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Kartei Details

Karten 283
Sprache Deutsch
Kategorie Landwirtschaft
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 20.03.2023 / 20.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Ziel der Richtlinien für computer- und internetbasierte Testungen (1)

Das Ziel war eine Reihe von international entwickelten und anerkannten Richtlinien zu erarbeiten, die fachlich kompetente Praxis beim computerbasierten (CBT) und internetgestützten Testen beleuchten; das Bewusstsein aller am Testvorgang Beteiligten dafür zu schärfen, was fachlich kompetente Praxis ausmacht

Welche Adressatengruppen werden bei den Richtlinien für computer- und internetbasiertes Teste unterschieden? (3)

  • Testentwickler

  • Testanwender

  • Testverlage

Welche Bereiche decken die Richtlinien ab? (4)

  • Technologie
  • Qualität
  • Kontrolle
  • Sicherheit

Was ist das Ziel der Richtlinien zur Testnutzung? (2)

  • Die Formulierung von Anforderungen an die Kompetenzen von Personen, die psychologische Tests einsetzen

  • Kompetenzen sind: Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und weitere Charakteristiken

Welche Aspekte sollen in der angewandten Diagnostik berücksichtigt werden? (5)

  • Professionelle und ethische Standards beim Testen

  • Berücksichtigung der Rechte der Testpersonen (und weiterer betroffener Personen)

  • Begründete Wahl von Testverfahren und Abwägung von Alternativen

  • Angemessene Testdurchführung, -auswertung und -interpretation

  • Schreiben von Gutachten und Rückmeldungen an Auftraggeber und Testperson

Was ist das Ziel der Standards zur Qualitätskontrolle? (1)

  • Testauswertung und Analyse sowie Testbericht sollen effizienter, präziser und akkurater gemacht werden
  • -> Ergänzung der Richtlinien zur Testnutzung

Welche Bereiche werden in den Richtlinien zur Qualitätskontrolle betrachtet? (7)

  • Berücksichtigung relevante Qualitätsstandards in Organisation/Land

  • Berücksichtigung der involvierten Personen

  • Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen

  • Anforderungen und Erwartungen der verschiedenen Personengruppen

  • Professionalität der am Prozess beteiligten Personen und Atmosphäre

  • Unabhängiges Monitoring und Qualitätskontrollen

  • Mögliche Fehler bei Dokumentation und Gutachten

Deutsche Industrienorm (DIN) (2)

  • Umfasst den gesamten diagnostischen Prozess (vgl. Standards zur Qualitätskontrolle)
  • ABER: die DIN bezieht sich auf diagnostische Prozesse in der Eignungsdiagnostik, nichtmehr auf allgemeine diagnostische Prozesse