Test
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Kartei Details
Karten | 283 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Landwirtschaft |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 20.03.2023 / 20.03.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Ziel der Richtlinien für computer- und internetbasierte Testungen (1)
Das Ziel war eine Reihe von international entwickelten und anerkannten Richtlinien zu erarbeiten, die fachlich kompetente Praxis beim computerbasierten (CBT) und internetgestützten Testen beleuchten; das Bewusstsein aller am Testvorgang Beteiligten dafür zu schärfen, was fachlich kompetente Praxis ausmacht
Welche Adressatengruppen werden bei den Richtlinien für computer- und internetbasiertes Teste unterschieden? (3)
Testentwickler
Testanwender
Testverlage
Welche Bereiche decken die Richtlinien ab? (4)
- Technologie
- Qualität
- Kontrolle
- Sicherheit
Was ist das Ziel der Richtlinien zur Testnutzung? (2)
Die Formulierung von Anforderungen an die Kompetenzen von Personen, die psychologische Tests einsetzen
Kompetenzen sind: Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und weitere Charakteristiken
Welche Aspekte sollen in der angewandten Diagnostik berücksichtigt werden? (5)
Professionelle und ethische Standards beim Testen
Berücksichtigung der Rechte der Testpersonen (und weiterer betroffener Personen)
Begründete Wahl von Testverfahren und Abwägung von Alternativen
Angemessene Testdurchführung, -auswertung und -interpretation
Schreiben von Gutachten und Rückmeldungen an Auftraggeber und Testperson
Was ist das Ziel der Standards zur Qualitätskontrolle? (1)
- Testauswertung und Analyse sowie Testbericht sollen effizienter, präziser und akkurater gemacht werden
- -> Ergänzung der Richtlinien zur Testnutzung
Welche Bereiche werden in den Richtlinien zur Qualitätskontrolle betrachtet? (7)
Berücksichtigung relevante Qualitätsstandards in Organisation/Land
Berücksichtigung der involvierten Personen
Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen
Anforderungen und Erwartungen der verschiedenen Personengruppen
Professionalität der am Prozess beteiligten Personen und Atmosphäre
Unabhängiges Monitoring und Qualitätskontrollen
Mögliche Fehler bei Dokumentation und Gutachten
Deutsche Industrienorm (DIN) (2)
- Umfasst den gesamten diagnostischen Prozess (vgl. Standards zur Qualitätskontrolle)
- ABER: die DIN bezieht sich auf diagnostische Prozesse in der Eignungsdiagnostik, nichtmehr auf allgemeine diagnostische Prozesse