werden trainiert
  • --> Verhaltensschemata werden gefestigt
  • Reflexe werden der Umwelt angepasst z.B Saugen an Brust ♦ Saugen an der Flasche

Stufe 2: primäre zirkuläre Reaktionen:

1. Lebensmonat--> 4. Lebensmonat

  • zufällige Handlungen--> angenehmes Gefühlk--> Wiederholung
  • führen einzelne Reflexe zusammen
  • Reflexe dienen als Baustein für komplexeres Verhalten
  • Kind empfängt Rückmeldung über Sinnesorgane
  • Kind wendet Lerntechniken der Assimilation an

3. Stufe: sekundäre zirkuläre Reaktionen:

4. Lebensmonat--> 8. Lebensmonat

  • bestimmte Handlungsweisen dienen als Mittel, um bestimmte Zwecke zu erzielen
  • Kind interessiert sich mehr für Auswirkungen seines Handelns
  • Kind wiederholt Handlungen, die es interessiert

Stufe 4: Koordination der sekundären zirkulären Reaktionen:

8.Lebensmonat --> 12. Lebensmonat

  • vorhandene Handlungsschemata werden auf gleichen Gegenstand angewendet
  • Verknüpfung erworbener Handlungsschemata und Anwendung auf neue Situation
  • zielgerichtetes Verhalten
  • verbessertes Antizipieren von Ereignissen
  • Nachahmungen werden komplexer
  • Kinder suchen nach versteckten Gegenständen
  • (instabile) Objektpermanenz

Stufe 5: Tertiäre zirkuläre Reaktionen:

12. Lebensmonat--> 18. Lebensmonat

  • Gegenstände werden auf ihre Eigenschaften untersucht
  • entdecken neue Handlungsschemata durch experimentieren
  • stabile Objektpermanenz