Lernkarten

Karten 81 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 06.08.2016 / 12.08.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 81 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Faktoren Unternehmensspezifisch

  • Unternehmensziele
  • Finanzkraft
  • Produktmerkmale
  • Personal
  • Produktionskapazität
Fenster schliessen

Warum ist die Kenntnis rechtlicher Bedingungen so wichtig?

  • umfassen das Rechtsystem
    • des Transformationslandes
    • das Heimatlandrecht
    • das internationale Wirtschaftsrecht

Die Regeln zur Abwicklung von Geschäften muss bekannt sein, sonst ist Handel nicht möglich

 

Fenster schliessen

Welche rechtlichen Bedingungen kennen Sie?

 

  • Handels und Wirtschaftsrecht
  • Währungs und Kreditrecht
  • Gesellschafts und Unternehmensrecht
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Wettbewerbs und Steuerrecht
  • Umweltrecht
  • gewerbliche Schutzrechte
  • internationales Wirtschaftsrecht
Fenster schliessen

Was ist Kultur?

  • Summe aller kollektiv geteilten
    • Verhaltensnormen,
    • -muster, -äußerungen und -resultate,
  • die von Mitgliedern einer sozialen Gruppe erlernt und weitergegeben werden.
Fenster schliessen

Aufgabe der Kultur?

  • Reduzierung der Umweltkomplexität auf ein händelbares Maß
  • Entwicklung von landesspezifischen Formen der Umweltbewältigung
  • Abgrenzung von anderen sozialen Systemen („was gehört dazu, was nicht?“)
Fenster schliessen

Bestandteile der Kultur?

  • Sprache
  • Religion
  • Symbole
  • Bildung
  • soziale Institutionen
Fenster schliessen

Warum sind Sprachen und Religion so wichtig für das internationale Marketing?

  • Sprache Bestandteil der Kultur --> nnerhalb der Gemeinschaft erlernt
  • Sprache strukturiert Weltanschauung und Sozialverhalten v. Personen
  • Religion beeinflusst Lebensführung sowie den Kauf und Konsum von Gütern
  • Religion beeinflusst Wertvorstellung, Sitten und Gewohnheiten
Fenster schliessen

In welchen Wachstumsmärkten ist die Beachtung geografischer Bedingungen für eine erfolgreiche Markterschließung besonders wichtig?

Lateinamerika, Südasien, angelsächsischer Raum, Osteuropa, Schwarzafrika.

kulturelle Unterschiede, angrenzende Handelsländer, politische Situation im Land

geogr. Bedingungen: Bevölkerungsdichte, Klima, Ressourcen

warum beachten: Produktion + Produktionsbedingungen vor Ort, gibt es Nachfrage nach Produkten, Infrastruktur, Distributionswege