Lernkarten

Karten 36 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.11.2021 / 19.12.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 36 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was waren Voraussetzungen und Ursachen für die Französische Revolution?

  • Kritik an die Ständegesellschaft: der 3. Stand hat keinen politischen Einfluss, ist jedoch «alles» (gem. Streitschrift von Abbé Sieyès (Geistlicher)

Ziel: der 3. Stand sollte den gleichen Einfluss in der Politik haben (politischer Faktor) (Unterdrückung des Volkes unter ancien règime)

 

  • Die Amerikanische Revolution: Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg hatte grosse Wirkung auf die Öffentlichkeit -> Ideen der Aufklärung können realisiert werden -> Gewaltenteilung (ideeller Faktor)

 

  • Die Versorgungskrise: Verarmung der Bevölkerung durch Missernten -> führte zu höheren Preisen, hohe Steuern -> Hungersnot (sozialer Faktor)

 

  • Die Schuldenkrise: luxuriöses (und verschwenderisches) Leben vom König musste finanziert werden. Gleichzeitig gab er viel Geld für die zahlreichen Kriege aus -> führte zur akuten Finanznot des Staates -> Besteuerung des Grundbesitzes des Adels und Klerus -> Einberufung der Generalstände für neue Steuern (wirtschaftlicher Faktor)
Fenster schliessen

Was meint der Begriff Revolution? Wofür und wann wird er eingesetzt?

  1. Lateinisch «revolutio»; zurückwelzen
  2. Der Begriff wird dann eingesetzt, wenn eine staatliche Ordnung geändert wird. Menschen fühlen sich durch ihre Regierung oder ihren Herrscher unterdrückt oder ungerecht behandelt, und möchten dies nun ändern. Manchmal schliessen sich Menschen zusammen und kämpfen häufig mit Gewalt gegen die bestehende Ordnung. Ein solches Handeln nennt man «Revolution».
Fenster schliessen

Weshalb spricht man von Phasen der Revolution?

Antwort folgt.

Fenster schliessen

Was ist unter dem Begriff der Radikalisierung in der zweiten Phase der Revolution zu verstehen?

Frankreich wird eine Republik. In der 2. Phase von April 1792 bis Januar 1793 radikalisierte sich mit den Koalitionskriegen die Revolution dh. Frankreich wurde von seinen monarchischen Nachbarn bedroht. Die Bedrohung von innen und aussen und der Kontakt des Königs mit dem republikfeindlichen Ausland trieben die Revolution voran. Die Bedrohung Frankreichs durch fast alle europäischen Monarchien war einer der Gründe für die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht (Pflicht eines Staatsbürgers, für einen gewissen Zeitraum in den Streitkräften oder einer anderen Wehrformation seines Landes zu dienen).

Fenster schliessen

Welche Bedeutung haben die Französische Revolution und Napoleon für Frankreich und ganz Europa?

  • im Bildungswesen,
  • der (Zentralisierung und Bürokratisierung der) Verwaltung sowie
  • im Rechts- (Code Civil bzw. Code Napoléon) und Finanzwesen.

Ebenfalls hat sie erstmals das demokratische Gedankengut ( “ Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“) sowie Bürger-und Menschenrechte in Europa eingeführt, welche sich anschließend verbreiteten. Man kann sie als Startpunkt der demokratischen Werte in Europa ansehen.

 

Bedeutung heute:

Allerdings hat die französische Revolution ganz konkret auch Auswirkungen auf uns: Die Menschenrechte dienten beispielsweise auch als Hilfe bei der Erstellung unseres Grundgesetzes und sind teilweise bis heute darin zu finden. Überhaupt gab es erstmals eine Verfassung, die auch eine Gewaltenteilung vorschrieb. Auch die Rechte von «einfachen» Menschen wurde gestärkt. Es wurden demokratische Grundwerte eingeführt, die für die meisten in Europa lebenden Menschen heute etwas ganz normales sind.

Fenster schliessen

Wie kam es zur Erstürmung der Bastille und welche Folgen hatte sie?

Als der König am 11. Juli Finanzminister Jacques Necker entlassen und Militär gegen die Nationalversammlung aufgestellt hatte, kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demostranten und der königlichen Armee. Teile der Demonstranten plünderten Waffen und umzingelten die Bastille.

Die Revolution nahm mit dem Sturm auf die Bastille und dem Sturz der Monarchie einen radikalen Charakter an. Die Idee einer Repräsentation der ganzen Nation geht auf die Ideale der Aufklärung zurück und markierte den Aufbruch in die moderne Neuzeit. Das Ancien Regime ging zu Ende.

Fenster schliessen

Wie kam es zum Namen Ballhausschwur?

Die Zugänge zum Saal, in dem die Nationalversammlung tagen wollte, wurden geschlossen. Daraufhin standen sie im Regen und beschlossen, in einen Saal zu gehen, der als Ballspiel diente. Hier leistete die Versammlung einen. Eid, der als Ballhausschwur in die Geschichte einging.

Fenster schliessen

Welches waren die Gründe für den Umzug der Königsfamilie nach Paris?

  • Misstrauen gegenüber dem König (wollte die beiden Augustdekrete nicht unterschreiben, Versorgungsmängel)
  • Gerücht: Vertreter der königlichen Garde habe die Trikolore zu Füssen getreten
  • Versammlung hunderter Possarden um den König nach Paris zu bringen