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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.09.2020 / 29.09.2020
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Definition - Dienstleistungen

„Dienstleistungen sind selbständige, marktfähige Leistungen, die mit der Bereitstel- lung ... und/oder dem Einsatz von Leistungsfähigkeiten ... verbunden sind (Potenzi- alorientierung). Interne ... und externe Faktoren ... werden im Rahmen des Erstel- lungsprozesses kombiniert (Prozessorientierung). Die Faktorenkombination des Dienstleistungsanbieters wird mit dem Ziel eingesetzt, an den externen Faktoren ... nutzenstiftende Wirkungen zu erzielen (Ergebnisorientierung).“

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  1. Immaterialität

  1. Ein wesentliches Merkmal einer Dienstleistung ist die Immaterialität. Das bedeutet, dass Dienstleistungen an sich nicht greifbar sind.

 

  • Nicht-Lagerfähigkeit,

  • kein Eigentumsübergang und

  • beschränkte Demonstrationsmöglichkeit.

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Integration des externen Faktors

Bei der Sachgüterproduktion werden, kurz gesagt, verschiedene (interne) Produkti- onsfaktoren (Input) organisiert, bereitgestellt und dann kombiniert (Produktionspro- zess) und somit zu einem Produkt (Output) verarbeitet

Aus der Integration des externen Faktors resultieren weitere Eigenschaften von Dienstleistungen:

• Uno-actu-Prinzip, (Das bedeutet, dass der Zeitpunkt der Dienstleistungsproduktion und des Absatzes zeitlich synchron verlaufen)

  • −  die gebundenen Dienstleistungen (Gleichzeitigkeit von „Produktion“ und „Verbrauch“) und

  • −  die ungebundenen Dienstleistungen (räumliche und zeitliche Entkop- pelung von „Produktion“ und „Verbrauch“).

 

• Individualität,
• Standortgebundenheit und 

• Personalintensität.

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Gegenüberstellung von Sachgütern und Dienstleistungen

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Bausteine der Kommunikation

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Die Informationskanäle

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Axiome von Watzlavick

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Kommunikationsmodell von Schulz von Thun

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