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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.08.2020 / 09.09.2020
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Was ist Marketing?

Kundenwünsche aktiv aufspüren, dazu passende Lösungen und Produkte schaffen und diese optimal im Markt anbieten.

Erfolgreiches Marketing ist, dem Kunden zu vermitteln, dass das Produkt ihm den grössten Nutzen bringt.

Beim Marketing dreht sich vereinfacht gesagt alles um die Bedürfnisse von (potenziellen) Kunden. Ziel ist es, deren Wünsche und Erwartungen in alle Unternehmensentscheidungen einzubeziehen und so bestimmte Unternehmensziele zu erreichen.

 

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Was sind Marketingziele?

Die Erhaltung und erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmung.

Produkteziel: innovative Produkte, Qualitätsprodukte
Preisziele: Preise halten, Aggressivität, mittelfristige Preissteigerung
Distributionsziele: Lieferzeit verkürzen, Vertriebskosten senken, Marktabdeckung
Kommunikationsziele: Bekanntheitsgrad, Image, Medienpräsenz, Schadensbegrenzung

 

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Es gibt 3 Arten von Zielen, welche sind es?

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  • taktische Ziele, kurzfristig bis zu einem Jahr
  • operative Ziele, mittelfristig 1 bis 5 Jahre
  • strategische Ziele, langfristig 5 bis 10 Jahre
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Was bedeutet SMART?

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Die SMART-Methode ist eine Art wie Ziele Formuliert werden können.

S = spezifische, Ziel sollte eindeutig definiert werden

M = messbar, Ziel sollte anhand von Daten etc. gemessen werden können

A = ausführbar/akzeptierbar, Ziel sollte auf die ausführendeperson zugeschnitten und akzeptierbar sein

R = realistisch, Ziel muss möglich und realisierbar sein

T = terminiert, Ziel muss einen festen Termin haben

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Welche Marketingstrategien gibt es? (Ansoff-Matrix)

 

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Die Marketingstrategien dienen dazu, die konkreten Ziele zu erreichen. Sie geben den Weg vor, auf dem ein Unternehmen zielgerichtet agieren kann.

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Was ist die Marktdurchdringung?

Ist in bestehendem Markt mit bestehenden Produkten Absatzzahlen und Marktanteile von bereits etablierten Produkten zuerhöhen.

Die Marktdurchdringungsstrategie kennt zwei Ansatzpunkte:
• Erhöhung der Produktverwendung bei bestehenden Kunden.
• Gewinnung neuer Kunden im bestehenden Markt.

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Was ist die Marktentwicklung?

Die Absatzzahlen von bereits etablierten Produkten auf einem neuen Markt erhöhen, indem für diese Produkte zusätzlich neue Märkte erschlossen werden. Wichtiger Aspekt bei der Globalisierung der Wirtschaft.

Ausdehnung geografisch gesehen, durch erweitern der Produkteignung, durch schaffung anderer Anwendungsbereiche, durch anbieten von anderen Einsatzgebieten.

Durch erschliessung neuer Teilmärkte; bearbeitung von bisher nicht beachteten Marktsegmenten, kundenspezifische Absatzwege einbinden, Werbung mit abnehmnerspezifischen Medien

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Was ist die Produktentwicklung?

Auf einem bestehenden Markt neue Produkte anbieten mit innovation, know-how, Produktvariationen, Garantieleistungen etc.