Can the can 6a Fragen Kapitel 5
Mc-Fragen
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Set of flashcards Details
Flashcards | 84 |
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Students | 29 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 04.01.2015 / 05.04.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/can_the_can_6a_fragen_kapitel_5
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Kapitel 5 / Seite 172
Testverkürzung um die Hälfte. r=0,75 für Gesamttest vorher. Entfallener und verbliebene Testhälfte sind im psychometr. Sinne parallel. Wie hoch ist die Reliabilität des verkürzten Tests ?
Spearman-Brown-Formel: r tt = k · r 12 / (1 + (k -1) · r 12 )
Kapitel 5 / Seite 172
Verlängerung eines Tests mit der Reliabilität von r=.50 auf die doppelte Länge zwecks Verbesserung der Reliabilität. Spearman-Brown-Formel war angegeben. Außerdem der Hinweis: k = Länge des neuen Tests geteilt durch die Länge des alten Tests. Welche Reliabilität hat der verlängerte Test?
Spearman-Brown-Formel: r tt = k · r 12 / (1 + (k -1) · r 12 )
Kapitel 5 / Seite 171-172
Bei welchem Test kann man problemlos auf Interne Konsistenz prüfen?
Kapitel 5.2.1 / Seite 171f
Mit welchen der folgenden Koeffizienten sollte die interne Konsistenz bei einem Test zusätzlich abgeschätzt werden, wenn einige Items negativ korrelieren?
Kapitel 5 / Seite 171
Welches der folgenden Merkmale eines Tests spricht grundsätzlich gegen die Anwendung der internen Konsistenz zur Abschätzung der Reliabilität?
Kapitel 5 / Seite 171
Das psychometrische Gütekriterium „Reliabilität“...
Kapitel 5 / Seite 170
Für welches Gütekriterium wird unterstellt, dass bei voll standardisierten Test mit geschlossenem Antwortformat gewissermaßen automatisch gewährleistet ist?
Kapitel 5 / Seite 169ff
Objektivität ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung eines Tests, man unterscheidet verschiedene Arten von Objektivität
(x aus 5):
Kapitel 5 / Seite 168
Welche Richtlinie hat einen Schwerpunkt "Berufsethik"?
Kapitel 5 / Seite 168
Welcher Standard bezeichnet ein Beurteilungssystem für psychologische Tests?
Kapitel 5.1 / Seite 166
Welche Aussage trifft auf die "Standards for Educational and Psychological Testing" zu?
Kapitel 5 / Seite 165-166
Welche Aussage über Beurteilungssysteme und Richtlinien für psychologische Tests trifft zu?
Kapitel 5 / Seite 165-166
Richtlinien mit Schwerpunkt Qualität im Zusammenhang mit der Evaluation psychologischer Tests:
Kapitel 5 / Seite unbekannt
Validität und Reliabilität unterscheiden sich unter anderem dadurch, dass...
ACHTUNG: Antwort nicht geprüft
Kapitel 5 / Seite 214
Bei konsequenzreichen Entscheidungen aufgrund von Testergebnissen besteht häufig Bedenken hinsichtlich der Verfälschbarkeit von Testergebnissen in eine sozial erwünschte (faking good) oder unerwünschte (faking bad) Richtung. Meist geht es dabei um Persönlichkeitstests und andere subjektive Verfahren. Für objektive Leistungstest (z.B. Intelligenztest) gilt...
Kapitel 5 / Seite 211ff
Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Frageborgen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine Wert von 8. Wie kann überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist?
ACHTUNG: fraglich
Kapitel 5 / Seite 211ff
Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?
ACHTUNG: fraglich
Kapitel 5 / Seite 211
Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Fragebogen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine-Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine-Wert von 8. Es soll überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist.
Kapitel 5 / Seite 211
Die Testwerte zweier Personen im gleichen Test werden verglichen. Wie groß ist die kritische Differenz, wenn der Test perfekt reliabel wäre? Es wird einseitig getestet, das Signifikanzniveau beträgt 5% (z = 1,64), der Test ist nach IQ-Werten normiert (Sx = 15). Die Formel für die kritische Differenz lautet: Dkrit = z Sx Wurzel(2(1 - rtt))
Kapitel 5 / Seite 211ff
Sie möchten die Testwerte zweier Personen in dem gleichen Test vergleichen. Wie groß ist die kritische Differenz in diesem Fall, wenn der Test perfektreliabel wäre? Gehen Sie von einem zwei-steitigen Test mit 5% Irrtumswahrscheinlichkeit (z=1,96) und von einem nach Stanine-Werten genormten Test aus. Die Formel für die kritische Differenz lautet:
Kapitel 5 / Seite 210
Aussagen zum Standardmessfehler
Kapitel 5.4.2 / Seite 210
Ein Konfidenzintervall auf Grundlage des Standardschätzfehlers sollte ...
Kapitel 5 / Seite 210
Konfidenzintervall für den Standardschätzfehler?
Kapitel 5 / Seite 210
Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?
Kapitel 5 / Seite 207-208
Was spricht gegen die Normdifferenzierung?
Kapitel 5 / Seite 207
Was spricht für eine Normdifferenzierung?
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