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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.04.2021 / 22.06.2021
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Welche Verhaltensweisen der Eltern und Lehrer fördern die Entwicklung einer hohen Leistungsmo-tivation?

Wärme und Wertschätzung, dem Alter der Kinder angemessene Forderungen zu stellen und die Unterstützung von Autonomie sind wichtige Bedingungen für die Förderung der Leistungsmotivation. Beim Lehrer-verhalten ist auch wichtig, dass Leistungsrückmeldungen die Veränderungen der individuellen Leistung betonen (individuelle Bezugsnormorientierung) und nicht, wie gut der Einzelne im Vergleich zu den Mit-schülern abgeschnitten hat

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Domänenspezifische Theorien

Mit dem Begriff der Domänenspezifischen Entwicklungspsychologie ist die Erkenntnis impliziert, dass kognitive Entwicklung nicht über alle Wissensdimensionen gleichzeitig stattfindet, sondern abhängig ist vom Wissen über diesen Saschverhalt

  • Denkentwicklung innerhalb einzelner Domänen: In der kognitivistischen Entwicklungspsychologie geht man von vier Grunddomänen aus: Intuitive Physik, Intuitutive Psychologie, intuitive Biologie und die Welt der Zahlen.
  • evolutionär erworbenes Kernwissen und Lernmechanismen
    • Bsp. angeborenes Kernwissen: visuelle Struktur von Gesichtern
    • Bsp. angeborener Lernmechanismus: Fähigkeit, Sprache zu erlernen
  • Annahme der Wissensorganisation (intuitive Theorien)
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Intuitive Physik

- physikalisches Wissen, Intuitionen über physikalische Phänomene
-> Objektpermanenz, Studien zu Objektbewegungen


- nach Spelke (1994) bestimmen drei angeborene fundamentale Prinzipien physikalisches Denken:
1. Kohäsion: Objekte bewegen sich als zusammenhängende, begrenzte Einheiten
2. Kontinuität: Objekte sind feste Körper, kontinuierlich existierend
-> Objektverständnis des Säuglings -> Kontinuitätsprinzig, 4 Monate alte Babys
3. Kontakt: ein Objekt beeinflusst Bewegung eines anderen nur über Kontakt

  • Wissen über Objekte (vgl. Wahrnehmungssitzung)
  • Wissen über bewegungen, Kräfte und Statik (Stabilität)
  • rudimentäres Zahlenverständnis
  • "Gerade-nach-unten"-Regel (Schwerkraftfehler)
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Intuitive Psychologie

Theory of Mind (ToM), mentale Alltagspsychologie
- Erklärung menschlichen Verhaltens über die Zuschreibung von Wünschen, Absichten und Überzeugungen
- Vorhersage von Handlungen
- ab ca. 4 Jahren entwickelt, aber schon im 1. Lj Hinweise aud psychologisches Handlungsverständnis

Premack und Woodruff (1878)
"Ein Individuum hat eine Theorie des Geistes, wenn es sich und anderen mentale Zustände zuschreibt. Ein System von Schlussfolgerungen dieser Art wird zu Recht als Theorie angesehen, da solche Zustände nicht direkt beobachtbar sind und das System verwendet werden kann, um Vorhersagen über das Verhalten anderer zu treffen. "