nnene die vier Arten der preisbildung und erkläre sie
Kostenorientierte Preisbildung : Nach normalem Kalkulationsschema
Gewinnorientierte Preisbildung : Gewinnziel ist höher als Risikoprämie
Nachfrageorientierte Preisbildung : Preis durch Angebot und Nachfrage schlaggebend
Kokurrenzorientierte Preisbildung : Preise der Kokurrenz dient als Vergleichsstaab
nenne die drei regeln der nachfrageorientierten Preisbildung
kleine nachfrage + grosses angebot = sinkende Preise
grosse nachfrage + kleines Angebot = steigende Preise
Nachfrage = Angebot = gleichgewichtspreis
nenne die sechs begriffe der konkurenzorientierte preisbildung und erkläre
Kampfpreise = Den Mitbewerben mit einem Teil der Kundschaft abzulocken
Lockvogelpreise = Ausgewählte Produkte zu langfritstig Tiefpreis anbieten & Kundschaft anziehen
Mondpreise = Damit der Detaillist keine produkte mit masslos überhöhten Preisen sogenannten Mondpreisenverkauft
Preisbindun = Preise sind vom Hersteller vorgeschrieben
nenne die vier arten der psychologischen preisbildung
gerade preise = um sonderangebote anzuzeigen bsp. 100.-
ungerade preise = Signaliesiren eine knappe Gewinnmarge & genaue Kalkulation bsp. 7.35
Psychologische Preise = Liegen knapp unter dem Frankenbetrag 9.95 statt 10,.
Sonderangebote = Mengenmässig begrenzte aktion
was ist gs1
für die vergabe der gting zuständig
was ist gtin
eine mehrstellige identifikationsnummer mit der man weltweit produkte identifizieren kann
was ist rfid
drahtlos arbeitendes verfahren zur auszeichnung und identifikationen von waren, objekten usw.
was ist EAN/ UPC
Strichcode Typen die auf Produkten angemacht ist für die identifikation an der kasse