Lernkarten

Karten 26 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.07.2019 / 28.07.2019
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 26 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

enger Entw.begriff

auseinander hervorgehende Schritte

zu höheren Niveau

qualitativ-strukturell

universell

unidirectional (End-Reifezustand)

Fenster schliessen

weiter Entw.begriff

E = Veränderung (Kontinuum)

indiv. Lebenslauf

Lebensspanne

Fenster schliessen

Life-span psychology 

indiv. E = lebenslanger Prozess

kontinuierlich und diskontinuierlich 

Multidirektionalität (Idealisierte Lebensverlaufkurven)

Fenster schliessen

Reifung

Endogen vorprogrammiert (exogene Faktoren ohne Einfluss)

Universell / in einer Altersperiode

Nachholbar

Unumkehrbar 

Beweise: Ausschaltung Erfahrungen

Gegenbegriff: Lernen

Fenster schliessen

Prägung

Lernvorgang (innerhalb sensibler Phase)

Auslöser geprägt mit Instinkthandlung

Unveränderbarkeit

Nur einmal pro sensibler Phase

auf einen einzigen Auslöser bezogen

 

Fenster schliessen

Baldwin

Gewohnheitsbildung und Akkomodation

Epochen (Universal): Entw.stufen

Sensor-Motor (0-4M)

ideomotor. (ab 4M)

Denken (ab 8M; quasi/logisch/hyper/extra)

Evolutionstheorie wichtig

Fenster schliessen

Piaget

Konstruktivismus (Kind als Wissenschaftler) -> aktional

Strukturalismus (Schema)

Entw.stadien

Biolog. Ansatz -> Anpassung Organismus an Umwelt (Geist. Embryologie)

Genet. Erkenntnistheorie/Episdemiologie -> Epigenese

Fenster schliessen

Entw.stadien Piaget

Kog. Entw. (Wahrnehmung, Sprache, Problemlösen, Denken)

Universell, invariant, kurzer Übergang, qualitative Veränd.

Angeboren: Reflexe, Instinkte, Funktionen (epist.) -> Strukturierung, Adap. / Assimilation / Akkomod.

Äquil./Disäquil./stabileres Äquil.

0-2: sensomotor. (Ende: Objektpermanenz)

2-7: präoperativ (semiotik, Nachahmung, symbol. Spiel, Bilder, Sprache! Vorstellung -> Egozentr./Zentrierung/keine Reversibilität/Animismus/Klasseninklusion/Artifizialismus)

7-12: konkret-operativ (Operationssystem/Klassenhierachie/log. Schlussfolgern zu konkreten Ereignissen)

11-16: formal-operativ (logisch, abstrakt, hypothetisch)