Lernkarten

Karten 9 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2016 / 01.02.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 9 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

nnene die vier Arten der preisbildung und erkläre sie 

Kostenorientierte Preisbildung  :  Nach normalem Kalkulationsschema

Gewinnorientierte Preisbildung :  Gewinnziel ist höher als Risikoprämie

Nachfrageorientierte Preisbildung : Preis durch Angebot und Nachfrage schlaggebend

Kokurrenzorientierte Preisbildung : Preise der Kokurrenz dient als Vergleichsstaab

Fenster schliessen

nenne die drei regeln der nachfrageorientierten Preisbildung

kleine nachfrage + grosses angebot = sinkende Preise

grosse nachfrage + kleines Angebot = steigende Preise

Nachfrage = Angebot = gleichgewichtspreis

Fenster schliessen

nenne die sechs begriffe der konkurenzorientierte preisbildung und erkläre

Kampfpreise = Den Mitbewerben mit einem Teil der Kundschaft abzulocken

Lockvogelpreise = Ausgewählte Produkte zu langfritstig Tiefpreis anbieten & Kundschaft anziehen

Mondpreise = Damit der Detaillist keine produkte mit masslos überhöhten Preisen sogenannten Mondpreisenverkauft

Preisbindun = Preise sind vom Hersteller vorgeschrieben

Fenster schliessen

nenne die vier arten der psychologischen preisbildung

gerade preise = um sonderangebote anzuzeigen bsp. 100.-

ungerade preise = Signaliesiren eine knappe Gewinnmarge & genaue Kalkulation bsp. 7.35

Psychologische Preise = Liegen knapp unter dem Frankenbetrag 9.95 statt 10,.

Sonderangebote = Mengenmässig begrenzte aktion

Fenster schliessen

was ist gs1

für die vergabe der gting zuständig

Fenster schliessen

was ist gtin

eine mehrstellige identifikationsnummer mit der man weltweit produkte identifizieren kann

Fenster schliessen

was ist rfid

drahtlos arbeitendes verfahren zur auszeichnung und identifikationen von waren, objekten usw.

Fenster schliessen

was ist EAN/ UPC

Strichcode Typen die auf Produkten angemacht ist für die identifikation an der kasse