Lernkarten

Karten 133 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2019 / 04.03.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 133 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Marktdefinition

Was wird bei der "Grobmarktwahl" entschieden?

Entscheid des Unternehmens in welchem strategischen Geschäftsfeld (SGF) Produkte und DL angeboten werden

Fenster schliessen

Marktdefinition

Was ist ein "strategisches Geschäftsfeld (SGF)"?

strategisches Geschäftsfeld, von Markt gegeben (Markt im Markt), untersch. Kunden, Konkurrenten, Angebote, Märkte.

Sind von aussen gegeben, nicht vom Unternehmen definiert.

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Marktdefinition

Was ist eine "strategische Geschäftseinheit (SGE)"?

strategische Einheit, in Organisation (Abteilung, Division), umfasst ein oder mehrere SGF, welches bearbeitet wird

Werden von innen (Unternehmen) definiert.

Fenster schliessen

Marktdefinition

Was ist ein "Teilmarkt"?

SGF wird in Teilmarkt unterteilt: Automarkt in Sportwagen, Limousinen etc. Angebot = Teilmarkt

Fenster schliessen

Marktdefinition

Was ist ein "Marktsegment"?

Lizenzierung: Keine Angabe

SGF wird nach der Art der Nachfrager in Segmente unterteilt. Z.b. Kamera Iphone nach Prof. Fotograf, Amateur & Anfänger

Nachfrage = Segment

Fenster schliessen

Marketingkonzept

Welche 6 Schritte gehören ins "Marketingkonzept"?

1. Analyse

2. Ziele

3. Strategien

4. Instrumente

5. Budget

6. Kontrolle
 

Fenster schliessen

Marktkennzahlen

Welche Marktkennzahlen gibt es und was bedeuten Sie?

Lizenzierung: Keine Angabe

Marktkapazität
Denkbar technisches Aufnahmevermögen des Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktpotenzial
Denkbare Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter optimalen Absatzanstrengungen, in abgegrenzten, definierten Markt in einer bestimmten Zeitperiode unter Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktvolumen
Effektive Absatzmenge aller Anbieter in einem abgegrenzten, definierten Markt während einer bestimmten Zeitperiode.

Marktanteil
Tatsächlich abgesetzte Menge eines Unternehmens in einem abgegrenzten, definierten Markt während einer bestimmten Zeitperiode.

 

Fenster schliessen

Marketingkonzept

Was ist das Marketingkonzept und auf welchen Ebenen ist es anzutreffen?

Marketingkonzept ist der übergeordnete Rahmen für Tätigkeiten im Marketing. 

Auf 3 Ebenen:

  1. Konzern oder Gesamtunternhemen
  2. Ebene der strategischen Geschäftseinheit
  3. Produkt-/Dienstleistungsebene