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Affaires sociales
Autonomie
Spezifische Gruppenrollen, Gruppenphasen, Hausaufgabenhilfe & der Umgang mit Teenagern
Affaires sociales
Werte, Moral, Ethik
Lehrmittel aBK K. Kap. 8
Affaires sociales
Invalidenversicherung IV
HR-Fachfrau Kapitel 7 Compendio
Affaires sociales
Affaires sociales
Arbeitsschutz und Mitbestimmung im Betrieb
LF 1 - 2.2.17
Affaires sociales
Grundlagenwissen zur menschlichen Entwicklung
3.1.6 … beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotionen, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. (K2)
Affaires sociales
Gästebetreuung/Service
Reklamationen & Konflikte
Affaires sociales
Interaktion und Netzwerkpflege
HR-Fachfrau Kommunikation
Affaires sociales
Kontaktförderung - Soziale Integration
2.5.1beschreibt Angebote zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben für Behinderte - Möglichkeiten, wie diese genutzt werden . (K3) 3.2.2 " Möglichkeiten der Kontaktförderung im Alltag. (K2) 2.5.2 " Ressourcen u. Schwierigkeiten Pflege sozialer Kon.
Affaires sociales
Entscheiden
Leistungsziele: 4.2.3 … erklärt verschiedene Vorgehensweisen zur Entscheidungsfindung. (K2)
Affaires sociales
Gespräche im Alltag
Leistungsziele: 2.2.1 … erläutert Regeln der Gesprächsgestaltung (im Zusammenhang mit Raum, Zeit, Ablauf, Sprache) und wendet diese in Übungen an. (K3) 4.2.8 … zählt Grundprinzipien der Sitzungsvorbereitung auf. (K1)
Affaires sociales
Beobachtungen durchführen im Betreuungsalltag
3.1.15 … beschreibt die Bedeutung sowie Methoden und Ziel von Beobachtungen. (K3) 3.1.16 … unterscheidet zwischen Beobachtung und Interpretation und zieht aus den gemachten Beobachtungen Schlüsse für die Betreuungsarbeit. (K4)
Affaires sociales
Medien
Leistungsziele: 2.3.3 … beschreibt kreative Einsatzformen und Wirkung von Medien (z.B. Zeitungen, Bücher, Fernsehen, CD, DVD, Video, Internet). (K2)
Affaires sociales
Schulz von Thun: Kommunikationsmodell
Leistungsz.: 4.3.3 … beschreibt Grundbegriffe, Bedeutung und Funktion der (verbalen und nonverbalen) Kommunikation. (K2) 4.3.4 … beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien Schulz von Thun und setzt diese in Übungssituationen ein. (K3)
Affaires sociales
Kommunikationsmodell von Watzlawick
4.3.3 … beschreibt Grundbegriffe, Bedeutung und Funktion der (verbalen und nonverbalen) Kommunikation. (K2) 4.3.4 … beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien (z.B. Watzlawick, Schulz von Thun, Rosenberg) und setzt diese in Übungssituationen ein. (K3)
Affaires sociales
Grundfertigkeiten der Kommunikation
4.2.1 … vertritt in der Schulklasse die eigene Meinung. (K3) 4.4.1 … beschreibt die Wirkung des Verhaltens von Fachpersonen in der Öffentlichkeit. (K2) 4.4.5 … beschreibt den Beruf und die berufliche Tätigkeit der Fachfrau/ des Fachmanns Betreuung. (K2)