Sporttheorie 2
Bewegungslernen
Bewegungslernen
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Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 25.11.2020 / 02.12.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201125_sporttheorie_3
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Was für ein Zusammenspiel ist das Lernen von Bewegung?
- ein Zusammenspiel von Wahrnehmung (Sensorik) und Bewegungssteuerungsfähigkeit (Motorik)
Aus welchen zwei Teilen besteht das sensomotorische System?
- aus einem sensibel-sensorischen Teil, welcher Sinneseindrücke von der Umwelt empfängt und sie zur zentralen Verarbeitung weiterleitet
- sowie aus einem motorischen Teil, welcher für die Bewegungsäusserungen des Körpers zuständist ist
Erkläre was die Sensorik und die wichtigen Sinnsysteme sind?
- unsere Sinnesorgane vermitteln dem zentralen Nervensystem (ZNS) die nötigen Informationen, um Bewegungen zu planen und zu kontrollieren
- ebenso bilden sie die Grundlage für die Realisation unserer Körperstellungen im Raum und der Körperhaltung
- Wichtige Sinnsysteme (Analysatoren):
- Auge
- Ohr
- Kinästhetischer Sinn (Muskelspindeln, Gelenkrezeptoren, Hautrezeptoren, Schmerzrezeptoren)
- Taktiler Sinn
- Vestibulärer Sinn (Gleichgewichts- / Lagegefühl)
Erkläre was die Motorik ist?
- Das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) verarbeitet die riesige Datenflut aus den Sinnsystemen. Es plant, steuert und codiert alle vorallem komplexen Bewegungsmuster, welche nicht automatisiert und gefestigt sind
- Das periphere Nervensystem steuert hauptsächlich die Reflexe sowie automatisierte Bewegunsmuster
Erkläre die Vorgänge im Nervensystem beim Neulernen einer Bewegung?
Nenne 14 Wege zum Bewegungslernen?
- "Learning by doing"
- vorzeigen - nachmachen
- Lernhilfen und Korrekturen müssen lernwirksam sein
- Korrektur innerhalb 20 Sekunden nach Bewegungsabbruch
- immer nur einen Fehler korrigieren
- sich selbst und andere beobachten
- Codierung von Bewegungsempfindungen mit Bildern
- Sinnsysteme vielfältig trainieren (koordinative Fähigkeiten)
- Gegensatzerfahrungen machen lassen
- Bewegungsgefühl verbalisieren lassen (Rhythmus)
- Bewegung in Zeitlupe ausführen
- vom Einfachen zum Schweren
- üben - üben - üben
- bis zur Automatisation: mind. 500 WIederholungen!
Was ist das Ziel jeden Bewegungslernens?
- das Erreichen der Situativ-variablen Verfügbarkeit