Lernkarten

Karten 18 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 03.10.2016 / 07.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 18 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Polarisation der Aufmerksamkeit

totale Konzentration auf einen selbstgewählten Gegenstand welche erst nachlässt wenn die Aufgabe gelöst ist

glücklicher Eindruck des Kindes, WIe erwachen aus einem Schlaf, Kind wirkt Intelligenter

Fenster schliessen

Definition des Kindes Montessori

Persönlichkeit mit großer Eigenaktivität und Konzentrationsfähigkeit

Fenster schliessen

Stufe der Ruhe und des Ausruhens

Kind wirkt intelligenter und mitteilsamer

Das NORMALISIERTE KIND: Freizetzung typisch kindlicher Fähigkeiten

Fenster schliessen

sensible Phasen

Entwicklungsabschnitte vorrübergehender Dauer zum Erwerb von Entwicklung

Jede Stufe ist mit körperlichen und Geistigen Merkmalen verbunden, Bauplan der Entwicklung vollzieht sich regelhaft

Bauplan wird bestimmt von Reifegesetzten und Gesetzten der sozielen Bedingungen

Fenster schliessen

2. Stadium

Präoperationales Stadium 2-7

logische gedankliche Prozesse, erste Mthematische Fähigkeiten, Physikalischer Egozentrismus ist weg, Kinder können sich nicht von unmittelbarer Wahrnehmung frei machen, Keine Unterscheidung zwischen Realität und Fantasie, Kinder verlebendigen die Welt !Animismus!, Alles ist zielgerichtet !FInalismus!, keine Sachgerechten Proportionen; Invarianz der Menge ist nicht möglich; FUnktions/Fiktionsspiel, Bewegungsfreude

Fenster schliessen

Akkommodation

Erfahrung passt nicht mehr in bestehendes Schema. Schema wird überarbeitet und angepasst oder neu angefertigt.

Kind passt sich an die Umwelt an 

Fenster schliessen

4. Stadium

Formal-Operationales Stadium 11-13

logische denkprozesse, Metadenken: Denken über das denken; Induktives Denken: Erfahrung-Folgerung-Theorie entwickeln-

Theorie auf umwelt beziehen: hypothetisch-Deduktives Denken, Moralentwicklung

Fenster schliessen

Die Freie Wahl

Kind muss die Fähigkeit des Freiwählens erst erlernen

Interesse entsteht durch die freie Wahl, Ermöglicht Lehrer Beobachtung des Lernvorraussetzungen und Lernfortschritte

Freiheit hört da auf wo wes die anderen beeinträchtigt. Keine unbegrenzte Freiheit wahl zwischen vorgegebenen Materialien