Lernkarten

Karten 7 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2020 / 24.07.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 7 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Kauai-Längsschnittstudie zur Resilienz

  • Methoden?
  • Was wurde Untersucht?
  • Ergebnisse?
  • Ressourcen
Lizenzierung: Keine Angabe

Umfassende Einsicht in Polizeiakten etc./Befragung Umfeld/Tests

Biologische- / Umweltfaktoren(SÖS, Qualität Umfeld)

30% Risikokinder => Davon 1/3 später keine Probleme (Resilienz)

Fenster schliessen

Biologische Faktoren vs. Umweltfaktoren

Empirismus = Tabula Rasa

Nativismus = Entwicklung anhand Reifeprozess durch Anlagen

Fenster schliessen

Aktiv vs. Passiv + Vertreter

Passiv: Watson (Behaviourismus)

Interaktionistische Modelle:

Fenster schliessen

Arten der VEränderung von Entwicklung: (4)

Qualitativ vs Quantitativ (Diskontinuierlich vs. Kontinuierlich)

Universell vs. Partikularistisch

 

Fenster schliessen

Entwicklungskonzepte:

Individuum / Handlung / abweichendes Verhalten / biolog. Art / Kultur / Generation

Ontogenese

Aktualgenese

Pathogenese

Phylogenese

Historiogenese

Sozialer Wandel

Fenster schliessen

Enge vs. Weite Entwicklungsdefinition (je 4 Aspekte)

Enge

1. Veränderungsreihen mit aufeinander aufbauenden Schritten -> zu einem höheren Niveau
 2. Universell/ überall gleiche Entwicklung
 3. Qualitativ- strukturelle Transformation
 4. Veränderungen laufen zum End-Reifezustand hin

Weite:

1. Entwicklung als Veränderung (keine Stufen)
 2. Zeitliches Kontinuum
 3. Individueller Lebenslauf (nicht universell)
 4.  gesamte Lebensspanne

 

Fenster schliessen

Life-Span Psychologie: (6 Aspekte)

Lebenslange Entwicklung

Multidirektionalität (Gewinn u Verlust)

Plastizität (Anpassung)

Geschichtliche Einordnung (SozioKulturelle Bed.)

Kontextualismus (Altersbedingt + Geschichtlich + nicht-normativ (kritische Lebensereignisse) 

Multidisziplinär