Lernkarten

Karten 37 Karten
Lernende 8 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2022 / 14.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 37 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Algorithmus

- Handlungsvorschrift um ein Problem zu lösen

- fest definiete und endliche Vorgehensweise, um ein Problem zu lösen

- eine Reihe von Anwesiungen, die Schritt für Schritt befolgt werden müssen, um ein Problem zu lösen

Eigenschaften

- that ein Ende und liefert ein Ergebnis

- Reihenfolge der Schirtte ist festgelegt

-  liefert mit den gelichen Startbedingungen das selbe Ergebnis

Fenster schliessen

Datenstruktur

Daten werden angeordnet und miteinsnder verknüpft -> strukturiert

Unterschiedliche Zugriffs- undVerwaltungsmöglichkeiten

 

Fenster schliessen

file.csv

comma separated values 

Datenstruktur und aufbau einer Textdatei

 

Fenster schliessen

Array

Datenstruktur

Referenztyp

"Schubladen" mit einem Index in denen Werte (Daten) gespeichert werden können

Instanzierung

<Datentyp>[ ]<bezeichnner> = <Datentyp> [ <Grösse> ];

oder 

<Datentyp>[ ]<bezeichnner> =  { <Wert1>, <Wert2>, ... };

fixe Grösse

Fenster schliessen

2D Array

zwei diemnsionales Array

2 Indexe

Bsp. int [ ] [ ] array = int [ 10 ] [  10 ]

Fenster schliessen

Exceptions

- potenzieller Fehler (muss nicht auftreten)

- Programm funktioniert nicht wie vorgesehen

- nur gewisse Methoden können Exceptions werfen

- Bsp. ArrayIndexOutOfBoundsException

Fenster schliessen

Exception-Handling

mit Try, Catch wird eine Execption gehändelt

 

Fenster schliessen

Try/Catch

- Kontrollstruktur

- kontrolliert was passiert falls eine Exception geworfen wird

- Try -> falls im Try-Code-Block eine Exception geworfen wird, wird der Code abgebrochen und springt zum catch

- Catch -> in diesem Code-Block wird definiert was bei dieser Execption gemacht wird 

try {

Code-Sequenz welche eine Exception werfen kann

} catch ( Exception e) {

Bsp. e.printStackTrace();

}