Fernuni Hagen - Multiple Choice Lernkarten. BIS WS 15/16. Wer die Karteien übernehmen und weiterführen möchte, kann sich gerne melden, ich verabschiede mich bald aus Card2Brain.
Ordnerverwaltung für 03421 M6a Testkonstruktion Teil 1
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Welche(r) Aspekt(e) begründet bzw. begründen, dass ein Test ein Routineverfahren ist? WS 14/15 Skript S. 9
der Test wird in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift auf Validität geprüft
Der Test ist nur von einem psychologisch geschulten Personal durchführbar ;-)
Die Testautorinnen sind Mitglieder der wissenschaftlichen Community
Es ist ein Testmanual vorhanden
Inhalt, Verfahrensablauf und Bewertung der Aussagen eines Tests sind genau vorgegeben
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Für welchen praktischen Zweck werden Tests in der Regel nicht in Betrieben, sondern anderswo eingesetzt? WS 14/15 Skript S.11
Eignung / Auslese
Arbeitsplatzgestaltung / Ergonomie
Arbeitsanalyse
Prozesse innerhalb und zwischen Gruppen
Berufsberatung
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Ausmaltest in schulpsychologischer Praxis als diagnostisches Hilfsmittel für 6-14jährige. Der Testauftrag lautet: "Male ein Auto so gut du kannst". Vom Interpreten verlangt der Test einen sorgfältigen Vergleich der Zeichnungen mit den grafischen Darstellungen im Manual. Das Verfahren ist geeignet, um unbewusste Motive zu entdecken, die sich in den Besonderheiten des Autos widerspiegeln. Es wird angenommen, dass die gemessenen unbewussten Motive die Entwicklung des Kindes beeinflussen können. WS 14/15 Skript S. 12
Psychometrischer Persönlichkeitstest
Entwicklungstest
Interessen- und Einstellungstest
Persönlichkeitsentfaltungsverfahren
kriterienorientierter Test
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1 Kommentare
30.12.2016
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Was ist ein Kritikpunkt an der Klassischen Testtheorie (KTT)? WS 14/15 Skript S. 14
Unsystematische Messfehler werden nicht berücksichtigt.
Zufällige Variation der Testergebnisse zwischen verschiedenen Messzeitpunkten wird nicht berücksichtigt.
Mathematische Komplexität im Vergleich zur Probabilistischen Testtheorie
Konstruktionsvarianz und systematische Fehler werden unterschieden.
Fehlende Annahme, wie Testverhalten zustande kommt.
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Frage zur Abgrenzung des Merkmalsbereichs WS 14/15 Skript S. 29
entspricht der Abgrenzung des Merkmalsbereichs
mittels Kreuzvalidierung
mit qualitativen Interviews
in der Regel nach Datenerhebung + Analyse
geht um die Zielgruppe des Verfahrens
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Bei der sogenannten Extremgruppenmethode… WS 14/15 Skript S. 33
werden für eine kontinuierlich verteilte Kriteriumsvariable künstliche Gruppen gebildet um Items im Rahmen der externalen Testkonstruktion auf Validität zu prüfen.
werden für Items im Rahmen der internalen Testkonstruktion Extremwerte gebildet um ihre Faktorladungen zu vergleichen
werden im Rahmen der rationalen Testkonstruktion Gruppen von Teilnehmern gebildet um die Homogenität mittels konfirmatorischer Multi-Gruppen-Vergleiche abzusichern.
werden im Rahmen der typologisierenden Testkonstruktion clusteranalytisch Gruppen gebildet, die sich maximal voneinander unterscheiden
wird beim Prototypenansatz der Testkonstruktion ein Cut-off festgelegt, ab dem eine Testteilnehmerin von einem idealtypischen Profil abweicht
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Sie legen Testpersonen eine Liste von Aussagen zu umweltgerechtenm Verhalten vor und lassen sie jeweils einschätzen, wie stark sie diesen Aussagen zustimmen. Nach Einsatz einer geeigneten statistischen Verfahrens zeigt sich in ihren Daten, dass sich die Aussagen jeweils einem von 3 groben Bereichen zuordnen lassen, denen Sie die Bezeichnungen "umweltpolitische Grundhaltung", "aktives Umweltverhalten" und " Überzeugungsarbeit im privaten Umfeld" geben. Diese Bereiche erfassen Sie dann in ihrem fertigen Test. Diese Vorgehensweise entspricht welcher Strategie der Testkonstruktion? WS 14/15 Skript S. 35
Prototypenansatz
typologisierend
rational
internal
external
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Welche Abkürzung bezeichnet eine frei und legal zugängliche Datenbank für Persönlichkeitsitems? WS 14/15 Skript S. 40