Lernkarten Bibliothek Aktivierungscode eingeben
Pädagogik
Erziehung und Bildung
Seminar
Pädagogik
kognitive Entwicklung nach Piaget Teil 2
Stufe 2 und Stufe 3
Pädagogik
kognititve Entwicklung nach Jean Piaget Teil 1
Fakten Jean Piaget, allgemeine Annahmen, Übersicht der Stufen, Phase der sensomotorischen Intelligenz
Pädagogik
NMG 1 - Möller
NMG 1 - Möller
Pädagogik
Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget
Jean Piaget, Grundannahme, 4-Stufen-Modell (1. - 3. Phase)
Pädagogik
Erziehungswissenschaften Individuum
Vorlesung aus der PH Basel
Pädagogik
Angehörige von Menschen mit Beeintrachtigung
Leistungsziele: ...beschreibt die besondere Situation von Eltern von Menschen mit Beeinträchtigung (Stigmatisierung, Schuldgefühle echt.) und berücksichtigt diese bei der Gestaltung des Kontakts mit ihnen.
Pädagogik
Lernen am Modell
Sozial-kognitive Lerntheorie Lernen am Modell nach Bandura.
Pädagogik
FaBeB Kommunikation A3, 2. Lehrjahr, 1. Semester (verkürzte Ausbildung)
Konflikte Leistungsziel: ...beschreibt verschiedene Formen und Ursachen von Konflikten und leitet daraus Konsequenzen für die Betreuungsarbeit ab. ...erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um.
Pädagogik
Gewaltfreie Kommunikation
Leistungsziele: -erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um. -beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien (z.B. Watzlawick, Schulz von Thun, Rosenberg) und setzt diese in Übungssituation.
Pädagogik
FaBeB Gesundheit 2. Lehrjahr verkürzt
Harnsystem Massnahmen und Hilfsmittel zur Ausscheidung Funktion von Wasser im Körper Verbandswechsel Versorgung und Pflege bei Dauerkatheter und Stoma Verdauungssystem Kostformen und Diäten / Sondenernährung /Hilfsmittel
Pädagogik
Konflike
Leistungsziele: ...beschreibt verschiedene Formen und Ursachen von Konflikten u. leitet daraus Konsequenzen für die Betreuungsarbeit ab. ...erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um.
Pädagogik
Zusammenarbeit im Team - Unterstützung in Überforderungssituationen
Leistungsziele: ...beschreibt Sinn u. Zweck der interdisziplinären Zusammenarbeit. ...beschreibt Formen der fachlichen Begleitung (Coaching.. ...nennt u. erläutert Organisationen u. Beratungstellen, die in Situationen der Überforderung unterstützen können
Pädagogik
Wiener Kaffeesorten
Übungsbeispiel aus Martin Lehner: Viel Stoff - wenig Zeit, Haupt Verlag Bern, 2013
Pädagogik
Aktives Zuhören und weitere Methoden der Kommunikation
Leistungsziele ...Sie kennen die Merkmale des aktiven Zuhören, können diese beschreiben u. anwenden ...Sie wissen, wann Sie aktiven Zuhören sinnvoll einsetzen können ...Sie können mit Hilfe des Regelkreise Kommunikation aufzeigen, Funktion Aktiv. Zuhö
Pädagogik
Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Leistungsziele: ...beschreibt Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Pädagogik
Feedback
Leistungsziele: ...erläutert Feedbackregeln, gibt Feedback und nimmt Feedback an.
Pädagogik
Abhängikeit - Macht, machtmissbrauch, Geistige Bhinderung u. sexuelle Gewalt,Mobbing
Leistungsziele: 4.3.9. zeigt die Problematik von Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen u.entsprechende Handlungsmöglichkeiten auf. 4.3.10. erkennt und beschreibt Formen des Übergriffs u. des Machtmissbrauchs u. erläutert professionelle Verhatensmögl.
Pädagogik
Berufsethik (Ethische Grundprizipien beruflichen Handels und aktuellle ethische Diskussion...)
Leistungsziele: 4.1.1... begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Normen. (K4) 4.1.2... erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. (K4)
Pädagogik
Ethik
Leistungsziele: 4.1.1 ...begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Norman. (K4)
Pädagogik
Wahrnehmung und Beobachtung: Einführung
Leistungsziele: ...erläutert Wahrnehmungsprozesse und mögliche Störungen. ...beschreibt Aspekte der sozialen Wahrnehmung.
Pädagogik
Lerntheorien Berufspädagogik
Begriffe
Pädagogik
Pädagogik, Piaget-Montessori
Phasenmodelle
Pädagogik
Grenzen und Freiräume
Careum KIN F
Pädagogik
Bestrafen und Belohnen
Careum KIN F
Pädagogik
richtschschönejaltejola_Teil_2
20 habsch och
Pädagogik
Vorbereitungskurs Berufsprüfung Hauswart/in
Übungsaufgaben zur Schlussprüfung / Komplette Aufgabensammlung
Pädagogik
Beobachtung
Definition, Arten von Beobachtung, Gütekriterien, Hilfsmittel zur Beobachtung
Pädagogik
Kommunikation (Watzlawick & Schulz von Thun)
Die 5 Axiome von Paul Watzlawick & das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
Pädagogik
Arbeitsfelder ERZ + Träger
Arbeitsfelder Erzieher + Träger sozialpädagogischer Einrichtungen
Pädagogik
adjektive in adverbien umwandeln
Adjektive vorgegeben und in Adverbien umwandeln
Pädagogik
PPM Grundfragen der Pädagogik 2
Erziehungsstile, Lewin, Tausch/Tausch, Diana Baumrind,