Organisation ( Aufbau & Ablauf Org.)
Stoff Marketingleiter
Stoff Marketingleiter
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 01.07.2013 / 06.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/organisation_aufbau_ablauf_org_
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/organisation_aufbau_ablauf_org_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Unterschied Aufbau / Ablauf Organisation
Aufbau: Regelt Beziehungstruktur, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung Ablauf: dauerhafte Prozess- / Ablaufstrukturen, Inhalte, Zeit, Kosten
Gesamtziele (Quali & Quanti) der Organisation
Quantitativ: Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Stabilität Qualitativ: Flexibilität, Menschlichkeit, Umwelt
Formen der Planungs-Gestaltung
Organisation: "Die Gesamtheit der Massnahmen" Disposition: Regelungen die nur einmal gültig sind Improvisation: Vorläufige Regelungen m. bewusst zeitlicher Begründung
Gestaltungsinhalte der Organisation
Aufgaben, Aufgabenanalyse, Aufgabenträger, Information, Formelle- & Informelle- Beziehungen
Hilfsmittel & Instrumente der Aufbau- & Ablauf Org.
der Aufbau Org: Organigramme, Funkt. Diagramm, Stellenbeschr. , Anforderungsprof., Org.-Handbücher (Arbeitsanalyse)
der Ablauf Org: Ablauf & Flussdiagramme, Richtlinien, Netzpläne, Vorgehensmethodiken, Arbeitsanweisungen, Schulungen, Informationen (Arbeitssynthese)
Kontroll-Möglichkeiten/ -Punkte der Organisation
Wirtschaftlichkeit, Technische Leistungsfähigkeit, Koordination, Menschliche- und soziologische Gegebenheiten, Umweltverträglichkeit
Qualitäts-Management
Bsp. TQM Total: Bereichs & Funktions übergreifend, Kunden- Mitarbeiter- Gesellschafts- Orientierung Quality: Arbeits- Prozess- Produkt- Information- Unternehmens- Umwelt-Qualtiät Management: Führungsqualität, Qualitäts- Umwelt-Politik Team- Lern- Kommunikationsfähigkeit
Planung der Organisation
Strategisch: Alle Geschäftsbereiche / 2-5 Jahre Taktisch: Geschäftsbereichte SGF und SGE / - 1 Jahr Operativ: rollende Planung (dispositiv)
Operative Planungsziele
Ablauf: Prozesse Material: supply chain management SCM Termin: Zeitplan Umsatz: Zielplanung Personal: Human Resurces etc...
Unternehmensgesamtplan
Produktionsplan, Forschungs & Entwicklungsplan, Investitionsplan, Finanzplan, Absatzplan, Beschaffungsplan
Zentralisation
Unternehmen ist Zentral an einem Standort, ist Unternehmens und weniger Prozessbezogen. Bsp. Gemeindeverwaltung.
Dezentralisation
Grosse Firmen, Outsourcing von Bereichen an Fremde Firmen. Bsp. Internationale Bank
Organisationsformen / Gliederungen
Funktional: nach Geschäftsbereichen Entwicklung, Fertigung, Kaufmännischen Bereichen Divisional: (Divisionen = Sparten) Produkte, Märkte, Länder Bsp. Migros, Food | SportX | Melectronic etc. (Meistens mit angegliederten Stabstellen) Matrix: Meistens Profitcenter, best. aus Primär und Sek. Org. (Zweidim. Gliederung) Prim.: Zentralisierbare repetive Aufgaben(Funktionsmanager). Sek.: Spez. Fachaufg. (Produktionsmanager)
Stabsstellen
Unterstützung u. Beratung der Linien Instanzen ohne Weisungsbefugnis, jedoch das Recht notw. Informationen einhohlen zu dürfen.
Instanzen in der Organisation
Instanzen = Linienstellen, welche Weisungs- und Anordnungskompetenzen haben. Bsp. ML
Funktionendiagramm
Als Basis dient Aufgabenkatalog: Raster mit Beschrieb der Aufgabe und dazu die Verantwortlichkeit / Info mit Legende der genauen Tätigkeit: P= Planung E= Entscheid A= Ausführung M= Mitarbeit I= Erhält informationen
Innovationsprozess KUV
Konzeption: Problem / Bedarfsanalysen, Ideenfindung/ Bewertung, Projektplanung Umsetzung: Entwicklung / Konstruktion, Prototyp, Testphase Vermarktung: Produktion, Einführung, Durchdringung
Betriebliches Vorschlagswesen BVW
Ideen / Anregungs- Vorschlagswesen mit Prüfungskommision z.T. mit Prämienwettbewerbe
Kreativitätstechniken
Brainstorming: Menge vor Qualität (keine Kritik / Bewertungen) Brainwriting: An Tafel / Flipchart / Mail, neue u. bestehende Ideen weiterentwickeln 6-3-5 Methode: 6 Teilnehmer, 3 Ideen, 5min. Formblatt mit 18 Felder = Ziel 108 Ideen Mindmapping: Ideen um Zentralen Begriff notieren (Ziel die Ideen beim Schreiben ordnen)
Management als Institution / Funktion
Institution (Management Person) Unternehmer, Manager, leitende Angestellte Funktion (Management Funktion) Prozess der Willensbildung & Durchsetzung = Entscheidungsprozess)
Projektplanung
Vorbereitung, Start, Planung, Durchführung, Abschluss, Nachkontrolle
Projektantrag
Enthält: Anrede, organisatorische Daten, Beschreibung, Begründung, Kosten, Nutzen / Konsequenzen bei Realisierung / Nichtrealisierung, Risiken, nächste Schritte, Fusstext mit Unterschrift
Balanced Scorecard BSC
Im Zentrum steht die Vision & Strategie Umfeld: - Finanzperspektive - Markt/ Kundenperspektive - Interne Prozessperspektive - Lern & Entw. Perspektive
Stellenbildung
Stellenbildgung (Abgrenzung AKV) > Anforderungsprofil ( Fach- Führungs- Persöbnliche- Soziale- Kompetenz ) Stellenbeschrieb (Definition, Bezeichnung, Rang etc, / genaue AKV / Kommunikation & Zusammenarbeit / Anforderungsprofil (Bildung, Quali, Erfahrung)
-
- 1 / 24
-