MC Klausur Teil 2 LP 4- 6
lernen
lernen
Kartei Details
Karten | 156 |
---|---|
Lernende | 36 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.07.2025 / 24.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250712_mc_klausur_teil_2_lp_4_6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250712_mc_klausur_teil_2_lp_4_6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
6.6 Welche Aussage beschreibt Wissen im Sinne des Kompetenzbegriffs korrekt?
6.4 Welche pädagogische Handlung unterstützt die Legitimationsfunktion besonders stark?
6.6 Was trifft auf den Begriff Qualifikation zu?
6.6 Was beschreibt den Begriff Enkulturation im erziehungswissenschaftlichen Sinne am treffendsten?
6.6 Wodurch unterscheidet sich Sozialisation von Erziehung?
6.6 Was trifft auf Erziehung im pädagogischen Sinn am besten zu?
6.7 Woran orientiert sich die Zuweisung von Lebenschancen prinzipiell im Bildungssystem?
6.6 Was gehört zum Prozess der Enkulturation?
6.7 Wie wird das Leistungsprinzip im Bildungssystem begründet?
6.6 Welche Aussage zur Sozialisation ist korrekt?
6.6 Was beschreibt Erziehung im Unterschied zur Sozialisation?
6.7 Was steht der faktischen Umsetzung des Leistungsprinzips oft entgegen?
6.6 Welcher Aspekt ist typisch für Enkulturation, aber nicht für Sozialisation oder Erziehung?
6.7 Was beeinflusst faktisch immer noch stark die Bildungschancen von Schüler*innen?
6.7 Was beschreibt ein zentrales Problem bei der Notengebung im Bildungssystem?
4.7 Welche Maßnahme wurde im „Konstanzer Beschluss“ der Kultusministerkonferenz (KMK 1997) beschlossen?
4.6 Warum lassen sich Schulen schwer „von oben“ steuern?
4.6 Was ist unter der Einzelschule als „pädagogische Handlungseinheit“ zu verstehen?
4.6 Welche Rolle spielt die Schulkultur in der Einzelschule?
4.8 Welche Indikatoren gehören zur Kontext-Dimension schulischer Steuerung?
4.8 Welche Faktoren zählen zu den Input-Indikatoren im schulischen Steuerungskontext?
4.6 Was besagt das Angebots-Nutzungs-Modell für die Unterrichtsgestaltung?
4.8 Was sind typische Merkmale der Prozess-Dimension schulischer Steuerung?
4.6 Was meint man mit der „lernenden Organisation“ Schule?
4.8 Welche Indikatoren gehören zur Output-Dimension schulischer Steuerung?
4.6 Welche Bedingung ist zentral, damit Schulen sich wirksam entwickeln können?
4.8 Welche Aspekte zählen zur Outcome-Dimension schulischer Steuerung?
4.10 Was ist ein zentrales Kennzeichen einer Organisation?
4.9 Was sind zentrale Ziele von Schulqualitätsmodellen?
4.10 Welche Strukturmerkmale kennzeichnen Organisationen?
-
- 1 / 156
-