VDV Verkehrsmeister
Mögliche Prüfungsthemen für den VDV Verkehrsmeister. Stand Juli 2025
Mögliche Prüfungsthemen für den VDV Verkehrsmeister. Stand Juli 2025
Kartei Details
Karten | 57 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2025 / 02.07.2025 |
Weblink |
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Eisbergmodell der Kommunikation
20% der Kommunikation sichtbar - Sachinhalt
80% der Kommunikation unsichtbar - Ängste, Interessen, Gefühle, Erfahrungen, Bedürfnisse
Kommunikationsmittel
Telefon , Funk , Tablet
Kommunikationsformen
Verbal - Sprache, Dialekt, Satzbau, Wortwahl
Nonverbal - Mimik, Gestik, Körperhaltung, Bewegungsgeschwindigkeit
Paraverbal - Sprachtempo, Pausenlänge, Lautstärke, Stimmhöhe
Vier Seiten einer Nachricht (Kommunikationsquadrant) von wem?
Friedmann Schulz von Thun
Was sind die vier Seiten einer Nachricht
Sachebene - Worüber ich Informiere
Appelebene - Wozu ich dich veranlassen möchte
Selbstkundgabe - Was ich von mir selbst kundgebe
Beziehungsebene - Wie ich zu dir stehe oder was ich von dir halte
Kommunikationsquadrant aus Sicht des Senders
Sachaspekt - Ich informiere mein Gesprächspartner
Beziehungsaspekt - Ich sage, was ich von meinem gegenüber halte
Selbstoffenbarungsaspekt - Ich stelle mich selbst dar
Appelaspekt - Ich beeinflusse mein Gegenüber zum Handeln
Kommunikationsquadrat aus Sicht des Empfängers
Sachaspekt - Was genau meint mein gegenüber?
Beziehungsaspekt - Was hält mein Gesprächspartner von mir? Wie ist die Beziehung zu mir?
Selbstoffenbarungsaspekt - Was ist der gegenüber für ein Mensch?
Appelaspekt - Was erwartet mein Gesprächspartner von mir, was soll ich tun?
Geschlossene Frage
Gibt es meist eine direkte Antwort
Offene Fragen
Auf eine offene Frage folgt meist eine vollkommene freie Antwort.
Häufig werden sie durch die W-Fragen eingeleitet.
Wirkung geschlossener Fragen
- Hoher Gesprächsanteil des Fragenden
- Folgt knappe präzise Antwort
- Fragende behält leichter Kontrolle über Gesprächsverlauf
- kein Gewin tatsächlich neuer od innovativer Informationen
Wirkung offener Fragen
- hoher Gesprächsanteil des Befragten
- Verlauf des Gesprächs schwerer steuerbar
- Weitergabe von detaillierten Informationen
- Meinung/Sichtweise des Befragten wird klar
Wirkung von Du-Botschaften
- Schuldgefühle, Rechtfertigung
- Widerwillen, Widerspruch
- Verletzung, Ärger
Du könntest auch mal...
Sie sind ja wieder...
Immer müssen sie....
Wirkung Ich-Botschaften
- Bereitschaft zur Klärung
- Betroffenheit
- Nachdenklichkeit
Ich wünsche mir, dass ...
Mir ist aufgefallen...
Ich habe mich darüber geärgert, dass...
SAG ES Bedeutung der Buchstaben
S - Situation aus eigener Sicht beschreiben
A - Auswirkungen beschreiben
G - eigene Gefühle beschreiben
PAUSE
E - Eigene Wünsche und Erfahrungen
S - Schlussfolgerung
Gesprächsverhinderer
- DU Botschaften
- Vorwürfe machen
- Verallgemeinerungen
- Unterstellungen
- Belehren
- Weichmacher
Gesprächsförderer
- Offene Fragen
- Nachfragen
- Zielorientiertes Fragen
- Höflichkeit
- Aufmerksamkeit signalisieren
- Sachlichkeit
Was ist ein Konflikt?
Zwei Elemente sind gleichzeitig gegensätzlich oder unvereinbar
Bedeutet = zusammenstoßen, in Streit oder Kmapf geraten
Eskalationsstufen nach Glasl
- 9 Stufen
- WIN-WIN ersten Drei
- WIN-LOSE zweiten Drei
- LOSE-LOSE dritten Drei
Was führt zur Eskalation von Konflikten?
- Bestehen auf das eigene Recht
- keine Kompromissbereitschaft
- nicht richtig zuhören
- Unsachlich werden
Welches Verhaten fördert die Verständigung wenn ich selber im Konflikt bin?
- zuhören
- ruhe bewahren
- sachlich bleiben
- ziel nicht aus den Augen verlieren
- Entgegenkommen
- Verständnis zeigen
Körperliche Stressreaktionen
- aktivierung und Durchblutung des Gehirns
- Reduzierter Speichelfluss
- Erhöhter Blutdruck
- Ausschüttung von Adrenalin
Was ist Stress?
Stress bezeichnet einen körperlichen, geistigen und seelischen Zustand
Was ist eine Stressreaktion?
Eine Stressreaktion ist eine Reaktion des gesamten Organismus auf Stressoren.
Die Erschöpfungsspirale
Stufe 1 - ersten Anzeichen der Erschöpfung - Schlafstörungen, Schmerzen,...
Stufe 2 - Erschöpfung schreitet voran - Konzentration, Reizbarkeit,...
Stufe 3 - Leistung und Lebensmut schwinden - Motivationsverlust, Panik, innere Unruhe, ...
Das Rad der Führung
- Aufgaben
- Grundsätze
- Werkzeuge
Aufgaben nach dem Rad der Führung
- Für Ziele sorgen
- Organisieren
- Entscheiden
- Kontrollieren, Messen, Beurteilen
- Fördern von Menschen
Werkzeuge nach dem Rad der Führung
- Sitzungen
- MA-Gespräche
- Berichte, schriftlich. Kommunikation
- Stellen und Einsatzsteuerung
- persönl. Arbeitsmethodik
- Budget und Budgetierung
- Leistungsbewertung
Grundsätze wirksamer Führung nach dem Rad der Führung
- Resultatorientierung
- Beitrag zum ganzen leisten
- Konzentration auf das wesentliche
- Stärken nutzen
- Vertrauen
- Positiv denken
Führungsgrundsatz "Konzentration auf das Wesentliche" - PARETO-Prinzip
20% der täglichen Aufgaben, die sie erledigen, bewirken 80% Ihres Erfolges
Führungsgrundsatz "Konzentration auf das Wesentliche" - Eisenhower Prinzip
Nach dem Prinzip teilt man seine Aufgaben nach Dringlich und Wichtig ein.
- Wichtig
- Wichtig und Dringend
- Zeitverschwendung
- Dringend
Was sind Anreize etwas zu tun?
- das große Ganze am laufen halten
- Erfolg
- Geld
- pers. Wachstum, Entwicklung
- Interesse, Leidenschaft
- Neugier
- Status
- Anerkennung
- Ordnung
Führungsgrundsatz "Vertrauen" - Führungsstile
- direktive Führung - kommandieren, kontrollieren, korrigieren
- gibt Anweisungen, erfordert Fachwissen und Detailkenntnisse
- kooperative Führung - Kommunikation, Kultur, Kontext
- bezieht MA mit ein, erfordert Überzeugen, Richung vorgeben und machen lassen
Führungsaufgabe "Für Ziele sorgen"
- dafür sorgen, dass Ziele da sind
- die richtigen Ziele formulieren
- wenige Ziele und keine Mengen
- wirksame Ziele sind persönliche Ziele
Ziele müssen SMART sein. Was bedeutet SMART?
S - Spezifisch
M - Messbar
A - Attraktiv
R - Realistisch
T - Terminiert
Führungsaufgabe "Organisieren"
Den Alltag organisieren und Vorsorge treffen
Für viele Aufgaben und Abläufe können Regelungen und Verfahren festgelegt werden
- Störungsvermeidung
- To-Do-Listen
- Checklisten
- Projekt- und Ablaufpläne
- Störfallmanagement, Krisenstäbe
Führungsaufgabe "Entscheiden"
Richtige Entscheidungen bedürfen einer richtigen Problembeschreibung und -Analyse
Entscheidungen durchdacht und mit bedacht gefällt
Tipps zum Entscheiden
- Konzentration auf das wesentliche
- Erst einen Test / Probelauf machen
- sich selbst realistisch sehen
- mit Weitsicht entscheiden
- Entscheidungen schrittweise vorbereiten
- Auf das Bacugefühl achten
- Nicht drängen lassen
Entscheidungsbösewichte
1. Spotlight Entscheidungen - bezieht sich nur auf entweder oder -> mehr als zwei Optionen in Betracht ziehen.
2. Bestätigungsfehler - Tendenz, früh innere Vorentscheidung zu treffen -> Gegenargumente prüfen, Andere Fragen, Bild von der Außenperspektive machen
3. Kurzfristige Emotionen - Tendenz, emotional "ja" oder "nein" zu entscheiden -> Distanz gewinnen, eine Nacht darüber schlafen
4. Selbstüberschätzungsfehler - Wahrscheinlichkeit einer richtigen Entscheidung wird überschätzt -> sich auf mögliches irren einstellen
Führungsaufgabe "Kontrolliern, Messen, Beurteilen"
Wo immer gemessen werden kann, soll gemessen werden.
Wo nicht gemessen werden kann, muss beurteilt werden.
Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der MA
Was sind Anlässe für MA-Gespräche?
- Krankenrückkehr
- BEM
- Beurteilung
- Jahresgespräche
- Motivation
- Zielvereinbarungen
- Kündigung
- Probezit
- Entwicklung