Organisation ( Aufbau & Ablauf Org.)
Stoff Marketingleiter
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Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.07.2013 / 06.07.2023 |
Weblink |
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Unterschied Aufbau / Ablauf Organisation
Aufbau: Regelt Beziehungstruktur, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung Ablauf: dauerhafte Prozess- / Ablaufstrukturen, Inhalte, Zeit, Kosten
Gesamtziele (Quali & Quanti) der Organisation
Quantitativ: Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Stabilität Qualitativ: Flexibilität, Menschlichkeit, Umwelt
Formen der Planungs-Gestaltung
Organisation: "Die Gesamtheit der Massnahmen" Disposition: Regelungen die nur einmal gültig sind Improvisation: Vorläufige Regelungen m. bewusst zeitlicher Begründung
Gestaltungsinhalte der Organisation
Aufgaben, Aufgabenanalyse, Aufgabenträger, Information, Formelle- & Informelle- Beziehungen
Hilfsmittel & Instrumente der Aufbau- & Ablauf Org.
der Aufbau Org: Organigramme, Funkt. Diagramm, Stellenbeschr. , Anforderungsprof., Org.-Handbücher (Arbeitsanalyse)
der Ablauf Org: Ablauf & Flussdiagramme, Richtlinien, Netzpläne, Vorgehensmethodiken, Arbeitsanweisungen, Schulungen, Informationen (Arbeitssynthese)
Kontroll-Möglichkeiten/ -Punkte der Organisation
Wirtschaftlichkeit, Technische Leistungsfähigkeit, Koordination, Menschliche- und soziologische Gegebenheiten, Umweltverträglichkeit
Qualitäts-Management
Bsp. TQM Total: Bereichs & Funktions übergreifend, Kunden- Mitarbeiter- Gesellschafts- Orientierung Quality: Arbeits- Prozess- Produkt- Information- Unternehmens- Umwelt-Qualtiät Management: Führungsqualität, Qualitäts- Umwelt-Politik Team- Lern- Kommunikationsfähigkeit
Planung der Organisation
Strategisch: Alle Geschäftsbereiche / 2-5 Jahre Taktisch: Geschäftsbereichte SGF und SGE / - 1 Jahr Operativ: rollende Planung (dispositiv)
Operative Planungsziele
Ablauf: Prozesse Material: supply chain management SCM Termin: Zeitplan Umsatz: Zielplanung Personal: Human Resurces etc...
Unternehmensgesamtplan
Produktionsplan, Forschungs & Entwicklungsplan, Investitionsplan, Finanzplan, Absatzplan, Beschaffungsplan
Zentralisation
Unternehmen ist Zentral an einem Standort, ist Unternehmens und weniger Prozessbezogen. Bsp. Gemeindeverwaltung.
Dezentralisation
Grosse Firmen, Outsourcing von Bereichen an Fremde Firmen. Bsp. Internationale Bank
Organisationsformen / Gliederungen
Funktional: nach Geschäftsbereichen Entwicklung, Fertigung, Kaufmännischen Bereichen Divisional: (Divisionen = Sparten) Produkte, Märkte, Länder Bsp. Migros, Food | SportX | Melectronic etc. (Meistens mit angegliederten Stabstellen) Matrix: Meistens Profitcenter, best. aus Primär und Sek. Org. (Zweidim. Gliederung) Prim.: Zentralisierbare repetive Aufgaben(Funktionsmanager). Sek.: Spez. Fachaufg. (Produktionsmanager)
Stabsstellen
Unterstützung u. Beratung der Linien Instanzen ohne Weisungsbefugnis, jedoch das Recht notw. Informationen einhohlen zu dürfen.
Instanzen in der Organisation
Instanzen = Linienstellen, welche Weisungs- und Anordnungskompetenzen haben. Bsp. ML
Funktionendiagramm
Als Basis dient Aufgabenkatalog: Raster mit Beschrieb der Aufgabe und dazu die Verantwortlichkeit / Info mit Legende der genauen Tätigkeit: P= Planung E= Entscheid A= Ausführung M= Mitarbeit I= Erhält informationen
Innovationsprozess KUV
Konzeption: Problem / Bedarfsanalysen, Ideenfindung/ Bewertung, Projektplanung Umsetzung: Entwicklung / Konstruktion, Prototyp, Testphase Vermarktung: Produktion, Einführung, Durchdringung
Betriebliches Vorschlagswesen BVW
Ideen / Anregungs- Vorschlagswesen mit Prüfungskommision z.T. mit Prämienwettbewerbe
Kreativitätstechniken
Brainstorming: Menge vor Qualität (keine Kritik / Bewertungen) Brainwriting: An Tafel / Flipchart / Mail, neue u. bestehende Ideen weiterentwickeln 6-3-5 Methode: 6 Teilnehmer, 3 Ideen, 5min. Formblatt mit 18 Felder = Ziel 108 Ideen Mindmapping: Ideen um Zentralen Begriff notieren (Ziel die Ideen beim Schreiben ordnen)
Management als Institution / Funktion
Institution (Management Person) Unternehmer, Manager, leitende Angestellte Funktion (Management Funktion) Prozess der Willensbildung & Durchsetzung = Entscheidungsprozess)
Projektplanung
Vorbereitung, Start, Planung, Durchführung, Abschluss, Nachkontrolle
Projektantrag
Enthält: Anrede, organisatorische Daten, Beschreibung, Begründung, Kosten, Nutzen / Konsequenzen bei Realisierung / Nichtrealisierung, Risiken, nächste Schritte, Fusstext mit Unterschrift
Balanced Scorecard BSC
Im Zentrum steht die Vision & Strategie Umfeld: - Finanzperspektive - Markt/ Kundenperspektive - Interne Prozessperspektive - Lern & Entw. Perspektive
Stellenbildung
Stellenbildgung (Abgrenzung AKV) > Anforderungsprofil ( Fach- Führungs- Persöbnliche- Soziale- Kompetenz ) Stellenbeschrieb (Definition, Bezeichnung, Rang etc, / genaue AKV / Kommunikation & Zusammenarbeit / Anforderungsprofil (Bildung, Quali, Erfahrung)
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