Fachgespräch Ernährung und Hauswirtschaft
Lehrmittel Fachmann/-frau Betreuung EFZHandlungskompetenzbereich B2. Auflage 2025 | Bildungsverordnung 2021Band BBegleiten im Alltag
Lehrmittel Fachmann/-frau Betreuung EFZHandlungskompetenzbereich B2. Auflage 2025 | Bildungsverordnung 2021Band BBegleiten im Alltag
Kartei Details
| Karten | 11 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Deutsch |
| Stufe | Berufslehre |
| Erstellt / Aktualisiert | 08.12.2025 / 08.12.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20251208_fachgespraech_ernaehrung_und_hauswirtschaft
|
| Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251208_fachgespraech_ernaehrung_und_hauswirtschaft/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Menu Planung
Worauf achte ich bei der Planung
6 Grundsätze
Inhalt und Begründung
Grundsätze - Abwechslung - Neuzeitliche Ernährung - Keine Geschmacksverwirrung - Genau, wahrheitsgetreue Benennung - Betriebliche Verhältnisse - Kundenorientiert
Energiebedarf Energiebilanz / BMI
Mit Fachbegriffen erklären und begründen
Energiebedarf = Energie die der Körper in einem Tag braucht Energiebedarf wird unterteilt in Grundumsatz und Leistungsumsatz
Grundumsatz= Herzmuskulatur, Atmung, Körpertemperatur, Stoffwechsel
Leistungsumsatz= wie Anstrengend es war, wie lange es gedauert hat, Umgebungstemperatur
Energiebilanz kann: ausgeglichen, positiv, negativ
Essen und Energieverbrauch ist gleich= ausgeglichen Körpergewicht bleibt gleich
Wenig Essen und viel Energie brauchen= negativ, Körpergewicht sinkt
Viel Essen und wenig Energie brauchen= positiv, Körpergewicht steigt
Esshilfsmittel bei der Ernährung
Wofür und weshalb erklärt und begründet
Damit die Beeinträchtigte Person so viel wie möglich selbständig machen kann.
Die Ressourcen der Personen müssen beachtet werden. Das sie sich nicht verschlucken. Sensorische und Motorische Fähigkeiten trainieren. Sinne aktivieren
Diabetes Typ 2
Ursachen, Symptomen und Behandlung beschreiben sowie Massnahmen in Bezug auf die Ernährung erklären
Körper produziert zu wenig Insulin oder es ist zu wenig wirksam. (Erwachsenen- und Altersdiabetes)
Ursache: Zu viel Fett und Zucker gegessen und zu wenig Bewegung.
Symptome: oft übergewichtig
Behandlung: weniger Kalorien essen, mehr Bewegung und versuchen Normalgewicht zu erreichen
Zöliakie
Ursachen, Symptomen und Behandlung beschreiben sowie Massnahmen in Bezug auf die Ernährung erklären
Ursache: Autoimmune Reaktion auf Gluten mit Zottenatrophie.
Symptome: Malabsorption, Diarrhö, Gewichtsverlust.
Behandlung: Strikte, lebenslange glutenfreie Diät.
Ernährung: Verzicht auf Weizen, Roggen, Gerste; Nutzung glutenfreier Alternativen.
Laktoseintoleranz
Ursachen, Symptomen und Behandlung beschreiben sowie Massnahmen in Bezug auf die Ernährung erklären.
Ursache: Mangel an Laktase im Dünndarm führt zu unverdauter Laktose.
Symptome: Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit nach laktosehaltigen Lebensmitteln.
Behandlung: Laktose meiden oder reduzieren, ggf. Laktasepräparate einnehmen
Ernährungsmaßnahmen: Laktosefreie Produkte wählen, pflanzliche Alternativen nutzen, gut gereifte Käsesorten bevorzugen
Adipositas
Ursachen, Symptomen und Behandlung beschreiben sowie Massnahmen in Bezug auf die Ernährung erklären
Ursachen: Ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, genetische/hormonelle Faktoren.
Symptome: Übergewicht, Müdigkeit, Gelenkprobleme Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Behandlung: Lebensstiländerung, Verhaltenstherapie, ggf. Medikamente oder Operation.
Ernährung: Zucker/Fett reduzieren, Gemüse, Obst, Vollkorn, Eiweiß erhöhen, regelmäßig kleine Mahlzeiten ausreichend trinken.
Auffälliges Essverhalten
4 Krankheitsbilder Nennen und Erklären Was ist bei der Betreuung zu beachten
Magersucht:Untergewicht durch Nahrungsverweigerung; Betreuung: behutsame Essensmotivation, medizinische Kontrolle
Ess- Brechsucht: Ess- und Erbrechenanfälle; Betreuung emotionale Unterstützung, Essprotokolle.
Binge-Eating-Störung: unkontrollierte Essanfälle ohne Gegenmaßnahmen; Betreuung: strukturierte Mahlzeiten, psychologische Begleitung.
Orthorexie: zwanghafte Fixierung auf „gesunde“ Ernährung Betreuung: Aufklärung, Essensflexibilität fördern
Lebensmittelpyramide
Stufen benennen und Tagesbedarf erläutern
Ungesüsste Getränke - Wasser ungesüsster Tee ca. 1- 2.5l
Obst & Gemüse – 5 Portionen täglich (ca. 400–500 g Gemüse, 2 Portionen Obst)
Getreide & Hülsenfrüchte – Vollkornbrot, Reis, Nudeln, 3–5 Portionen
Milch, Fleisch, Fisch, Eier – Milchprodukte 2–3 Portionen, Fleisch max. 300–600 g/Woche, Fisch 1–2 Portionen
Fette und Nüsse - eine Hand voll
Genussmittel / Süßes – sparsam verwenden
Wasser
Erklärt die Hauptfunktion, Mangel und das Vorkommen in Lebensmittel und ordnet die Lebensmittel in die Stufe fertig Lebensmittelpyramide
Hauptfunktion: Hydration, Baustoff, Lösungsmittel, Temperaturregulation, Schutz der Organe, Transportmittel.
Mangel: Durst, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Kreislaufprobleme
Vorkommen: Wasser, Tee, Saft, Milch, Obst (z. B. Wassermelone, Gurke), Gemüse (z. B. Tomate, Salat).
Lebensmittelpyramide Stufe 1
Kohlenhydrate
Erklärt die Hauptfunktion, Erklärt die Kohy-formen, Mangel und das Vorkommen in Lebensmittel und ordnet in die Lebensmittel in die entsprechende Stufe der Pyramide ein.
Hauptfunktion: Energielieferanten
Formen:
- Einfachzucker (schnelle Energie,Süssigkeiten)
- Zweifachzucker (müssen erst in Einfachzucker gepalten werden, Bier)
- Mehrfachzucker (langer Verdauungsprozess, halten lange an, Getreide, Kartoffeln)
Mangel: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche
Vorkommen: Brot, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Milch, Süßigkeiten
Pyramide: Basis = Getreide/Kartoffeln, Mitte = Obst/Gemüse, Oben = Zucker/Süßes