Organisation SIU

Organisation

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Flashcards 29
Language Deutsch
Category Finance
Level Secondary School
Created / Updated 29.06.2025 / 29.06.2025
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Welche sind die drei Schlagwörter für Organisationsentwicklung?

Strategie

Technologie 

Methode 

Was sind die Merkmale für Organisationsentwicklung?

- Langfristiger Ansatz

- Prozessorientiert

-Erfordert Moderation

Welche Punkte sollte ein guter Projektauftrag
beinhalten?

Projekttitel

Projektbeschreibung 

Projektdaten

Projektorganisation

Projektressourcen

Informationsfluss

Unterschriften

Eine der wichtigsten Planungsarbeiten ist die Erstellung und Einhaltung der Projektphasen.
Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen.

Vorstudie

Hauptstudie 

Teilstudie

Realisierung

Einführung

Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Vorstudie

In der Vorstudie wird entschieden, ob das Projekt überhaupt durchgeführt werden soll. Überdies
gilt es, die Ziele für eine künftige Lösung festzulegen.

Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Hauptstudie 

In der Hauptstudie wird ein Grobkonzept mit ersten Lösungsansätzen entwickelt.

Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Teilstudie 

In den Teilstudien werden die Lösungsansatze in Form von Detailkonzepten konkretisiert, Pläne
und Massnahmen für die Realisierung ausgearbeitet. Die Planungsphase ist abgeschlossen,
wenn ein Konzept vorliegt.

Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Realisierung

In der nachfolgenden Phase, der Realisierung, wird dieses Konzept umgesetzt.

Erläutern Sie kurz die verschiedenen Phasen im Projekt und beschreiben Sie diese in kur-
zen Worten. Einführung

In der Einführung werden die realisierten Lösungen mit den dafür geeigneten Massnahmen.

Ausgangslage:

Ihnen ist bewusst, dass die Einführung einer neuen Software auch Widerstände mit sich brin-
gen wird. Selbst wenn die Notwendigkeit für einen Softwarewechsel den meisten klar ist, wird
nicht jede und jeder diese Notwendigkeit teilen. Nennen und beschreiben Sie eine mögliche
Ursachen für solche Widerstände an und definieren Sie dazu entsprechende Massnahmen
zu deren Behandlung dieser Widerstände 

Mitarbeiter haben Angst vor Veränderungen, weil sie unsicher sind, wie sich diese auf ihre Arbeitsweise, ihre Rolle oder ihren Arbeitsplatz auswirken werden.

Transparente Kommunikation: Regelmässige Updates und offene Dialoge darüber, warum die Veränderung notwendig ist, wie sie umgesetzt wird und welche Vorteile sie bietet.


Feedback-Schleifen einrichten: Mitarbeiter in den Kommunikationsprozess einbeziehen, um Fragen
zu klären und Bedenken auszuräumen.

Ausgangslage:

Ihnen ist bewusst, dass die Einführung einer neuen Software auch Widerstände mit sich brin-
gen wird. Selbst wenn die Notwendigkeit für einen Softwarewechsel den meisten klar ist, wird
nicht jede und jeder diese Notwendigkeit teilen. Nennen und beschreiben Sie eine mögliche
Ursachen für solche Widerstände an und definieren Sie dazu entsprechende Massnahmen
zu deren Behandlung dieser Widerstände 

Mitarbeiter haben das Gefühl, dass das Management ihre Bedürfnisse und Perspektiven nicht berücksichtigt, und vertrauen daher nicht auf die vorgeschlagenen Veränderungen.

Schulungen und Weiterbildungen: Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, um sich sicherer im Umgang mit den neuen Anforderungen zu fühlen.


Schrittweise Einführung: Veränderungen in kleinen, kontrollierten Schritten einführen, um den Übergang zu erleichtern und Ängste abzubaue.

Ausgangslage:

Ihnen ist bewusst, dass die Einführung einer neuen Software auch Widerstände mit sich brin-
gen wird. Selbst wenn die Notwendigkeit für einen Softwarewechsel den meisten klar ist, wird
nicht jede und jeder diese Notwendigkeit teilen. Nennen und beschreiben Sie eine mögliche
Ursachen für solche Widerstände an und definieren Sie dazu entsprechende Massnahmen
zu deren Behandlung dieser Widerstände 

Mitarbeiter verstehen die Notwendigkeit der Veränderung nicht, da sie unzureichend informiert wurden. Dies kann zu Unsicherheit, Misstrauen und Widerstand führen.

Partizipative Entscheidungsprozesse: Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einbeziehen, indem sie in Entscheidungsfindungen und Planung involviert werden.


Erfolge sichtbar machen: Frühzeitige Erfolge und positive Ergebnisse der Veränderung hervorheben, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu stärken.

Wir befinden uns bereits in der Umsetzung. Sie müssen nächste Woche Bericht erstatten, wo Sie im Projekt stehen. Nennen Sie mindestens sechs relevante Aspekte, die Sie in Ihrem Statusbericht beschreiben wollen.

Hauptbestandteile:
• Terminstatus
• Kostenstatus
• Projektfortschritt
• Einschätzung des Projektleiters


Zusatzbestandteile:
• Fertigstellungsgrad der Lieferobjekte
• Prozess- bzw. Ergebnisqualität
• Probleme
• Risiken
• Personal
• Änderungs- bzw. Beschlussanträge

Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.

«Selbst schwierige und kostspielige Projekte werden bei uns viel zu wenig systematisch angegangen!»

Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.

«Ohne Wir-Gefühl sind hervorragende Projekte nicht zu erzielen!»

 

Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.

«Jedes Projekt braucht Promotoren, die aktiv unterstützen!»

 

Auf welche Erfolgsfaktoren des Projektmanagements beziehen sich die folgenden Aussagen.

«In vielen Projekten kümmert man sich sehr um die Systematik, aber zu wenig darum, wie man die
Betroffenen zu echten Beteiligten macht!»

 

Welche der vier untenstehenden Aussagen treffen auf das vereinfachte Flow Chart (Fluss-
diagramm) zu? 

Beurteilen Sie die nachfolgenden Aussagen hinsichtlich dieses vereinfachten Organigramms 

Welche der folgenden Ziele beziehen sich auf die Prozesseffizienz?

Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu

Instrumente zur Erfüllung von Aufgaben.

Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu

Regelung der Zuständigkeiten

Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu

Bearbeitungszeit einer Aufgabe

Ordnen Sie die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu

Verrichtungen an Objekten

Was sind die acht Merkmnale der Achterbahn der Veränderung?

1.Status Quo

2.Schock

3.Ablehnung/Wiederstand

4.Rationale Einsicht

5.Emotionae Akzeptanz

6.Lernen

7.Erkenntnis

8.Integration

 

Welche drei typischen Verhaltenstypen gibt es? 

Wiso gibt es keine Veränderungen ohne Widerstand? 

Unter Widerstand sind mentale Barrieren zu verstehn, die sich in einer aktiven oder passiven Ablehnung von veränderungen zeigen

Was sind mögliche Massnahemn im Umgang mit Widerständen?

Rechzeitige und offene Information

Aktive Beteiligung der Wandel betroffenen Personen

Aufbau eune verteensvollen Kommunikations und Arbeitsklimas 

Qualifizierung der Betroffenen 

Berücksichtigung langjähriger Arbeits und Sozialbeziehungen

Schutz von Personen die vom Wandel negativ betroffen sind 

Sichtbare Belohnung von Promotoren des Wandels

Vermeiden von revolutionären Ansätze

Early Wins sichtbar machen

Zulassen von Fehlern 

 

Was ist der Unterschied zwischen Disposotion und einer Organisations?

 

Die Disposotion ist felxibel und lässt Abweigungen zu

Die Organisation ist steif und lässt wenig Abweichung zu.