Z2, Kopfstützen & Fussgängerschutz
Diagnostiker Z2, Register 7
Diagnostiker Z2, Register 7
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.07.2025 / 07.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250707_z2_kopfstuetzen_fussgaengerschutz
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Was gibt es für Schutzmassnahmen gegen ein Schleudertrauma bei einem Unfall?
- Die richtige Einstellung der Kopfstütze
- Den richtigen Abstand des Kopfes zur Kopfstütze
Welche Arten von Kopfstützen gibt es?
- Passive
- Keine Funktion, nur ein "Kissen", dass den Kopf aufhält
- Aktive:
- Wirkt - bei einem Heckaufprall - dem Kopf entgegen.
Welche Arten von Aktiven Kopfstützen gibt es?
- Reaktive:
- Nach hinten gepresster Körper löst die Vorwärtsbewegung der Kopfstütze aus.
- Auslösezeit ca. 50ms
- Proaktive:
- Elektronische Sensoren erkennen den Heckaufprall schneller
- Über Zündspuzle oder Magnetspule wird die Kopfstütze ausgelöst
- 60mm nach vorne, 20mm nach oben
- Auslösezeit ca. 15 - 20ms (Quelle: Mercedes)
Was ist die Aufgabe der aktiven Kopfstütze?
Verminderung der Gefahr von Halswirbelschäden durch Verkürzung des Weges des Kopfes bei Heckaufprall
Was ist der aktive Heckaufprallsensor? (Audi pre sens rear)
- Ein Radarsensor im Heckbereich registriert Fahrzeuge, welche sich mit hoher Geschwindigkeit nähern
- Ist ein Heckaufprall wahrscheinlich, werde die Pre-Crash-Kopfstützen über E-Motoren ca. 60mm nach vorne und 20mm nach oben verschoben.
- Die Gurtstraffer werden elektrisch nachgezogen, was eine übermässige Beschleunigung des Körpers nach vorne verhindert.
Was ist die Aufgabe des Fussgängerschutzsystems?
- Das Auto soll dem Fussgänger eine "Knautschzone" bieten.
- Dies lässt sich durch eine "weiche" Fahrzeugfront realisieren
- Fussgängerschutz ist bei einer Geschwindigkeit von 20 - 55 km/h aktiv
- Reagiert in < 60ms
- Kann durch aktive Motorhaube oder Frontscheibenairbag realisiert sein.
Was gibt es für konstruktive Schutzmassnahmen?
- Weiche Fahrzeugfront
- Energieabsorbierender Kern
- Elastisch bei keiner Belastung, Plastische Verformung bei grosser Belastung
Welche Arten von Sensoren werden für den Fussgängerschutz eingesetzt?
- Drucksensor:
- Zwei Drucksensoren verbunden mit einem Kunststoffschlauch
- Schlauch ist in Schaumkörper der Stossstange eingebettet
- Beschleunigungssensoren:
- Zwischen 3 - 7 Sensoren in Stossfänger verbaut
- STG entscheidet anhand der Sensordaten zur Auslösung des Fussgängerschutzes
- Optischer Sensor mit Lichtwellenleiter:
- Licht durch Lichtwellenleiter im Stossfänger
- Einwirkende Kraft ist proportional zur Lichtdämpfung
- Kombi Sensor-Systeme
- Lichtwellenleiter
- Beschleunigungssensor
Was ist die Aufgabe der aktiven Motorhaubenaufstellung?
- Abstand zwischen Harten Motorblock und weichen Motorhaube vergrössern
- Variante 1: Durch Federkraft
- Zündpille oder Elektromagnet
- Variante 2: Durch Treibladung
- Gasdruck verschiebt Kolbenstange
Was gibt es für aktive Fussgängerschutz-Systeme?
- Kollisionswarnsystem (optisch & akkustisch)
- Automatische Notbremsung
Was ist die Funtkionsweise beider aktiven Fussgängerschutz-Systeme?