Lernkarten

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Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.10.2020 / 06.10.2020
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Begleitende Markttendenzen zugunsten von Interactive Marketing

- technologischer Fortschritt

-wandelnde Kostenstrukturen

-abnehmende Loyalität

-demografischer Wandel

-neue Analyseverfahren

-Informationsüberlastung

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Voraussetzungen für erfolgreiches Interactive Marketing

- Wirtschaftlichkeit

-Kundenorientierung

-Individualisierbarkeit & Technologie

-Komplexität & Involvement

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moore’s law

zahl der transistoren von integrationsdichte verdoppelt sich alle 24 Monate, expanse Entwicklung da Y-Achse logarithmisch

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kryder’s law

verdoppelung der Speicherkapazität alle 13 Monate, verfügbare Informationsdichte verdoppelt sich alle 13 Monate (mit doppelter Geschwindigkeit wie moores law)

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Klassiches marketing

- soft - bekanntheit & Image, hard- Absatz & Umsatz

- Masse & Segmente

- Massenmedien

- einseitig - marke zu kunde

anonym, grobe Einblick in Zielgruppe

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interactive marketing

- reaktion - Cilck, Kauf, Anmeldung, Besuch

- Segment, Einzelperson

- Medien mit Targeting, Response

- Kenntnis über Präferenzen

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Kaufentscheidungsprozess

customer awareness - brand awareness - brand consideration - brand preference - purchase intention - purchase - loyalty - customer advodcacy

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Fürspecher im Marketing: 3 unterschiedliche Stufen

Meinungsmacher (Gruppenmitglied, unmittelbarer Einfluss, geringe Reichweite, hohe Konsistenz, Status)

Influencer (einzelperson, mittelbarer Einfluss über Social Media, mittlere bis hohe Expertise, Anerkennung)

Testinominial (einzelperson, keine eigene reichweite, niedrige bis mittlere Konsistenz, finanzieller Vorteil)