Organisation SIU
Organisation
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Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.06.2025 / 29.06.2025 |
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Welche sind die drei Schlagwörter für Organisationsentwicklung?
Strategie
Technologie
Methode
Welche Punkte sollte ein guter Projektauftrag
beinhalten?
Projekttitel
Projektbeschreibung
Projektdaten
Projektorganisation
Projektressourcen
Informationsfluss
Unterschriften
Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Vorstudie
In der Vorstudie wird entschieden, ob das Projekt überhaupt durchgeführt werden soll. Überdies
gilt es, die Ziele für eine künftige Lösung festzulegen.
Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Hauptstudie
In der Hauptstudie wird ein Grobkonzept mit ersten Lösungsansätzen entwickelt.
Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Teilstudie
In den Teilstudien werden die Lösungsansatze in Form von Detailkonzepten konkretisiert, Pläne
und Massnahmen für die Realisierung ausgearbeitet. Die Planungsphase ist abgeschlossen,
wenn ein Konzept vorliegt.
Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Realisierung
In der nachfolgenden Phase, der Realisierung, wird dieses Konzept umgesetzt.
Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Einführung
In der Einführung werden die realisierten Lösungen mit den dafür geeigneten Massnahmen.
Ausgangslage:
Ihnen ist bewusst, dass die Einführung einer neuen Software auch Widerstände mit sich brin-
gen wird. Selbst wenn die Notwendigkeit für einen Softwarewechsel den meisten klar ist, wird
nicht jede und jeder diese Notwendigkeit teilen. Nennen und beschreiben Sie eine mögliche
Ursachen für solche Widerstände an und definieren Sie dazu entsprechende Massnahmen
zu deren Behandlung dieser Widerstände
Mitarbeiter haben Angst vor Veränderungen, weil sie unsicher sind, wie sich diese auf ihre Arbeitsweise, ihre Rolle oder ihren Arbeitsplatz auswirken werden.
Transparente Kommunikation: Regelmässige Updates und offene Dialoge darüber, warum die Veränderung notwendig ist, wie sie umgesetzt wird und welche Vorteile sie bietet.
Feedback-Schleifen einrichten: Mitarbeiter in den Kommunikationsprozess einbeziehen, um Fragen
zu klären und Bedenken auszuräumen.
Ausgangslage:
Ihnen ist bewusst, dass die Einführung einer neuen Software auch Widerstände mit sich brin-
gen wird. Selbst wenn die Notwendigkeit für einen Softwarewechsel den meisten klar ist, wird
nicht jede und jeder diese Notwendigkeit teilen. Nennen und beschreiben Sie eine mögliche
Ursachen für solche Widerstände an und definieren Sie dazu entsprechende Massnahmen
zu deren Behandlung dieser Widerstände
Mitarbeiter haben das Gefühl, dass das Management ihre Bedürfnisse und Perspektiven nicht berücksichtigt, und vertrauen daher nicht auf die vorgeschlagenen Veränderungen.
Schulungen und Weiterbildungen: Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, um sich sicherer im Umgang mit den neuen Anforderungen zu fühlen.
Schrittweise Einführung: Veränderungen in kleinen, kontrollierten Schritten einführen, um den Übergang zu erleichtern und Ängste abzubaue.
Ausgangslage:
Ihnen ist bewusst, dass die Einführung einer neuen Software auch Widerstände mit sich brin-
gen wird. Selbst wenn die Notwendigkeit für einen Softwarewechsel den meisten klar ist, wird
nicht jede und jeder diese Notwendigkeit teilen. Nennen und beschreiben Sie eine mögliche
Ursachen für solche Widerstände an und definieren Sie dazu entsprechende Massnahmen
zu deren Behandlung dieser Widerstände
Mitarbeiter verstehen die Notwendigkeit der Veränderung nicht, da sie unzureichend informiert wurden. Dies kann zu Unsicherheit, Misstrauen und Widerstand führen.
Partizipative Entscheidungsprozesse: Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einbeziehen, indem sie in Entscheidungsfindungen und Planung involviert werden.
Erfolge sichtbar machen: Frühzeitige Erfolge und positive Ergebnisse der Veränderung hervorheben, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu stärken.
Wir befinden uns bereits in der Umsetzung. Sie müssen nächste Woche Bericht erstatten, wo Sie im Projekt stehen. Nennen Sie mindestens sechs relevante Aspekte, die Sie in Ihrem Statusbericht beschreiben wollen.
Hauptbestandteile:
• Terminstatus
• Kostenstatus
• Projektfortschritt
• Einschätzung des Projektleiters
Zusatzbestandteile:
• Fertigstellungsgrad der Lieferobjekte
• Prozess- bzw. Ergebnisqualität
• Probleme
• Risiken
• Personal
• Änderungs- bzw. Beschlussanträge
Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.
«Selbst schwierige und kostspielige Projekte werden bei uns viel zu wenig systematisch angegangen!»
Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.
«Ohne Wir-Gefühl sind hervorragende Projekte nicht zu erzielen!»
Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.
«Jedes Projekt braucht Promotoren, die aktiv unterstützen!»
Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.
«In vielen Projekten kümmert man sich sehr um die Systematik, aber zu wenig darum, wie man die
Betroffenen zu echten Beteiligten macht!»
Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu
Instrumente zur Erfüllung von Aufgaben.
Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu
Regelung der Zuständigkeiten
Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu
Bearbeitungszeit einer Aufgabe
Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu
Verrichtungen an Objekten
Was sind mögliche Massnahemn im Umgang mit Widerständen?
Rechzeitige und offene Information
Aktive Beteiligung der Wandel betroffenen Personen
Aufbau eune verteensvollen Kommunikations und Arbeitsklimas
Qualifizierung der Betroffenen
Berücksichtigung langjähriger Arbeits und Sozialbeziehungen
Schutz von Personen die vom Wandel negativ betroffen sind
Sichtbare Belohnung von Promotoren des Wandels
Vermeiden von revolutionären Ansätze
Early Wins sichtbar machen
Zulassen von Fehlern
Was ist der Unterschied zwischen Disposotion und einer Organisations?
Die Disposotion ist felxibel und lässt Abweigungen zu
Die Organisation ist steif und lässt wenig Abweichung zu.