BFK11 Thema Gruppe
Prüfungsvorbereitung Für die Kinderpflege Ausbildung
Prüfungsvorbereitung Für die Kinderpflege Ausbildung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 44 |
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Utilisateurs | 22 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 24.01.2017 / 26.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170124_paedagogik_und_psychologie_thema_gruppe
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Intégrer |
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Was gehört zur heterogene Gruppe ?
3 Punkte
Typische Rollen in einer Gruppe !
Nenne die 4 häufigsten Rollen im Kindergarten
► Der Außenseiter.
► Der Anführer.
► Der Clown.
► Der Mitläufer.
Der Anführer wie erkennt man ihn?
(4 Merkmale)
Der Anführer fühlt sich als Nummer 1 in der Gruppe und in der Rangfolge knapp hinter (oder gar gleichberechtigt mit) dem Gruppenleiter. Seine Meinung ist die Meinung der Gruppe, auch wenn alle gegen ihn sind.
Merkmale:
► Steht vor allen anderen.
► Seine Anweisungen werden von anderen befolgt.
► Genießt hohes Ansehen.
► Hat gesteigertes Geltungsbedürfniss
► lautes/ kraftvolles verhalten, gibt die Richtung an.
Der Außenseiter wie erkennt man ihn?
(3 Merkmale)
Außenseiter sind von Beginn an „raus“ aus der Gruppe. Sie haben keine richtigen Freunde und werden nicht richtig akzeptiert. Oftmals sind diese Kinder besonders anhänglich und suchen ihre Aufmerksamkeit beim Gruppenleiter.
Merkmale:
► Werden von anderen abgelehnt.
► Schließt sich oft selbts aus.
► Haben Schwierigkeiten sich in eine Gruppe einzufügen.
Der Clown wie erkennt man ihn?
(4 Merkmale)
Merkmale:
► unsichere Persönlichkeit.
► Will im Mittelpunkt stehen.
► Glaubt sonst keine Anerkennung zu bekommen.
► Kennt keine Grenzen.
► Verbirgt sein wahres ich hinter seiner Maske.
Der Mitläufer wie erkennt man ihn?
(4 Punkte)
Merkmale:
► wenig Selbstbewusstsein.
► Orientiert sich am Anführer.
► Bringt selten Ideen ein.
► Bildet keine eigene Meinung.
► Kein Durchsetzungsvermögen.
Pädagogisches Handeln beim Außenseiter.
Nenne 3 Möglichkeiten.
► Das Kind mit Hilfe von Gruppenspielen zu integrieren.
► Ihn Aufgaben geben, die für die Gruppengemeinschaft dienen.
► Patenschaften in der Kiga Gruppe
(► Keinen Kontakt aufzwingen.)
Pädagogisches Handeln beim Anführer.
Nenne 2 Möglichkeiten.
► Klare Regeln und Grenzen setzen
► Rollenspiel ⇒ gegenteil
Pädagogisches Handeln bei der Rolle des Clown´s.
Nenne 2 Möglichkeiten
► Keine Aufmerksamkeit für herumkaspern schenken.
► Positiv stärken viel loben.
Pädagogisches Handeln bei der Rolle des Mitläufer´s.
Nenne 2 Möglichkeiten
► Selbstvertrauen stärken sowie das Durchsetzungsvermögen.
► Patenschaften.
Die Soziale Gruppe
Bedeutung für das Kind!
Nenne 4 Punkte
► Stärkt soziale Kompetenz des Kindes.
► Kind bekommt Selbstbewusstsein.
► Freundschaften entstehen.
► Kind lernt Regeln (Normen & Werte)
→ Wichtig für die Entwicklung der eigenen Identität
Die Soziale Gruppe
Warum ist das Wichtig für das Kind?
Wichtig für die Entwicklung der eigenen Identität.
Welche Methoden gibt es um eine Gruppenstruktur herauszufinden?
Soziometrische Test.
► Soziogramm
► Soziomatrix
Was ist ein Soziometrischer Test ?
Unter Soziometrie werden Verfahren Zusammengefasst, mit deren Hilfe man Informationen über Beziehung (Beliebtheit) in Gruppen erhält.
Wie führe ich einen soziometrischen Test durch?
Erkläre 2 Möglichkeiten
► Soziogramm → Kind wird befragt, über Zuneigung beziehungsweise abneigung anderer Kinder, dies wir grafisch festgehalten.
► Soziomatrix → Kind wird befragt, dies wird als + Positiv oder - negativ in einer Positionstabelle eingetragen
Nenne 6 Merkmale von Gruppen.
► Mehr als 3 Mitglieder (Gruppengröße)
► Wechselseitig
► Gemeinsame Ziele/Interessen/Wertvorstellung
► Gemeinsam festgelegte Normen und Werte
► Unterschiedliche Funktionen / Rollen/ Charakter
► Bestand über einen längeren Zeitraum
Aus wie viele Mietglieder besteht mindestens eine Gruppe?
3 Mitglieder
Wie lange besteht eine Gruppe in der Regel?
Bestand über einen längeren Zeitraum.
Wie ist die Beziehung der Gruppenmitglieder zueinander?
Wechselseitig ⇒ Mietglieder stehen in Wechselseitiger Beziehung zueinander
Welche Gemeinsamkeiten haben Gruppenmitglieder?
Gleiche Ziele/Interessen und gemeinsame Wertvorstellungen
Worin unterscheiden sich die Gruppenmitglieder ?
Unterschiedliche Funktionen/Rollen und Charakter
Wer entwickelte die Gruppenphasen?
(2 Namen)
Bernstein und Lowy.
Nenne die 5 Gruppenphasen der Reihe nach !
(Eselsbrücke: Fett ohne viel Diät abnehmen)
1. Fremdheitsphase
2. Orientierungsphase
3. Vertrautheitsphase
4. Differenzierungsphase
5. Abschlussphase
Beschreibe die Fremdheitsphase genauer !
(4.Merkmale)
Sie ist die erste Phase in einem Gruppenprozess. Sie ist „das Ankommen“ in der Gruppe.
Die Merkmale der Kinder sind:
► fühlen sich unsicher & gehemmt
► Rollenfindung
► sind oft allein
► Noch kein Zugehörigkeitsgefühl
► beobachtung der anderen Kinder
Nenne die Anforderungen der Kinderpflegerin in der Fremdheitsphase !
(4. Punkte)
► Die Kinder behutsam empfangen.
► Sich zeit nehmen.
► Trost spenden.
► Patenschaften vergeben.
► Beachten das einige Kinder noch Distanz benötigen
► kennen lern spiele vorbereiten
Nenne die Anforderungen der Kinderpflegerin in der Orientierungsphase !
(3 Punkte)
► Negative Rollen einzelner Personen erkennen und wenn möglich dagegen einwirken.
► Machtkämpfe unterbinden.
► Frühzeitige Intervension bei Rollenverteilung.
► Regeln &Normen klar festlegen und auf einhalten achten.
Nenne die Anforderungen der Kinderpflegerin in der Vertrautheitsphase !
(4. Punkte)
► Gruppe stärken.
► Kinder dazu leiden Probleme erst Selbst zu klären.
► Die gruppe in der gemeinsamkeiten unterstützen
► Darauf achten das nicht nur Untergruppen entstehen.
Nenne die Anforderungen der Kinderpflegerin in der Abschlussphase !
(3. Punkte)
► Kinder auf die Trennung Vorbereiten.
► Auf neue Bindungen und Freundschaften vorbereiten.
► über Gefühle mit den Kindern sprechen.
Beschreibe die Orientierungsphase genauer !
(3 Merkmale)
Die Orientierungsphase ist die zweite Phase nach Bernstein und Lowly, die Merkmale der Kinder sind:
► Kind sucht nach Annäherungsversuche einen Platz.
► Machtkämpfe und Konflikte entstehen.
► Rollen setzen sich fest.
► Entstehung eines Netzes von Beziehungen.
Beschreibe die Vertrautheitsphase genauer !
(3 Merkmale)
Die Vertrautheitsphase ist die dritte Phase nach Bernstein und Lowly, die Merkmale der Kinder sind:
► Jedes Kind hat seinen Platz in der Gruppe gefunden.
► Das Wir-Gefühl wird gestärkt.
► Untergruppen bilden sich.
► Gemeinsame Regeln.
► Feste Freundschaften entstehen.
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