Marktdefinition
Was wird bei der "Grobmarktwahl" entschieden?
Entscheid des Unternehmens in welchem strategischen Geschäftsfeld (SGF) Produkte und DL angeboten werden
Marktdefinition
Was ist ein "strategisches Geschäftsfeld (SGF)"?
strategisches Geschäftsfeld, von Markt gegeben (Markt im Markt), untersch. Kunden, Konkurrenten, Angebote, Märkte.
Sind von aussen gegeben, nicht vom Unternehmen definiert.
strategische Einheit, in Organisation (Abteilung, Division), umfasst ein oder mehrere SGF, welches bearbeitet wird
Werden von innen (Unternehmen) definiert.
Marktdefinition
Was ist ein "Teilmarkt"?
SGF wird in Teilmarkt unterteilt: Automarkt in Sportwagen, Limousinen etc. Angebot = Teilmarkt
Marktdefinition
Was ist ein "Marktsegment"?
Marketingkonzept
Welche 6 Schritte gehören ins "Marketingkonzept"?
1. Analyse
2. Ziele
3. Strategien
4. Instrumente
5. Budget
6. Kontrolle
Marktkennzahlen
Welche Marktkennzahlen gibt es und was bedeuten Sie?
Marktkapazität
Denkbar technisches Aufnahmevermögen des Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.
Marktpotenzial
Denkbare Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter optimalen Absatzanstrengungen, in abgegrenzten, definierten Markt in einer bestimmten Zeitperiode unter Berücksichtigung der Kaufkraft.
Marktvolumen
Effektive Absatzmenge aller Anbieter in einem abgegrenzten, definierten Markt während einer bestimmten Zeitperiode.
Marktanteil
Tatsächlich abgesetzte Menge eines Unternehmens in einem abgegrenzten, definierten Markt während einer bestimmten Zeitperiode.
Marketingkonzept
Was ist das Marketingkonzept und auf welchen Ebenen ist es anzutreffen?
Marketingkonzept ist der übergeordnete Rahmen für Tätigkeiten im Marketing.
Auf 3 Ebenen: