Premium Partner

Can the can 6a Fragen Kapitel 5

Mc-Fragen

Mc-Fragen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 84
Lernende 30
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2015 / 05.04.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/can_the_can_6a_fragen_kapitel_5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/can_the_can_6a_fragen_kapitel_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kapitel 5 / Seite 214

Bei konsequenzreichen Entscheidungen aufgrund von Testergebnissen besteht häufig Bedenken hinsichtlich der Verfälschbarkeit von Testergebnissen in eine sozial erwünschte (faking good) oder unerwünschte (faking bad) Richtung. Meist geht es dabei um Persönlichkeitstests und andere subjektive Verfahren. Für objektive Leistungstest (z.B. Intelligenztest) gilt...

Kapitel 5 / Seite 211ff

Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Frageborgen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine Wert von 8. Wie kann überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist?

ACHTUNG: fraglich

Kapitel 5 / Seite 211ff

Es wurde der Wechsler IQ-Test durchgeführt: Verbalteil 120 und Handlungsteil 105 IQ. Welcher Kennwert gibt Aufschluss, dass die Person eher verbal begabt ist, aufgrund einer überzufälligen Wahrscheinlichkeit?

Kapitel 5 / Seite 211ff

Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?

ACHTUNG: fraglich

Kapitel 5 / Seite 211

Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Fragebogen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine-Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine-Wert von 8. Es soll überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist.

 

 

 

 

 

Kapitel 5 / Seite 211

Die Testwerte zweier Personen im gleichen Test werden verglichen. Wie groß ist die kritische Differenz, wenn der Test perfekt reliabel wäre? Es wird einseitig getestet, das Signifikanzniveau beträgt 5% (z = 1,64), der Test ist nach IQ-Werten normiert (Sx = 15). Die Formel für die kritische Differenz lautet: Dkrit = z Sx Wurzel(2(1 - rtt))

Kapitel 5 / Seite 211ff

Sie möchten die Testwerte zweier Personen in dem gleichen Test vergleichen. Wie groß ist die kritische Differenz in diesem Fall, wenn der Test perfektreliabel wäre? Gehen Sie von einem zwei-steitigen Test mit 5% Irrtumswahrscheinlichkeit (z=1,96) und von einem nach Stanine-Werten genormten Test aus. Die Formel für die kritische Differenz lautet:

Kapitel 5 / Seite 210

Aussagen zum Standardmessfehler