kognitive Entwicklung nach Piaget Teil 2
Stufe 2 und Stufe 3
Stufe 2 und Stufe 3
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 11.01.2017 / 21.07.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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In welche zwei Stufen wird die Phase des präoperationalen Denkens unterschieden?
- Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens
- Stufe des anschaulichen Denkens
Nenne die Hauptmerkmale der 1. Phase der sensomotorischen Intelligenz
- Erwerb der Objektpermanenz
- fähigkeit zum Nachahmen
- fähigkeit zu symbolhandlungen
nenne die Hauptmerkmale der zweiten phase des präoperationalen denken
- Kind denkt aus eigener erfahrung heraus
- denken=egozentrisch
- erklären:
- dass dinge leben
- dass dinge zu einem bestimmten zweck hergestellt sind
Erkläre die erste Stufe: vorbegrifflichen oder symbolischen denkens
2--> 4 Jahre
- Objekte ähneln meist den dingen, die sie darstellen sollen
- fähigkeit über dinge nachzudenken
- können mit vorbegriffen, vorstellungen und symbolen umgehen
- kind (2): zwei-wort-sätze
- mit 5 jahren ist sprachentwicklung abgeschlossen
- verwendung der sprache differenzierter
Erkläre die zweite Stufe: anschauliches, stark an die wahrnehmung gekoppeltes denken
4-->7/8 Jahre
- kindlicher Realismus
- magisches Denken
- Fähigkeit zur Reversibilität fehlt
- Unfähigkeit zur Invarianz
- Egozentrismus
- Zentrierung
- Animalismus
Was ist kindlicher Realismus?
= Kind denkt, alles was es für real hält, existiert auch wirklich
Was ist Reversibilität?
=bei Problemen eine Reihe von Schritten zu vollziehen und diese dann Rückgängig zu machen, sodass man zum ausgangspunkt zurückkehrt
Was ist Invarianz?
= physikalische merkmale eines Gegenstandes bleiben gleich, auch wenn man äußeres Erscheinungsbild verändert