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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2021 / 15.09.2021
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Welche fünf Transaktionen machen eine Unternehmensbewertung notwendig? (Theorie)

  • Fusionen und Übernahmen
  • Management Buy-Out oder Spinn-Off
  • Nachfolgeregelung
  • Wechsel von Gesellschaftern
  • Emissionspreisbestimmung

(Skript Kapitel 4.1.1 Einzelanlässe)

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Welche fünf Desinvestitionen machen eine Unternehmensbewertung notwendig? (Theorie)

  • Konzentration auf das Kerngeschäft
  • Bedarf an flüssigen Mitteln
  • Sicherung der Unternehmensexistenz
  • Sicherung der Unternehmenseffizienz
  • Kartellrechtliche Entscheide

(Skript Kapitel 4.1.1 Einzelanlässe)

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Welche fünf Einzelanlässe erfordern eine Unternehmensbewertung? (Theorie)

  • Transaktionen
  • Desinvestitionen
  • Steuerliche Bewertung
  • Finanzgeschäfte
  • Gesetzliche Gründe

(Skript Kapitel 4.1.1 Einzelanlässe)

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In welchen vier Bereichen kommt die Unternehmensbewertung vor? (Theorie)

  • Wertorientierte Planung
  • Wertorientierte Performance
  • Wertorientierte Entlohnung
  • Wertorientiertes Reporting

(Skript Kapitel 4.1.2 Wertorientierte Unternehmensführung)

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Welche vier Determinanten werden nach Rappaport als Determinanten der Unternehmenswertbildung unterschieden? (Theorie)

  • Managemententscheidungen
  • Wertgeneratoren
  • Geschäftswertkomponenten
  • Unternehmensziele

(Skript Kapitel 4.1.2 Wertorientiere Unternehmensführung)

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Welche drei Bereiche umfassen die Managemententscheidungen nach Rappaport? (Theorie)

  • Operativer Bereich
  • Investition
  • Finanzierung

(Skript Kapitel 4.1.2 Wertorientiere Unternehmensführung)

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Welche vier Werttreiber gibt es nach Rappaport? (Theorie)

  • Dauer der Wertsteigerung
  • Operativer Bereich: Umsatzwachstum, Gewinnmarge etc.
  • Investitionen: ins UV und AV
  • Kapitalkosten aus Finanzierung

(Skript Kapitel 4.1.2 Wertorientiere Unternehmensführung)

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Welche drei Bewertungskomponenten gibt es nach Rappaport? (Theorie)

  • betrieblicher Cash Flow
  • Diskontierungssatz
  • Fremdkapital

(Skript Kapitel 4.1.2 Wertorientiere Unternehmensführung)