Lernkarten

Anna Grenigloh
Karten 44 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.07.2020 / 14.07.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 42 Text Antworten 2 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Erziehung

-Vermitteln von Fähigkeiten und Fertigkeiten, Kenntnissen und Einstellungen 

Unterschied: intentionale (zielgeleitet) und funktionale (ohne Absicht) Erziehung

Fenster schliessen

Besondere Lerngelegenheiten und Lernpotentiale des Sportunterrichts

Attraktivität--> Hohes Maß an Identifikation

Authentizität

Ästhetische Ausdrucksmöglichkeiten

Differenzierung gut umsetzbar--> Offenheit

Direketere Rückmeldungen

Interaktion 

Fenster schliessen

Erziehung im engeren Sinne

Absichtliche Strukturierung des Denkens, Handelns und Fühlens im Sinne der Kulturtechniken und Werte, der Gesellschaft 

-->  Prozess der zielgerichteten Beeinflussung zu einem als wertvoll erachtetetn Verhalten 

Erziehungsziel: viel gesellschaftlich und kulturell geprägt

 

Fenster schliessen

Bildung

Bildung auf die Erweiterung individueller Perspektiven gerichtet --> Fähigkeit des Subjekts einen eigenen Standpunkt zu entwicklen

Grundannahme: Entscheidungsfreiheit: Selbstverantwortlichkeit des Individuums für gelingen und scheitern, Bildung soll Menschen auf diese Freiheit und Verantwortung vorbereiten (Vermitteln von Kompetenzen, Erfahrungen und Wissen)

Bildung als selbstbewusste und selbstbestimmte Beschäftigung mit den Werten der Kultur

 

Fenster schliessen

Bildung sportpädagogisch

ästhetische Bildungsidee: Über Wahrnehmung und Erfahrung zur (Selbst-) Gestaltung 

Ziel: Entwicklung der Persönlichkeit, Sinnfindung und Lebensgestaltung --> reflektierter Umgang mit Mustern geformten Verhaltens

 

Fenster schliessen

Formales Lernen

LErnen in staatlichen Bidlungseinrichtungen (Schulen), ist strukturiert (Lernziele, Lernzeit, Lernförderung) und führt zur Zertifizierung

-hoher Grad an Normierung

- zielgerichtet

Fenster schliessen

Nonformales Lernen

 

nicht in Bildungseinrichtungen

keine Zertifizierung, dennoch systematisch

beruht auf Freiwilligkeit

hoher Grad an Individualisierung 

 

Fenster schliessen

Informelles Lernen

alle bewussten und unbewussten Formen des praktizierten Lernens außerhalb von Bildungsinstitutionen

Lernen in der Lebenspraxis

ungeplant, vielfältig, unstrukturiert