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Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2021 / 16.10.2021
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Nenne die 6 Schritte des Pflegeprozesses nach Fiechter und Meier

1. Informationen sammeln

2. Probleme und Ressourcen erkennen

3. Festlegung der Pflegeziele

4. Planung der Pflegemassnahmen

5. Durchführung der Pflege

6. Beurteilung der Pflege

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Begründe die Anwendung des Pflegeprozesses

Unterstützt:

-die Erfassung und Bewertung von Problemen und Ressourcen von Patienten

-die Gestaltung der Pflege als Prozess

-die kritische Reflexion des eigenen Tuns

-die Anwendung von altuellem Pflegewissen

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Beschreibe das Ziel der Informationssammlung

-ganzheitliche Betrachtung auf die Reaktion einer Krankheit

-Gesamtsituation des Patienten erfassen und den Pflegebedarf einschätzen

-Gegenseitiges Kennenlernen

-Aufbau einer Pflegebeziehung

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Nenne Quellen und Methoden zur Erfassung von Pflegerischen Massnahmen

Befragen und lesen:

-Anamnese, Eintrittspapiere, medizinische Akten, KG, Laborwerte, Fragebögen, Skalen

 

Beobachten:

-mit Hilfe alles Sinne, Haut, Stuhl, Urin, Gangbild, Stimmung, Aussagen

 

Körperliche Messungen:

-Pupillenkontrolle, BD, P, AF, T, BZ, Auskulation, Palpation, Perkussion, Insperktion

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Nenne die 5 Komponenten aus dem Modell von Roper, Logan und Tierney

-Lebensaktivitäten

-Einflussfaktoren, die die LA's beeinflussen

-Lebensspanne, vom Empfängnis, Geburt bis Tod

-Abhängigkeits- Unabhängigkeits- Kontinuum

-individualität im Leben

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Relevanz einer fachlich korrekten Pflegeplanung

-Zeit ersparnis

....

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Beschreibe das PES-R Schema

Darstellung von Pflegeproblemen

 

P-Problem

E-Einflussfaktoren

S-Symtome

R-Ressourcen

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Unterscheide aktuelle und potentielle Pflegeprobleme

Altuelle:

Bestehende, Beobachtbare Probleme (PES)

 

Potentielle:

Sturzgefahr