Innovationsmanagement
Personal
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Kartei Details
| Karten | 210 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | BWL |
| Stufe | Universität |
| Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2025 / 09.12.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20251209_innovationsmanagement
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Innovation ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung, bei dem neue Produkte/Prozesse alte ablösen.
Innovation zerstört alte Strukturen und zwingt zu neuem Verhalten.
Weil Innovationen Gegenbewegungen und Rückschläge auslösen.
Entrepreneur mit Idee (Invention)
Zerstörung und Ungleichgewicht
Durchsetzung am Markt (Innovation)
Wachstum
Sechs
Was ist neu? (Produkt, Dienstleistung, Geschäftsmodell)
Wie neu? (Intensität, z. B. Technologie, Markt)
Neu für wen? (Individuum, Branche, Menschheit)
Neu = erfolgreich? Erfolgsfaktoren.
Neu durch wen? (Hersteller, Kunden, Kooperation)
Produkt/Service, Prozess, Input, soziale/organisationale, Markt, Geschäftsmodell
Geringer Zweck und geringe Mittel, kleine Verbesserungen.
Hoher Zweck, geringe Mittel (z. B. Teflonpfanne).
Geringer Zweck, hohe Mittel (z. B. Elektroauto).
Hoher Zweck, hohe Mittel (z. B. KI).
Wissensbasis, Netzwerk, Anbieter, Nachfrager, Gesellschaft
Individuum, Führungskraft, Branche, Nation, Menschheit
Ideengenerierung, Ideenentwicklung, Ideenimplementierung
Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test
Idee, Analyse, Business Case, Development, Test, Launch
Discovery, Validation, Creation, Company Building
Initiierung, Entwicklung, Implementierung/Auflösung
Idee, Entdeckung, Forschung, Erfindung, Entwicklung, Verwertung
Phasen des Innovationsprozesses werden durch Gates getrennt und entschieden.
Analyse, Business Case, Development, Test, Launch
Ideenfilter, Priorisierung, Business-Case-Entscheidung, Post-Development, Launch-Entscheidung, Post-Launch
Reduktion von Unsicherheit, Entscheidungen basieren auf transparenten Kriterien.
Was sind die Charakteristika des Stage-Gate-Prozesses?
- Kern der Phasen sind Informationsverarbeitungsprozesse, um Unsicherheit zu reduzieren.
- Jede Phase kostet mehr als die vorhergehende. Da gleichzeitig die Unsicherheit sinkt, werden Risiken effektiv beherrscht.
- Aktivitäten innerhalb der Phasen werden durch Mitarbeitende verschiedener Funktionsbereiche gemeinsam durchgeführt.
- Für jedes Gate sind Entscheidungstragende und Entscheidungskriterien transparent.
- Gate-Entscheidungen sind Portfolioentscheidungen.
Organisationskultur ist ein Muster grundlegender Annahmen, das eine Gruppe durch gemeinsame Erfahrungen bei der Lösung von Problemen der externen Anpassung und internen Integration entwickelt hat. Diese Annahmen sind mit bewussteren Werten sowie sichtbaren Verhaltensmustern und Symbolen verbunden.
Kultur ist Produkt gemeinsamen Lernens. Ergebnis erfolgreicher Problemlösungen zur externen Anpassung und internen Integration. Erfolgreiche Lösungen erhalten Gültigkeit. Kultur besteht aus grundlegenden Annahmen. Kultur beeinflusst Wahrnehmung der Umwelt. Verbindung zu Werten, Verhaltensmustern und Symbolen.
Artefakte, Werte und Normen, Grundannahmen
Symbole, Verhaltensweisen, Logo, Sprache, Kleidung, Architektur, Technologie
Präferenzen, Verhaltensmaximen, Gebote und Verbote, Richtlinien, Maximen
Überzeugungen, Einstellungen zu Menschen und Umwelt, Umweltbezug, Wahrheit, Zeitverständnis, Menschenbild, menschliches Handeln, soziale Beziehungen
Integrationsfunktion und Koordinationsfunktion
Gründer, Länge und Umfang gemeinsamer Erfahrungen, Entwicklungsdynamik der Branche, externes Umfeld
Prägnanz (Klarheit der Werte), Verbreitungsgrad (Anteil der Mitglieder, die Werte teilen), Verankerungstiefe (Wurzeln im Bewusstsein)