Epsy Wahl entwicklung + lebenslanges lernen
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Kartei Details
Karten | 113 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Spengler |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.07.2022 / 31.07.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220704_epsy_wahl_entwicklung_lebenslanges_lernen
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In welche drei Arten lässt sich Pharmakologisches Neuroenhancement einteilen und
wie unterscheiden sich diese voneinander?
Cognitive Enhancement --> Kognitive Leistungsfähigkeit
Mood Enhancement --> Müdigkeit ↘ Stimmung ↗ Angst ↘
Hirndoping --> Einnahme von Substanzen, die für Gesunde verboten sind
Welche möglichen Gefahren birgt Neuroenhancement?
Nebenwirkungen: Unruhe, Aggressivität, Schlaflosigkeit
Abhängigkeit
Teufelskreis: erhöhten Leistungsanforderungen → Stress → Schlaflosigkeit → Konzentrationsstörungen
Rückfallwahrscheinlichkeit + Risiko der Aktivierung genetischer psychischer Krankheiten
Rückfallwahrscheinlichkeit für psychische Krankheiten + + Risiko der Aktivierung genetischer psychischer Krankheiten
Überschätzung der Wirkung → Risikoreiches Verhalten
Zu hohes Vertrauen in Substanzen: Beispiel Autofahren
Was kann durch PN alles gesteigert werden?
Steigerung von
•Aufmerksamkeit
•Wachheit und Gedächtnisleistungen
•Allgemeine geistige Leistung
Wie kann die Familiäre Lernumwelt operationalisiert werden und
welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Methoden?
•Befragung: +: schnell viele Daten -: soziale Erwünschtheit, geringe Validität
•Beobachtung +: neben Quantität kann auch Qualität erfasst werden -: hoher Aufwand, Eingriff in Privatsphäre
•Tagebuchmethode: +: detailliert -: nicht nachprüfbar
In welche zwei Komponenten ist die HLE aufgeteilt und welche Bedeutung haben dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand entsprechend für akademische (Vorläufer-)kompetenzen?
HLE → Sprachliche Kompetenzen:
•Intensiv untersucht
•Kleine bis mittlere Effekte (z.B. Hood et al., 2008; Niklas & Schneider, 2010)
•Teilweise Vorhersage von direkten Wissenszuwächsen (z.B. Burgess, 2002)
⇨ Anregungsreichere familiäre Lernumwelt: Bessere schriftsprachliche Leistungen
HNE → Mathematische Kompetenzen:
•Wenig untersucht
•Ähnliche Befunde wie bei sprachlichen Kompetenzen
•Eher geringe bis moderate Effekte (z.B. Kleemans, Peeters, Se-gers & Verhoeven, 2012; LeFevre et al., 2009)
•Vorhersage von mathematischen Kompetenzunterschieden bei Dreijährigen durch
Home Numeracy Environment (Anders et al., 2012)
⇨ Anregungsreichere familiäre Lernumwelt: Bessere mathematische Leistungen
Nennen Sie die sechs Subkomponenten der HLE mit jeweils einem Beispiel
kulturelles Kapital: Bücher, Instrumente, akad. Titel
kult. Praxis: Gemeinsames Lesen, Kommunikation über Gelesenes
lehren durch die Eltern: Beibringen des Buchstabens A
Implizites Lernen: Spielen von Zahlenspielen mit Addition & Subtraktion
Elterliche Einstellungen und Erwartungen: Lesen ist eines meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen
Elterliche Unterstützung: Helfen bei den Hausaufgaben
Was lässt sich zum Zusammenhang von Krippenbesuch und Bindung festhalten?
Entwicklung unsicherer Bindungsstil möglich vorallem bei...
a) qualitativ schlechter Tagesbetreuung
b) geringer Sensitivität der Mutter
Fremde Situation Experiment: (Ainsworth & Wittig 1969): M-K Bindungsqualität à mütterliche Sensitivität= Die dominierende Einflussgröße auf M-K Bindung
Insensitive Mütter akzeptieren vielleicht eher insensitive Tagesbreteuung – obacht!
Was versteht man unter phonologischer Bewusstheit und warum ist es sinnvoll, diese
zu fördern?
Fähigkeit, Lautstruktur der Sprache zu analysieren und nutzen --> notwendig, um größere Einheiten von Sprache zu identifizieren (Sätze, Wörter, Silben, Reime), insbesondere um Phoneme(kleinstes Unterscheidungsmerkmal Bein vs. Pein) zu erkennen
üben macht sinn weils ne Prävention vor Lernschwierigkeiten ist
deutsches Trainingsprogramm „Hören, lauschen, lernen“:
•Übungen zur Buchstaben-Laut-Zuordnung
•Teil 1 soll letztes Kindergarten Halbjahr mit kurzen täglichen Übungen begleiten
•kurz- und langfristig effektiv