Test
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Kartei Details
Karten | 283 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Landwirtschaft |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 20.03.2023 / 20.03.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Welche Bereiche sind in der DIN enthalten? (3)
Prozess
Verfahren
Personen
Was setzt Diagnostik voraus? (2)
Umfassendes psychologisches Wissen im relevanten Anwendungsfeld
Wissen über diagnostische Möglichkeiten und Verfahren
Was ist entscheidend beim Einsatz von Verfahren wie standardisierten Tests und Fragebogen (4)
- Korrekte Durchführung
- Korrekte Auswertung
- Korrekte Interpretation
- -> Setzt ein Grundverständnis der Verfahren voraus
Was umfasst das Grundverständnis diagnostischer Verfahren? (4)
Testtheoretische Grundlagen
Die richtige Interpretation der Genauigkeit der Ergebnisse -> Vertrauensintervalle
Die richtige Interpretation der Bedeutung der Ergebnisse -> Validität
Die richtige Einbettung der Ergebnisse in die Gesamtheit der erhobenen Informationen -> Gutachten
Itemhomogenität (2)
- = Die Homogenität einer Aufgabe ist der mittlere Grad, mit dem sie mit allen übrigen Testaufgaben interkorreliert
- Hohe Korrelation zwischen Items ist in der KTT ein Indikator dafür, dass alle Aufgaben dasselbe Konstrukt messen
Lokale Unabhängigkeit (3)
- Es wird eine lokale Stufe betrachtet, d.h. einzelne Items
- Es ergeben sich Punktschwärme
- Es ergibt sich kein offensichtlicher Zusammenhang -> das Konstrukt lässt keine Unterschiede mehr zu
Welche Konsequenz hat mangelnde Itemhomogenität? (3)
Konsequenz: mangelnde Aussagekraft der Items
Wenn mangelnde Homogenität besteht, kann man wenig über das aussagen, was man eigentlich messen wollen würde.
Beispiel: State/Trait-Anxiety-Inventory -> manche Items messen Trauer, andere Ängstlichkeit, demnach kann ein mittlerer Wert auf der Skala durch hohe Ängstlichkeit aber auch durch hohe Depressivität zu Stande kommen.
Was dient die Itemhomogenität? (2)
- Die Itemhomogenität dient der Validität der Skala
- und der Validität der Aussage, die mit der Skala getroffen wird