Lernkarten

Karten 61 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2021 / 18.05.2021
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 61 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Heterogenität

Verschiedenheit, Vielfalt, Differenz

Fenster schliessen

4 Perspektiven auf Heterogenität

Deskriptive (beschreibend)

Evaluative (auswertend)

Ungleichheitskritische (soziale Ungleichheit)

Didaktische (didaktisch herausfordernd)

Fenster schliessen

Differenzlinien Heterogenität

Körperorientiert: Geschlecht, Rasse, Alter, etc. 

(Sozial-) räumlich: Nationalität, Kultur, Klasse

Ökonomisch orientiert: Besitz, Stand in der Gesellschaft

Fenster schliessen

Intersektionalität

Mehrfachzugehörigkeit zu verschiedenen Heterogenitätsmerkmalen

Fenster schliessen

Chancengleichheit

Unterschiede nur aufgrund von Leistung und nicht aufgrund zugeschriebener Merkmale (z.B. Geschlecht, Herkunft, etc. )

Fenster schliessen

Illusion der Meritokratie

Illusion, dass nur Leistung der Faktor zum Bildungserfolg ist. 

Fenster schliessen

Essentialismus vs. Konstruktivismus

Essentialistische Perspektive: Mensch hat stabile, unveränderbare Eigenschaften (stereotypisches Denkmuster)

 

Konstruktivistische Perspektive: Mensch mit wandelbaren Eigenschaften (respektvolles Denkmuster)

Fenster schliessen

Direkte Bedingung der Schulleistung

Hoher Einfluss auf die Schulleistung:

- Schulklasse (inkl. Lehrperson): Unterricht

- Frühkindliche Bildung und Erziehung: Krippe

- Elternhaus: Elternengagement, Kulturelle Herkunft