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Feedback

Leistungsziele: ...erläutert Feedbackregeln, gibt Feedback und nimmt Feedback an.

Leistungsziele: ...erläutert Feedbackregeln, gibt Feedback und nimmt Feedback an.


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 26.10.2016 / 14.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/feedback2
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Welche Feedbackforemen gibt es und welche Funktion haben diese?

Sachliches Feedback: Rückmeldungen beziehen sich auf die inhaltliche Ebene. Es werden Rückmeldungen gegeben zur Leistung, zu Arbeitsabläufen usw.

Persönliches Feeback: Rückmeldung erfolgen auf der persönlichen Ebene. Es geht um das soziale Miteinander, um den Umgang Miteinander.

Positives Feedback: Hilft Beziehungen zu festigen, bereitet gute Laune.

Negatives Feedback: muss zum Ziel haben, dass der andere etws daraus lernen kann (=konstruktive Kritik).

Nenne Funktionen des Feedbacks.

  • Feedback steuert Verhalten.
  • Feedback klärt die Beziehungen zwischen Personen.
  • Feedback hilft, zielgerichtet zu arbeiten.
  • Positives Feedback ermutigt und hebt die Motivation.
  • Feedback hilft bei der Fehlersuche.
  • Feedback fördert persönliche Lernprozesse.
  • Feedback hilft bei der Selbsteinschätzung
  • Feedback hilft bei der Identifikation mit der Arbeitsumgebung und der Planung der beruflichen Entwicklung und bewirkt eine engere Verbindung mit der Aufgabe.
  • Feedback hilft, die Qualität von Entscheidungen zu bewerten, zu beurteilen.

Schulz von Thun im Bezug auf Feedback

Wird Feedback als spezielle Kommunikatinsform angesehen, dann enthält jedes Feedback vier Mitteilungen.

Nenne die vier Mitteilungen.

  • Eine sachliche nachprüfbare Mitteilung (sachebene)
  • Eine Äusserung über die Person welches das Feedback gibt ( Selbstkundgabe
  • Eine Definition der beziehung zwischen der Feedbackgebenden Person und der Feedbackempfangenden Person (Beziehungsebene
  • Eine Handlungsaufforderung an die Feddbackerhaltende Person (Appelseite)

Schulz von Thun im Bezug auf Feedback

Auf welcher Ebene werden Defizite und Feler angesprochen.

Sie werden auf der Sachebene angesprochen.

Schulz von Thun im Bezug auf Feedback

Ich-Botschaften enthalten einen hohen...

verfolständige den Satz.

...Selbstoffenbarungsanteil.

Das Johari Fenster in Bezug auf Feedback

Fülle das Johari Fenster aus.

Lösung siehe Bild:

Das Johari Fenster in Bezug auf Feedback

Beischreibe die einzelnen Johari Fenster des was damit gemeint ist.

A ist der bereich des gemeinsamen Wissen: Der Mensch kennt sich selber und ist auch für andere transparent.

B ist der bereich der blinden Flecken: Aspekte einer Person weden von Anderen gesehen, wären es dem Mensch selbst an Einsicht fehlt. Hier ist das Feedback oft eine gute Hilfe.

C Ist der bereich der Zurückhaltung: gewisse Aspekte seines Selbst kennt der Mensch, macht sie aber nicht ohne weiteres den Anderen zugänglich. Durch Selbstmitteilung können diese Aspekte jedoch für Andere zugänglich gemacht werden.

D ist der Bereich des Unbewussten: Hier hat weder die Person selber noch andere menschen Zugang dazu. Aus der Erfahrung weiss man aber, dass Selbstbeschäftigung und Begegnungen auch in diesem Bereich vieles in Bewegung bringen kann.

zur Info: Selbstmitteilung und Feedback stehen in einerm Wechselverhältnis. Wer entwas von sich preisgibt, tritt deutlicher hervor und kann darauf ein Feedback erhalten. Wer ein ein Feedback erhält wird darauf in irgendeiner Form reagieren und gibt damit etwas von sich preis. Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdbild werden bewusst gemacht.

Feedback ohne Regeln würde wie aussehen. Verfolständige das Bild.

Lösung siehe Bild: