Lernkarten

Karten 43 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2021 / 17.06.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)     (TQM)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 43 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Qualitätsmanagement- Qualität einer Organisation- Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs ISO 9004: 2018 (EN ISO) Anwendungsbereich:

das Dokument gibt Leitlinien für die Verbesserung der Fähigkeit einer Organisation, nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Bietet ein Werkzeug zur Selbstbewertung, um zu überprüfen,  in welchem Maß die Organisation die in diesem Dokument enthaltenen Konzepte übernommen hat.

  • Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
  • Gibt Vorschläge und verwendet das Wort sollte

Dieses Dokument gilt für jede Organisation ungeachtet ihrer Größe, Art und Tätigkeit.

Begriffe: gelten nach ISO 9000:2015

Fenster schliessen

ISO 9000:2015

Beschreibt QMS und legt die Terminologie (Nomenklatur)  für QMS fest.

Fenster schliessen

Qualität einer Organisation: 

ist der Grad,  in dem die inhärenten Merkmale der Organisation die Erfordernisse und Erwartungen ihrer Kunden und anderen interessierten Parteien erfüllen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Fenster schliessen

Qualität:

der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt.

Fenster schliessen

 Selbstbewertung

sollte genutzt werden um die Stärken und Schwächen der Organisation zu bestimmen

  • Kann der Organisation helfen, Verbesserungen umzusetzen
Fenster schliessen

Selbstbewertung Schrittweise:

1. Festlegung des Anwendungsbereich der Selbstbewertung

2. Wer--> verantwortlich

3. Wann --> durchführen

4. Wie --> durchführen

5. Ermittlung des Reifegrades für jedes betrachtete Element der Organisation

6. Bericht: dient zur Aufzeichnung, Entwicklung des Fortschritts

7. Bewertung --> Ermittlung von Bereichen für Verbesserung

                        --> Maßnahmeplan

Fenster schliessen

Wann ist eine Organisation reif?

  • Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der interessierten Parteien
  • Überwachung der Veränderung im Kontext der Organisation
  • Identifizierung möglicher Verbesserung
  • Festlegen von Zielen und Strategien
Fenster schliessen

Die Ergebnisse von Selbstbewertungen unterstützen:

1) die Verbesserung der Gesamtleistung der Organisation

2) den Weg zur Erreichung und Aufrechterhaltung des nachhaltigen Erfolgs der Organisation

3) das Erkennen von besten Praktiken (Ausübung und Anwendung, Art einer Organisation)

4) die Identifizierung weiterer Verbesserungsmöglichkeiten