Premium Partner

Marketing für Wirtschaftsinformatik

Marktleistung

Marktleistung


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2015 / 20.01.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirtschaftsinformatik1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirtschaftsinformatik1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Marktleistung/Produkt Definition?

Produkte oder Marktleisungen werden diskutiert unter:

  • physische (tastbar)
  • service (untastbar)
  • symbolisch (perceptual) Attribute
  • um Kundenwünsche zu befriedigen

4 Kategorien von Konsumgütern?

  • Convenience Products, Verbrauchsgüter (inexpensive, routinely purchased, Lebensmittel)
  • Shopping Products, Gebrauchsgüter (spend time and effort, compare prices, Handy)
  • Specialty Products (Unique, Faltencremen)
  • Unsought Products (consumers are unaware of until a need arises, Medikamente)

3 verschiedene Gütertypen? (3 Branchen)

  • Konsumgüterbranche
  • Industriegüterbranche
  • Dienstleisungsbranche

2 Arten von Dienstleistungen?

  • Investive Dienstleisungen (Unternehmensberatung)
  • Konsumtive Dinstleistung (Friseur, Restaurant)

Definition eines Produkts (Dienstleistung)?

Ein Produkt zu entwickeln bedeutet, den Gesamtnutzen zu definieren, den es bieten soll.

Unterteilung des Leistungsangebots? (3 Ebenen)

Ausgestaltung des Leistungsangebots (Problemlösung):

  • Kernprodukt (funktionale Vorteile, emotionale Vorteile, BMW, Mobilität)
  • Reales Produkt (eigentliche Service, Engine, Design)
  • Erweitertes Produkt (Verkaufsunterstützung, Nachverkaufsaktivitäten, Garantie, Owners-Club)

Entscheidungen im Hinblick auf einzelne Produkte? (6)

Man muss sich von den Mitbewerbern abheben (z.B. Sound bei Autos, Fahrgefühl, etc.)

  • Leistungskern
  • Produkteigenschaften (Funktionalität, Ausstattung, Qualität und Design)
  • Markengebung
  • Verpackung
  • Kennzeichnung und Etikettierung
  • Produktunterstützende Dienstleistungen

Produktlebenszyklus? (5 Phasen)

  • Development
  • Introduction (Stimulate product awareness and trial)
  • Growth (Increase market share, discover new needs)
  • Maturity (generate cash-flow, hold or steal market share)
  • Decline (reduce expenses and marketing efforts)