Lernkarten Bibliothek Aktivierungscode eingeben
Pädagogik
Konflike
Leistungsziele: ...beschreibt verschiedene Formen und Ursachen von Konflikten u. leitet daraus Konsequenzen für die Betreuungsarbeit ab. ...erläutert konstruktive Konfliktlösungsmodelle und setzt sie in Konfliktsituationen in der Schulklasse um.
Pädagogik
Zusammenarbeit im Team - Unterstützung in Überforderungssituationen
Leistungsziele: ...beschreibt Sinn u. Zweck der interdisziplinären Zusammenarbeit. ...beschreibt Formen der fachlichen Begleitung (Coaching.. ...nennt u. erläutert Organisationen u. Beratungstellen, die in Situationen der Überforderung unterstützen können
Pädagogik
Aktives Zuhören und weitere Methoden der Kommunikation
Leistungsziele ...Sie kennen die Merkmale des aktiven Zuhören, können diese beschreiben u. anwenden ...Sie wissen, wann Sie aktiven Zuhören sinnvoll einsetzen können ...Sie können mit Hilfe des Regelkreise Kommunikation aufzeigen, Funktion Aktiv. Zuhö
Pädagogik
Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Leistungsziele: ...beschreibt Merkmale, Entwicklung und Dynamik in der Gruppe
Pädagogik
Feedback
Leistungsziele: ...erläutert Feedbackregeln, gibt Feedback und nimmt Feedback an.
Pädagogik
Abhängikeit - Macht, machtmissbrauch, Geistige Bhinderung u. sexuelle Gewalt,Mobbing
Leistungsziele: 4.3.9. zeigt die Problematik von Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen u.entsprechende Handlungsmöglichkeiten auf. 4.3.10. erkennt und beschreibt Formen des Übergriffs u. des Machtmissbrauchs u. erläutert professionelle Verhatensmögl.
Pädagogik
Berufsethik (Ethische Grundprizipien beruflichen Handels und aktuellle ethische Diskussion...)
Leistungsziele: 4.1.1... begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Normen. (K4) 4.1.2... erläutert aktuelle ethische Fragestellungen in Bezug auf Menschen mit Behinderung und vertritt dazu eine eigene Meinung. (K4)
Pädagogik
Ethik
Leistungsziele: 4.1.1 ...begründet berufliche Handlungen mit ethischen Grundprinzipien und sozialen Norman. (K4)