VDV Verkehrsmeister
Mögliche Prüfungsthemen für den VDV Verkehrsmeister. Stand Juli 2025
Mögliche Prüfungsthemen für den VDV Verkehrsmeister. Stand Juli 2025
Kartei Details
Karten | 136 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2025 / 08.07.2025 |
Weblink |
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Wer bestimmt die Anforderungen an die geplante Dienstleistungsqualität?
Der Besteller im Verkehrsvertrag
Was regelt die DIN EN 13816?
Sie dient dazu, die Qualität von Dienstleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) transparent, messbar und vergleichbar zu machen – aus Sicht der Fahrgäste.
Was regelt die DIN EN 13816 nicht?
Sie regelt nicht die inhaltliche Ausgestaltung der Qualitätskriterien im SInne von Umfang und Qualitätsniveaus.
Was sind Betriebsbedienstete?
- Fahrbetrieb
- Steuerung und Überwachung des Betriebsablaufs
- Verantwortliche für Instandhatung der Betriebsanlagen und Fahrzeugen
Nenne drei Führungsstile
Direktiv <-> kooperativ
- Autoritär
- informierend
- beratend
- kooperativ
- demokratisch
Was zählt zur gesetzlichen Mindestaustattung einer Bushatestelle
- StVO -> Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtung
- PBefG -> min. Fahrplan, Führung der Linie
- BOKraft -> Liniennummer, Name des Unternehmens, Bezeichung der Hst., Abfalleimer
Sonderformen des Linienverkehrs
- Berufsverkehr
- Schülerfahrten
- Marktfahrten
- Theaterfahrten
Was ist Linienbedarfsverkehr?
Ist Verkehr der keinen festen Linienweg hat und nur auf Bestellung zwischen einem Einstiegs- und Ausstiegspunkt in einem festgelegten Gebiet verkehrt.
Was ist Gelegenheitsverkehr
Ist der Verkehr der kein Linienverkehr ist.
Formen von Gelegenheitsverkehr
- Verkehr mit Taxen
- Ausflugsfahrten und Ferienzielreisen
- Verkehr mit Mietomnibus
Erläutern Sie die Zusammenarbeit im Verantwortungsdreieck!
Der Unternehmer gibt den Rahmen vor.
Der Betriebsleiter organisiert und überwacht die Umsetzung der Vorgaben.
Die Verkehrsmeister führen operative Kontrollen durch, kommunizieren Verstöße und Probleme.
Eskalationsstufen Ebene 1 - WIN-WIN
- Spannung
- Debatte
- Taten statt Worte
Eskalationsstufen - Ebene 2 WIN-LOSE
4. Koalitionen
5. Gesichtsverlust
6. Drohstrategie
Eskalationsstufen - Ebene 3 LOSE-LOSE
7. Vernichten
8. Zersplitterung/Krieg
9. Gemeinsamer Untergang
Was regelt das PBefG?
Dieses Gesetz regelt die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Personen mit Obussen, Straßenbahnen und Kraftfahrzeugen.
Eisbergmodell der Kommunikation
20% der Kommunikation sichtbar - Sachinhalt
80% der Kommunikation unsichtbar - Ängste, Interessen, Gefühle, Erfahrungen, Bedürfnisse
Kommunikationsmittel
Telefon , Funk , Tablet
Kommunikationsformen
Verbal - Sprache, Dialekt, Satzbau, Wortwahl
Nonverbal - Mimik, Gestik, Körperhaltung, Bewegungsgeschwindigkeit
Paraverbal - Sprachtempo, Pausenlänge, Lautstärke, Stimmhöhe
Vier Seiten einer Nachricht (Kommunikationsquadrant) von wem?
Friedmann Schulz von Thun
Was sind die vier Seiten einer Nachricht
Sachebene - Worüber ich Informiere
Appelebene - Wozu ich dich veranlassen möchte
Selbstkundgabe - Was ich von mir selbst kundgebe
Beziehungsebene - Wie ich zu dir stehe oder was ich von dir halte
Kommunikationsquadrant aus Sicht des Senders
Sachaspekt - Ich informiere mein Gesprächspartner
Beziehungsaspekt - Ich sage, was ich von meinem gegenüber halte
Selbstoffenbarungsaspekt - Ich stelle mich selbst dar
Appelaspekt - Ich beeinflusse mein Gegenüber zum Handeln
Kommunikationsquadrat aus Sicht des Empfängers
Sachaspekt - Was genau meint mein gegenüber?
Beziehungsaspekt - Was hält mein Gesprächspartner von mir? Wie ist die Beziehung zu mir?
Selbstoffenbarungsaspekt - Was ist der gegenüber für ein Mensch?
Appelaspekt - Was erwartet mein Gesprächspartner von mir, was soll ich tun?
Geschlossene Frage
Gibt es meist eine direkte Antwort
Offene Fragen
Auf eine offene Frage folgt meist eine vollkommene freie Antwort.
Häufig werden sie durch die W-Fragen eingeleitet.
Wirkung geschlossener Fragen
- Hoher Gesprächsanteil des Fragenden
- Folgt knappe präzise Antwort
- Fragende behält leichter Kontrolle über Gesprächsverlauf
- kein Gewin tatsächlich neuer od innovativer Informationen
Wirkung offener Fragen
- hoher Gesprächsanteil des Befragten
- Verlauf des Gesprächs schwerer steuerbar
- Weitergabe von detaillierten Informationen
- Meinung/Sichtweise des Befragten wird klar
Wirkung von Du-Botschaften
- Schuldgefühle, Rechtfertigung
- Widerwillen, Widerspruch
- Verletzung, Ärger
Du könntest auch mal...
Sie sind ja wieder...
Immer müssen sie....
Wirkung Ich-Botschaften
- Bereitschaft zur Klärung
- Betroffenheit
- Nachdenklichkeit
Ich wünsche mir, dass ...
Mir ist aufgefallen...
Ich habe mich darüber geärgert, dass...
SAG ES Bedeutung der Buchstaben
S - Situation aus eigener Sicht beschreiben
A - Auswirkungen beschreiben
G - eigene Gefühle beschreiben
PAUSE
E - Eigene Wünsche und Erfahrungen
S - Schlussfolgerung
Gesprächsverhinderer
- DU Botschaften
- Vorwürfe machen
- Verallgemeinerungen
- Unterstellungen
- Belehren
- Weichmacher
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