PPM Grundfragen der Pädagogik 2
Erziehungsstile, Lewin, Tausch/Tausch, Diana Baumrind,
Erziehungsstile, Lewin, Tausch/Tausch, Diana Baumrind,
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Kartei Details
Karten | 21 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.05.2016 / 26.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Erziehungsstil
- Grundhaltung des Erzehers, dem zu Erziehenden gegenüber
- gezeichnet durch Einzigartikeit und Einmaligkeit des erzieherischen Verhaltens, das als typisch betrachtet wird
- Situationsübergreiffend
dimensionales Konzept
- Art für das Beschreiben des Erziehungsverhalten
- Verhalten des Erziehers durch Richtung und Stärke bewertet (Dimensionen)
typologisches Konzept/Modell
- Art wie das Erziehungsverhalten beschrieben werden kann
- Erziehungsverhalten wird einem charakteristischen Merkmal des Erziehers (Typologien) zugeteilt
Erziehungsstile nach Lewin
- autoritärer
- demokratischer
- laissez-faire
autoritärer
- Merkmale
- Aktivitäten des Kindes werden vom Leiter bestimmt
- Leiter gibt Befehle, Kommandos, übernimmt Verantwortung für Tätigkeiten, bestimmt Gruppenzugehörigkeit, lobt und tadelt personenbezogen, ist nicht sehr freundlich, unpersönlich, droht, straft und schüchtert ein
- irreversible äusserungen
- Kindern ist zukünftiges Tun unbekannt
- Auswirkungen
- Kinder arbeiten kaum ohne Aufforderung und bei Abwesenheit des Erziehers
- tw. aggressiv, v.a gegen Schwächere Gruppenmitglieder
- egoistisches Denken
- Abnahme von Kreativität und Spontanität
-
demokratischer
- Merkmale
- Leiter verschaft einen Überblick über Gesamttätigkeit und Ziel, ermutigt, lobt, tadelt Sachbezogen
- Entscheidungen werden diskutiert
- Arbeitsaufteilung erfolgt in Gruppen
- Leiter gibt Lösungsmöglichkeiten, versteht sich als (zurückhaltendes) Gruppenmitglied
- persönliche Gespräche mit Kindern (wenn Bedüfnis)
- keine Befehle und Kommandos
- Auswirkungen
- Kreativität und Konstruktivität nimmt zu
- Arbeitsergebnisse sind optimal
- Schwierigkeiten werden in der Gruppe gelöst
Laissez Faire
- Merkmale
- Rolle des Erziehers: zur Verfügung stellen der Materialien
- beteiligt sich nicht, bewertet nicht, ist passiv, versichert Infos und Hilfe zu geben, gibt nur minimale Vorgaben, freundlich aber neutral, keine beteiligung in Untergruppen
- Auswirkungen
- planloses und zielloses Arbeiten der Kinder
- Entäuschung, Gereiztheit, Aggressionen da Vorschläge unterbreitet wurden
- Abwesenheit des Leiters: Gruppe wird von einem Kind übernommen, Arbeitsaktivität steigt z.t
Kritik Lewin
- künstliche Situation (drei Gruppen mit 5 Kindern, Alter, Intelligenz und Schulleistung etwa gleich, Bastelarbeiten ausführen, Betreuer bekamen Auftrag bezüglich verhaltensweisen beim ''leiten'' der Gruppe)
- nur drei Typen
- gebrauch von demokratisch und autorität aus der Politik
- nur kurzfristige Auswirkungen, keine Aussagen über Einfluss auf Persönlichkeitseigenschaften