kognititve Entwicklung nach Jean Piaget Teil 1
Fakten Jean Piaget, allgemeine Annahmen, Übersicht der Stufen, Phase der sensomotorischen Intelligenz
Fakten Jean Piaget, allgemeine Annahmen, Übersicht der Stufen, Phase der sensomotorischen Intelligenz
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 10.01.2017 / 23.07.2023 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Nenne 4 Fakten über Piaget!
- 1896-1980
- Schweizer Psychologe
- Untersuchung an eigenen Kindern
- entwickelte Stufenmodell
Wie heißen die vier Stufen seines Entwicklungsmodells?
- Phase der sensomotorischen Intelligenz
- Phase des präoperationalen Denkens
- Phase der konkreten Operationen
- Phase der formalen Operationen
Wie heißen die einzelnen Stufen der 1. Phase (Phase der sensomotorischen Intelligenz)
- reflexive Schemata/ angeborene Reflexe
- primäre zirkuläre Reaktionen/ einfache Gewohnheiten
- sekundäre zirkuläre Reaktionen/ aktive Wiederholung
- Koordination der sekundären zirkulären Reaktionen
- tertiäre zirkuläre Reaktionen
- Entwicklung Vorstellungsfähigkeit/ verinnerlichtes Handeln
Stufe 1: reflexive Schemata/ angeborene Reflexe:
Geburt bis 1. Lebensmonat
- angeborene Reflexe werden trainiert
- --> Verhaltensschemata werden gefestigt
- Reflexe werden der Umwelt angepasst z.B Saugen an Brust ♦ Saugen an der Flasche
Stufe 2: primäre zirkuläre Reaktionen:
1. Lebensmonat--> 4. Lebensmonat
- zufällige Handlungen--> angenehmes Gefühlk--> Wiederholung
- führen einzelne Reflexe zusammen
- Reflexe dienen als Baustein für komplexeres Verhalten
- Kind empfängt Rückmeldung über Sinnesorgane
- Kind wendet Lerntechniken der Assimilation an
3. Stufe: sekundäre zirkuläre Reaktionen:
4. Lebensmonat--> 8. Lebensmonat
- bestimmte Handlungsweisen dienen als Mittel, um bestimmte Zwecke zu erzielen
- Kind interessiert sich mehr für Auswirkungen seines Handelns
- Kind wiederholt Handlungen, die es interessiert
Stufe 4: Koordination der sekundären zirkulären Reaktionen:
8.Lebensmonat --> 12. Lebensmonat
- vorhandene Handlungsschemata werden auf gleichen Gegenstand angewendet
- Verknüpfung erworbener Handlungsschemata und Anwendung auf neue Situation
- zielgerichtetes Verhalten
- verbessertes Antizipieren von Ereignissen
- Nachahmungen werden komplexer
- Kinder suchen nach versteckten Gegenständen
- (instabile) Objektpermanenz
Stufe 5: Tertiäre zirkuläre Reaktionen:
12. Lebensmonat--> 18. Lebensmonat
- Gegenstände werden auf ihre Eigenschaften untersucht
- entdecken neue Handlungsschemata durch experimentieren
- stabile Objektpermanenz