Lernkarten

Karten 8 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.03.2020 / 28.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 8 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist das Wichtigste in Kürze?

  • WAS sagt der Autor: Thema, Kernaussage, Botschaft
  • WIE sagt sie es: Gliederung, Logik der Argumentation, rhetorische Stilmittel
  • WOZU diese Form für den Inhalt: Zusammenhang zwischen Form und Inhalt, Zielpublikum
Fenster schliessen

Wie bearbeite ich den Text?

  • Text durchlesen und markieren / Randnotizen
  •  Inhaltliche Analyse: Themen, Fakten, Kernaussagen
  • Formale Analyse: Aufbau, Wortwahl, rhetorische Stilmittel
  • wie wirkt der Text auf mich? Warum ist das so?
Fenster schliessen

Fragen zum Inhalt und Form des Textes:

  • Thema/Problem?
  • Thema bereits in Überschrift?
  • Gliederung des Textes
  • Überschriften
Fenster schliessen

Fragen zur Textsorte und Intention:

  • Welche Textsorte? (Artikel, Interview, Reportage, Kolumne)
  • Gibt es Tatsachen wieder? Gibt er Ausdruck von Gefühlen wieder? Will er für etwas werben?
  • erklärender oder belehrender Text für jemand?
Fenster schliessen

Fragen zur sprachlich-stilistischen Form:

  • Standardsprache? augelockerte Umgangssprache? Dialekt, Fachsprache
  • rhetorische Stilmittel, weshalb werden sie eingesetzt
Fenster schliessen

Frage zur Kommunikationssituation:

  • In welcher Epoche ist er entstanden
  • Welcher Zweck verfolgt der Verfasser
  • Absicht klar oder zwischen den Zeilen?
  • Welches Publikum wird angesprochen? einzelne Leser, Massenpublikum
Fenster schliessen

Was schreibe ich in die Einleitung?

  • Präsens
  • Textsorte, Titel, Entstheungszeit, Name des Autors, Erscheinungsort, historischer Kontext
  • knappe Zusammenfassung
  • Thema, Kernaussage
Fenster schliessen

Was schreibe ich im Hauptteil?

  • Gliederung des Textes?
  • Was für Argumente, Expertenmeinungen?
  • sprachliche Gestaltung: rhetorische Stilmittel, Schlüsselbegriffe
  • Wirkung auf den Leser
  • Zitate verwenden