Lernkarten

Karten 25 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.04.2020 / 26.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 25 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist die Definition von Service?

 

Mittel zur Schaffung von Wertschöpfung durch Ermöglichung von Ergebnissen, ohne dass der Kunde bestimmte Kosten und Risiken verwalten muss. Dabei werden die Kosten und Risiken an den Provider übergeben. Die Kunden konzentrieren sich auf die Ergebnisse.

Beispiel: Onedrive, Kapazität wird von Microsoft zur Verfügung gestellt, es entstehen keine weiteren Kosten

Fenster schliessen

Definition von Utility?

Die Funktionalität, die ein Produkt oder ein Service für einen bestimmten Bedarf bietet.

Utility kann als „Was der Dienst tut“ zusammengefasst werden und kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Service „für den Zweck“ geeignet ist.

Fenster schliessen

Definition Warranty?

Zusicherung, dass ein Produkt oder Service die vereinbarten Anforderungen erfüllt.

Warranty kann als „Leistung des Service“ zusammengefasst werden und kann verwendet werden, um festzustellen, ob ein Service «gebrauchstauglich» ist.

Fenster schliessen

Wie lauten die Service-Consumer? Beschreibe sie.

Kunde (customer): Eine Person, die die Anforderungen an einen Service definiert und die Verantwortung für die Ergebnisse bei der Nutzung des Service übernimmt.
Benutzer (user): Eine Person, die Services verwendet
Sponsor: Eine Person, die das Budget für den Serviceverbrauch genehmigt

Fenster schliessen

Was ist Capability?

Die Fähigkeit einer Organisation, Person, eines Prozesses, einer
Anwendung, eines Konfigurationselements oder eines IT-Service, eine Aktivität
auszuführen.

Fenster schliessen

 Was versteht man unter Wert (value)?

Wert ist der wahrgenommene Nutzen, die Nützlichkeit und die Bedeutung von etwas.

Fenster schliessen

Was ist Service Management?

Lizenzierung: Keine Angabe

Eine Reihe spezieller organisatorischer Fähigkeiten, um den Kunden Wert in Form von Services zu bieten.

Fenster schliessen

Was ist ein Output? Was ist ein Ergebnis?

Lizenzierung: Keine Angabe

Definition Output: ein fassbares oder nichtfassbares Ergebnis einer Aktivität.

Definition Ergebnis (Outcome): Das Ergebnis, das ein Stakeholder erhält, durch
einen oder mehrere Outputs.

 

Output: was ein Provider bereitstellt; Ergebnis: was der Kunde mit dem Output macht.
Output wird im Hinblick auf Performance gemessen, Ergebnis daraufhin, ob das Ergebnis erreicht wurde.
Output fragt, ob der Service erbracht wurde, Ergebnis, ob das Ergebnis mithilfe des Service erreicht wurde.
Output: Compliance mit einem standardmäßigen Grad an Performance; Ergebnisse können einen variablen Grad an
Performance benötigen.