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Kartei Details

Karten 210
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.12.2025 / 09.12.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251209_innovationsmanagement
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Was ist Innovation nach Schumpeter (1911)?

Innovation ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung, bei dem neue Produkte/Prozesse alte ablösen.

Was bedeutet „schöpferische Zerstörung“?

Innovation zerstört alte Strukturen und zwingt zu neuem Verhalten.

Warum ist Wachstum laut Schumpeter nicht kontinuierlich?

Weil Innovationen Gegenbewegungen und Rückschläge auslösen.

Wie lautet die erste Stufe des Innovationsprozesses nach Schumpeter?

Entrepreneur mit Idee (Invention)

Wie lautet die zweite Stufe des Innovationsprozesses nach Schumpeter?

Zerstörung und Ungleichgewicht

Wie lautet die dritte Stufe des Innovationsprozesses nach Schumpeter?

Durchsetzung am Markt (Innovation)

Wie lautet die vierte Stufe des Innovationsprozesses nach Schumpeter?

Wachstum

Wie viele Dimensionen hat eine Innovation?

Sechs

Welche Frage beschreibt die Art der Innovation?

Was ist neu? (Produkt, Dienstleistung, Geschäftsmodell)

Welche Frage beschreibt den Innovationsgrad?

Wie neu? (Intensität, z. B. Technologie, Markt)

Welche Frage beschreibt die Subjektivität der Innovation?

Neu für wen? (Individuum, Branche, Menschheit)

Welche Frage beschreibt den Innovationserfolg?

Neu = erfolgreich? Erfolgsfaktoren.

Welche Frage beschreibt die Akteure der Innovation?

Neu durch wen? (Hersteller, Kunden, Kooperation)

Nenne die sechs Arten von Innovationen.

Produkt/Service, Prozess, Input, soziale/organisationale, Markt, Geschäftsmodell

Was ist eine inkrementelle Innovation?

Geringer Zweck und geringe Mittel, kleine Verbesserungen.

Was ist eine Anwendungsinnovation?

Hoher Zweck, geringe Mittel (z. B. Teflonpfanne).

Was ist eine technische Innovation?

Geringer Zweck, hohe Mittel (z. B. Elektroauto).

Was ist eine radikale Innovation?

Hoher Zweck, hohe Mittel (z. B. KI).

Auf welchen Ebenen wirken radikale Innovationen?

Wissensbasis, Netzwerk, Anbieter, Nachfrager, Gesellschaft

Nenne die subjektiven Dimensionen einer Innovation.

Individuum, Führungskraft, Branche, Nation, Menschheit

Nenne die Phasen des Innovationsprozesses nach Souder.

Ideengenerierung, Ideenentwicklung, Ideenimplementierung

Nenne die Phasen des Design Thinking Prozesses.

Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test

Nenne die Phasen des Innovationsprozesses nach Cooper.

Idee, Analyse, Business Case, Development, Test, Launch

Nenne die Phasen des Innovationsprozesses nach Blank.

Discovery, Validation, Creation, Company Building

Nenne die Phasen nach Oeij.

Initiierung, Entwicklung, Implementierung/Auflösung

Nenne die Phasen nach Hauschildt.

Idee, Entdeckung, Forschung, Erfindung, Entwicklung, Verwertung

Was ist die Grundidee des Stage-Gate-Prozesses?

Phasen des Innovationsprozesses werden durch Gates getrennt und entschieden.

Nenne die Stages des Stage-Gate-Prozesses.

Analyse, Business Case, Development, Test, Launch

Nenne die Gates des Stage-Gate-Prozesses.

Ideenfilter, Priorisierung, Business-Case-Entscheidung, Post-Development, Launch-Entscheidung, Post-Launch

Nenne zwei zentrale Charakteristika des Stage-Gate-Prozesses.

Reduktion von Unsicherheit, Entscheidungen basieren auf transparenten Kriterien.

Was sind die Charakteristika des Stage-Gate-Prozesses?

  1. Kern der Phasen sind Informationsverarbeitungsprozesse, um Unsicherheit zu reduzieren.
  2. Jede Phase kostet mehr als die vorhergehende. Da gleichzeitig die Unsicherheit sinkt, werden Risiken effektiv beherrscht.
  3. Aktivitäten innerhalb der Phasen werden durch Mitarbeitende verschiedener Funktionsbereiche gemeinsam durchgeführt.
  4. Für jedes Gate sind Entscheidungstragende und Entscheidungskriterien transparent.
  5. Gate-Entscheidungen sind Portfolioentscheidungen.

Wie definiert Schein (1985) Organisationskultur?

Organisationskultur ist ein Muster grundlegender Annahmen, das eine Gruppe durch gemeinsame Erfahrungen bei der Lösung von Problemen der externen Anpassung und internen Integration entwickelt hat. Diese Annahmen sind mit bewussteren Werten sowie sichtbaren Verhaltensmustern und Symbolen verbunden.

Welche Kernaussagen enthält Scheins Definition von Organisationskultur?

Kultur ist Produkt gemeinsamen Lernens. Ergebnis erfolgreicher Problemlösungen zur externen Anpassung und internen Integration. Erfolgreiche Lösungen erhalten Gültigkeit. Kultur besteht aus grundlegenden Annahmen. Kultur beeinflusst Wahrnehmung der Umwelt. Verbindung zu Werten, Verhaltensmustern und Symbolen.

Welche drei Ebenen der Organisationskultur unterscheidet Schein (1985)?

Artefakte, Werte und Normen, Grundannahmen

Was sind Beispiele für Artefakte?

Symbole, Verhaltensweisen, Logo, Sprache, Kleidung, Architektur, Technologie

Was umfasst die Ebene der Werte und Normen?

Präferenzen, Verhaltensmaximen, Gebote und Verbote, Richtlinien, Maximen

Was umfasst die Ebene der Grundannahmen?

Überzeugungen, Einstellungen zu Menschen und Umwelt, Umweltbezug, Wahrheit, Zeitverständnis, Menschenbild, menschliches Handeln, soziale Beziehungen

In welchen Funktionen wirken Grundannahmen?

Integrationsfunktion und Koordinationsfunktion

Von welchen Faktoren hängt die Stärke einer Organisationskultur ab?

Gründer, Länge und Umfang gemeinsamer Erfahrungen, Entwicklungsdynamik der Branche, externes Umfeld

Woran erkennt man starke vs. schwache Organisationskulturen?

Prägnanz (Klarheit der Werte), Verbreitungsgrad (Anteil der Mitglieder, die Werte teilen), Verankerungstiefe (Wurzeln im Bewusstsein)

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